Interpretationshilfe Blutwerte und B12, Eisen, Folsäure

KimS

Hallo Zusammen,

Sehr oft werd gefragt, was bedeuten meine Blutwerte - meist wenn der Arzt offenbar damit nicht weiter weiss, oder einem nach Hause geschickt hat mit, "Ihnen fehlt nichts, usw... " oder ähnliches.

Aber oft auch sieht man an den Ergenissen dass einige Werte gibt die grenzwertig sind, oder sogar leicht unter oder ober der Norm.

Offenbar werden aus welchen Grund auch immer Vitalstoffmängel oder zu niedrige oder hohe Eisenwerte vorerst als verwarlosbar betrachtet von so manch einer Arzt. Dies finde ich bedaurenswert, weil im laufe der Zeit aus solches immerhin doch ziemlich ernste Symptome oder Krankheiten entstehen könnten, und ausserdem man auch in der Aktuelle Situation ja gar nicht geholfen ist.

Ich traf hier auf einer Liste (leider in Englischer sprache :eek:)) wo die unterschiedliche Werte interpretiert werden in ihren Zusammenhänge:
u.A. MCV, MCHC, MCH, B12, Eisen, Folsäure

Appendix H: Diagnosis of Nutritional Anemias
(HealthLinks Washington University)

Hiermit hoffe ich das manch einer einen Hinweis findet womit er dann weiter kann in Richtung einer Lösung, z.B. damit seinen eigenen Arzt noch mal darauf anzusprechen, oder sich zu z.B. ein Orthomolekulärmediziner zu wenden.

Herzliche Grüsse
Kim
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

das ist eine gute Idee, Kim, denn die meisten Menschen wissen nicht was diese ganzen Kürzel bedeuten :rolleyes:.

Hier ist auch eine Liste, in Deutsch :):
Blutwerte-Laborwerte


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
Hallo Heather und Pita,

Danke für die weitere Ergänzungen. :)

Hier habe ich noch zwei Listen, auch in Deutscher Sprache. Hier werden auch andere Blutwertmessungen (der Starbeitrag bezieht sich vor allem auf Eisen/B12/Anämie) erwähnt und das schöne ist, dass dabei auch angegeben wird was man eventuell auch selber unternehmen könnte, bei zu hoch oder niedrig ausfallende Werte:

Blutwerte richtig interpretierenWissen/Downloads | GSFOOD |

Auf diese Seite werden auch noch mal einige Sachen rundum Blutwerte weiter erläutert:

Blutwertelexikon

Auch hier kann man teilweise herauslesen was man selber unternehmen könnte, nebst eventuelle vom Arzt angeordnete oder geratene Massnahmen.

Herzliche Grüsse
Kim
 
Nochmals etwas zu Blutwerte - Eisen

Dieser Text, von Pita, stammt aus einem Anderem Thread (https://www.symptome.ch/threads/erhoehter-eisenwert-im-serum.33661/#post-216668) und enthält m.E. Sinvolle Infos zu Eisenwerte die ja auch Gut hierhin passen:


(...)
Zitat:
Der Eisen-Spiegel unterliegen meist einem zirkadianen Rhythmus mit großen Schwankungen (der Tageshöchstwert kann dreimal so hoch sein wie der Tagesminimalspiegel!)

Im Gegensatz zum Eisenspiegel ist das Ferritin die empfindliche Methode und spezifische Methode zur Überprüfung der Körpereisenspeicher

Das Serum-Eisen wird vielfach zur Diagnostik der Hämochromatose und von Anämien verwendet. Berücksichtigt werden muss eine physiologisch mehr oder weniger ausgeprägte Tagesschwankung im Eisenspiegel. Zur Beurteilung des Eisenstoffwechsels wird daher meist auch das Ferritin und die Transferrin-Sättigung zu Hilfe gezogen.
Laborlexikon: Eisen >>Facharztwissen für alle!<<
Laborwerte bei Leberkrankheiten - MedicoConsult
Eisen - Übersicht

Dein Wert könnte auch durch die vor der Bestimmung eingenommene Nahrung, durch Eisen- und Östrogenhaltige Medikamente mitbeeinflusst sein.

(...)

Herzliche Grüsse
Kim
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
"Kleines Blutbild" - Was bedeuten die Werte

Hier dann noch ein Link wo eher erklärende Infos zu finden sind zum sogenannten "Kleinen Blutbild":

www.hepatitis-c.de/laborwerte.htm

Herzliche Grüsse
Kim
 
Oben