Leukämie? Oder was?

Themenstarter
Beitritt
08.03.08
Beiträge
30
Guten Tag Gestern habe ich die Resultate meines Blutbildes erhalten. Alles OK ausser Leukozytenzahl 11500. Plötzlich habe ich Angst, an Leukämie erkrankt zu sein (seit 3 Wochen Juckreiz, insbesonder im Geicht, Kopfhaut und Halspartie). Der Arzt findet, die Leukozytenzahl als kam erhöht, also keine Panik! Seht ihr dies auch so? Ab welcher Zahl kann Leukämie erwartet werden? Was treten sonst für Symptome auf? DANKE für das baldige Antworten. Ich werde beinahe irrsinnig!
 
Hallo peza,

du hast wirklich keinen Grund, dich verrückt zu machen. Eine Leukozytenzahl um 10.000 ist völlig normal! Selbst eine deutlich höhere Menge wäre noch kein Zeichen für Leukämie. Die Zahl kann sich zum Beispiel durch eine Infektion erhöhen.

Viele Grüße, Horaz
 
Herzlichen Dank, Horaz, für dein rasches Antworten! Das tut echt gut!Infektion: Erkältung oder was? Kein Zusammenhang mit meinem Hautjucken?
Peza
 
Hallo peza,

ich stell dir mal Symptome von folgender Seite herein:
www.imedo.de/group/topics/show/59070-symptome-von-blutkrebs-leukaemie

Symptome von Blutkrebs (Leukämie)

Blutkrebs (Leukämie) kann sich auf ganz vielfältige Arten kenntlich machen. Grundsätzlich wird zwischen akuter und chronischer Leukämie unterschieden. Die häufigsten Symptome, die von Patienten geschildert werden sind u.a. folgende.

akute Leukämie:
- plötzlich auftretendes Krankheitsgefühl, erhöhte Temperatur und Infektionen
- gelegentlich auch verstärkte Blutungsneigung und blaue Flecken
- ab und zu sind Milz, Lymphknoten und Leber vergrößert

chronische Leukämie:
- beginnt schleichend
- allgemeines Krankheitsgefühl, Müdigkeit, Leistungsbeeinträchtigung
- Nachtschweiß
- vergrößerte Lymphknoten und / oder Milz


Viele Grüße, Horaz
 
Danke nochmals, Horaz, ich bin nun wirklich beruhigt. Ich bin froh, dass es dich und dieses Forum gibt!
Im Internet habe ich nun gestöbert und ganz interessante Beiträge gefunden.

Bei der "schleichenden" Leukämie habe ich keine Angaben gefunden, ab wie viel Leukozyten von einer solchen Leukämie gesprochen werden kann (200'000 ?). Reicht es z.B., wenn ein Verdacht besteht, dass alle Jahre oder muss in kürzeren Abständen (halbjährlich) ein Bluttest gemacht weren? Wie rasch erhöht sich die Leukozytenzahl? Vielleicht sind das ganz blöde Fragen...? Danke jedoch trotzdem fürs Beantworten. Herzlich Peza
 
Liebe peza,

im allgemeinen gibt es keine dumme Fragen, sondern eher dumme Antworten :)
Deshalb frage ich dich, warum hast du Sorge in Bezug auf Leukämie?
Die Leukozytenzahl ist eine Richtgröße, je höher sie liegt, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass die Blutzellen nicht in Ordnung sind. Wie oft du das untersuchen lassen willst, hängt damit zusammen, aus welchen Gründen du diese Erkrankung bei dir befürchtest. Bei einer so hohen Zahl wie der von dir genannten, wird ein Arzt vermutlich zusätzlich zu einer Knochenmarkbiopsie raten.

Liebe Grüße, Horaz
 
Leukozyten (Leu): Weiße Blutkörperchen sind Teil der Immunabwehr. Erhöht bei Entzündungen, Allergie, Bronchitis, Gichtanfall. Extrem erhöht bei Leukämie. Vermindert bei Virusinfekten (Masern, Grippe), Vergiftungen. Außerdem durch einige Antibiotika.
Blutbild ? Wikipedia

Die Leukozyten werden wiederum unterteilt in verschiedene ..zyten. Wenn also der Verdacht auf eine massive Entzündung entsteht, wird im allgemeinen ein Differentialblutbild gemacht, um die einzelnen ....zyten anzuschauen.
In einem Differentialblutbild kommen die Leukozyten-Unterarten unter Normalbedingungen bei Erwachsenen zu folgenden Anteilen vor:

Leukozyten-Unterart Anteil im Blut
Granulozyten:
– stabkernige Neutrophile 3-5%
– segmentkernige Neutrophile 50-70%
– Eosinophile 1-4%
– Basophile 0-1%
Monozyten 3-7 %
Lymphozyten 25-45 %

Gruss,
Uta
 
Ich willte mal fragen ob ich mir Sorgen machen mus, wenn ich 12000 Leukozythen im Körper habe.denn hatte erst kürzlich einen Bluttest gemacht. Ich war aber vor ungefähr 2Wochen noch für 3 Tage krank.

Danke für die Antwort
 
Hallo Saalve,

wie schon genannt wurde ist der Wert der Leukozyten von div. Faktoren abhängig. 12000 ist soviel ich weiß noch kein besorgniserregender Wert, aber zur Sicherheit kannst Du mit Deinem Arzt darüber reden um einen Kontrolltermin zu besprechen :).

Hast du denn eine Erkältung oder sonst irgend eine Entzündung im Körper?
Z.B. eine Vireninfektion kann eine Erhöhung zur Folge haben.


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
Oook danke.
Ja ich war wie schon gesagt vor ungefähr zwei Wochen krank.Und jetzt bin ich wieder erkältet.

Gruss
 
Hallo Saalve,

sorry, das hatte ich überlesen :eek:)...

Ich würde Dir raten Dich richtig auszurieren, Erkältungen sind ja derzeit alles andere als ungewöhnlich :cool:. Im Frühling, wenn Du wieder topfit bist :kraft:, kannst Du Dein Blut dann noch einmal kontrollieren lassen. Aber vermutlich ist dann alles wieder prima :).


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
Oben