Gelber Schleim/Grüner Schleim

Themenstarter
Beitritt
18.11.08
Beiträge
2
Hallo Zusammen,

bin hier neu und was ich mich schon immer gefragt habe ist - warum frägt der Arzt (bei einer Erkältung) immer nach der Farbe des Schleims bzw was ist der der Unterschied zwischen gelben, grünen und sehr flüssigem Schleim !?

Könnt ihr mir helfen ?

Danke,
Matthias
 
Hallo Matthias,

herzlich :welcome: hier im Forum!

Zu Deiner Frage:
Der Schleim ist bei einer normalen Erkältung weiß (klar) bis gelblich. Je nachdem welcher Erreger (und die Stärke der Ausbreitung) dem Immunsystem zu schaffen macht verändert sich das. Wenn der Schleim z.B. grün wird denkt der Arzt dann eher schon in Richtung Bronchitis, etc.

Hier ein Text:
Bronchitis
Ähnlich wie beim Schnupfen reagiert die Schleimhaut der Luftwege in der Lunge (Bronchien) mit einer verstärkten Durchblutung und vermehrter Schleimproduktion auf die Krankheitserreger. Die Bronchitis beginnt mit einem trockenen Husten, der dann von schleimigem Husten abgelöst wird.

Der Schleim ist weiß bis hellgelb. Verändert die Färbung sich ins gelbbraun-grüne, kann man von einer bakteriellen Zweitbesiedlung ausgehen, die als Folge einer Viruserkrankung nicht selten auftritt. Denn der vorhandene Schleim ist ein idealer Nährboden für Bakterien.

Quelle: Hilfe bei Erkältung

Ich hoffe Dir ist jetzt alles klar :kraft:.


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
Hallo Heather,

Danke für die schnelle Antwort - jetzt weiß ich Bescheid ;)

Gruesse,
Matthias
 
Oben