Schlafen mit Licht

Themenstarter
Beitritt
09.11.08
Beiträge
10
Ab und zu bin ich so sehr müde, dass ich einschlafe und überall in meiner Wohnung brennt noch das Licht. Stimmt es das dies ungesund ist oder macht das nichts? Wenn es ungesund ist, was genau ist betroffen? Was schadet es?
 
Hallo Health,

es schadet Dir sicher nicht, wenn Du im Hellen schläfst bzw. schlafen kannst; allerdings bildet der Körper nur dann genügend Melatonin (das Schlafhormon), wenn es dunkel ist. Insofern dürfte die Schlafbereitschaft bei Dunkelheit besser sein
Melatonin spielt eine Schlüsselrolle bei der Steuerung zirkadianer Rhythmen (=Tag/Nacht-Rhythmus) und damit für das Einschlafen und Aufwachen. Dunkelheit stimuliert die Freisetzung ins Blut und Helligkeit stoppt seine Synthese. Normale Melatonin-Zyklen werden abends durch starkes Licht und tagsüber duch zu wenig Licht unterbrochen. Jet lag, Schichtarbeit und schlechte Sicht unterbrechen diese Zyklen ebenfalls. Auch durch niederfrequente elektromagnetische Felder und im Alter ändert sich die Melatoninproduktion.
Melatonin

Ein anderes Thema wäre Deine Stromrechnung:eek:), bei "Schlossbeleuchtung" dürfte die ganz schön ins Geld gehen - abgesehen von der Energieverschwendung, die eigentlich nicht sein müsste.

Liebe Grüsse,
uma
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich glaube du wachst schneller auf, wenn das Licht auf deine geschlossenen Augen scheint, aber sonnst sollte es kein Problem geben. Melatonin reagiert wohl hauptsächlich auf UV Licht.
 
Oben