Schlaf vor Mitternacht

Themenstarter
Beitritt
09.11.08
Beiträge
10
Weshalb ist der Schlaf vor Mitternacht so sehr wichtig? Wenn ich z.B. erst um 3.00 morgens ins Bett gehe und dafür bis ca. 13.00 (nachmittags) schlafe, habe ich ja eigentlich genügend Stunden geschlafen. Weshalb ist dann der Mitternachtsschlaf so wichtig?
 
Hallo Health,

wenn Du einen regelmässigen Schlafzyklus einhältst bzw. immer etwa zur gleichen Zeit ins Bett gehst, dann stellt sich Deine "innere Uhr" darauf ein, und es ist egal, ob Du vor oder nach Mitternacht einschläfst.
Die ersten Stunden Schlaf sind am erholsamsten, und weil früher die Menschen eher am (späten) Abend als nach Mitternacht zu Bett gegangen sind, ist die These entstanden, dass der Schlaf vor Mitternacht wichtig und gesund sei.

Es geht also darum, seine Schlafgewohnheiten möglichst nicht ständig zu ändern, weil der Körper eine gewisse Regelmässigkeit braucht.

Liebe Grüsse,
uma
 
Nach dem jetzigen Stand der Schlafforschung ist der Schlaf in den ersten beiden Stunden, in der ersten REM-Phase (rapid eye movement), am tiefsten und intensivsten und hat somit die erholsamste Wirkung.
...Für das Erholungsgefühl am Morgen ist wohl die erste Hälfte des Nachtschlafes am wichtigsten, denn da hat man besonders viele Tiefschlafanteile. Ob diese erste Hälfte allerdings vor oder nach Mitternacht liegt, ist egal.
gesundheit.de - Ist der beste Schlaf tatsächlich der vor Mitternacht?

Ich denke,daß bei Schichtarbeitern deshalb der Schlaf gestört ist und die ERholung nicht wirklich gut, weil sie immer wieder - s. uma - den Rhythmus wechseln müssen und außerdem oft nicht wirklich ruhig schlafen können, wenn sie z.B. morgens erst ins Bett kommen.

Grüsse,
Uta
 
Es ist auch wichtig so zu schlafen damit du immer wieder alle Schlafphasen durch hast, denn nur in der letzten ruhst du dich wirklich aus. Also sollten es 2,4,6,8 oder 10 Stunden sein. Schlaf ist sehr sehr wichtig.
 
Oben