Knistern in Hals und Gaumen

Themenstarter
Beitritt
13.11.08
Beiträge
7
Seit 15 Jahren habe ich dieses Knistern und Klöpfen im Hals, speziell wenn ich liege und ausatme. Doch manchmal auch beim Einatmen. Egal wo und wie ich liege. Die Ärzte verschrieben mir Kortison gegen Athma. Doch Asthma ist es nicht - in der Lunge röhrt nichts und das Kortison hilft auch nicht. Manchmal ist es so stark, dass ich erschrecke - es hört sich an, wie wenn eine Katze draussen schreien würde. Manchmal ist es ganz leise. Bis vor Kurzmen empfand ich es im Kehlkopfbereich und neuerdings ist dieses Knistern und Giemen im Gaumenbereich und passiert auch schon, wenn ich aufrecht bin. Peinlich, peinlich - ohne Anstrengung. Ich habe einmal etwas gelesen von einem Bazillus oder Bakterium, das sehr hartnäckig im Hals wohnen soll und falsch mit Asthma diagnostiziert wird. Hat jemand auch so ein komisches Knistern und Krächzen im Hals/Gaumenbereich? Danke und Gruss Diddi
 
Hallo Diddi,

könnte es eventuell sein, dass es sich um einen Reflux handelt?
Refluxösophagitis ? Wikipedia
Wurde das denn schon einmal abgeklärt?

Ebenfalls könnte es sein, dass Du Probleme mit Deiner Halswirbelsäule hast und die Geräusche daher kommen. Wurde denn da schon einmal nachgesehen?


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
Hallo Hearther
Besten Dank für deinen Tipp. Ich habe schon Medikamente gegen Reflux genommen, doch die haben nichts genutzt. Es beginnt auch sofort zu knistern, sobald ich abliege, seis im Bett, seis auf dem Liegestuhl in nicht ganz waagrechter Position. Es dünkt mich, wie wenn sich etwas hinter meinen Mandeln verstecken würde und diese sich bei der Liegeposition verschieben.... Ich war schon bei verschiedenen Spezialisten. Teils komplementierten sie mich aus der Praxis, da ja Asthma diagnostiziert worden sei... Ich habe hyperreagierende Schleimhäute von Nase bis Lunge, aber Asthma habe ich nur max. 2x im Jahr und das nur ganz ganz leicht, ohne Atemnot. Dieses Knistern habe ich aber täglich und zwar im Gaumen, nicht in der Lunge... Ich habe einmal in einer Zeitschrift gelesen, dass es ein Bakteriem geben soll im Hals, das sehr hartnäckig sei und noch recht unbekannt resp. schwer zu diagnostizieren...
 
Hallo Diddi,

wurde denn Deine Halswirbelsäule schon einmal kontrolliert? Ich habe dazu folgendes gefunden:
https://www.symptome.ch/vbboard/k-n...mmes-gange-trotz-unnauffaelliger-befunde.html
www.medizin-forum.de/phpbb/viewtopic.php?p=387591&sid=88b6080fd9abec06ea5dcc8a0303d23f

Wegen der Bakterien kann ich Dir leider nicht weiterhelfen, aber vielleicht bekommst Du hier Tipps:
https://www.symptome.ch/vbboard/bak...0-suche-arzt-parasiten-menschen-auskennt.html

Und hier Themen zu Parasiten:
https://www.symptome.ch/vbboard/bakterien-viren-parasiten/

Ich hoffe das hilft Dir etwas weiter.


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
Hallo Heather
Nun staune ich aber doch: Ich gehe über Symptome.ch in diese Plattform und erhalte Antworten aus Deutschland?
Ist Symptome.ch mit Deutschland gekoppelt oder wie verhält es sich damit?
Ich suche Ärzte aus der Schweiz, im Raum Basel. Da könnte es echt schwierig sein mit Parasitologen und Spezialisten für Bakterien. In Deutschland sind sie auf diversen medizischen Gebieten doch recht viel weiter als bei uns in der trägen Schweiz.
Gruss und Dank Diddi
 
Hallo Diddi,

naja, diese Seite ist in der Schweiz "ansässig", jedoch arbeiten wir länderübergreifend :D.

Einen Parasitologen zu finden wird sicherlich nicht ganz einfach. Was Du aber versuchen könntest wäre, Dich an dieses schweizerische Tropeninstitut zu wenden, vielleicht kann mir dort einen Arzt nennen der in Deiner Nähe ist:
STI :: Home

Aber wie schon gesagt, ich würde die Halswirbelsäule nicht vergessen ;).


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
Hallo ANNIA,

Diddi war 2008 zuletzt hier, und es ist unwahrscheinlich, dass sie auf Deine Fragen antworten wird.

Übrigens - herzlich willkommen im Forum:)!

Liebe Grüße,
Malve
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Malve ,,
Danke dir für den Hinweis ,aber da ich noch neu bin ,,und ich mich noch nicht so auskenne ,,habe ich nicht so genau hingesehen liebe Grüße ANNIA
 
Hallo Diddi,
Ich habe auch das komische Knistern im Halse.
Nur bei mir ist das so, dass es aus dem Magen kommt, verursacht durch ein Geschwüre in der Magengegend.
Dieses Geschwüre sitzt dann auf dem Gaumengewebe Richtung Hals und Gaumen.
Mach mal besser eine Magenspieglung
 
Hallo Supporter,

danke für Deinen Hinweis :). Dieser Thread ist schon einige Zeit alt, ich weiß nicht ob der Themenstarter hier noch mitliest ;), aber möglicherweise schaut auch jemand anderes rein dem Deine Infos weiterhelfen :rolleyes:.

Übrigens, :welcome: bei uns im Forum!


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
Oben