Heftiges Pulsen im Kopf

Themenstarter
Beitritt
20.10.08
Beiträge
23
Hallo kann hier jemand helfen oder kennt jemand diese Symptome: Meine Mutter hat Tag und Nacht ein heftiges Pulsen im Kopf, in der linken Hinterkopfseite. Sie weckt nachts davon auf und kann sich am Tag kaum auf irgendetwas konzentrieren. Besonders wenn es in der Umgegend sehr ruhig ist, ist es nervend und störend so als würde sie überlaut ihren Herzschlag hören. Könnte das mit Tinnitus zusammenhängen, hat jemand eine Idee?
Liebe Grüße, Tierfreund!:schlag:
 
heftiges Pulsen im Kopf

Ich muss mich noch mal melden, glaube ich habe was falsch gemacht. Irgendwie steht ich habe dieses Thema abboniert. Da ich neu bin hab ich noch keine Erfahrung, hab bestimmt ein falsches Häkchen gesetzt.Tierfreund
 
heftiges Pulsen im Kopf

Hier vom Forum aus hast Du alles richtig gemacht, Tierfreund :D.

Was ist denn bei Deiner Mutter schon alles untersucht worden? Ich habe als erstes an den Blutdruck gedacht. Wie ist der so alles in allem?

Da das ganze sich seitlich im Kopf abspielt, würde ich schauen, daß ein MRT vom Kopf gemacht wird. Oder ist das schon gemacht worden?

Gruss,
Uta
 
heftiges Pulsen im Kopf

O hallo, hatte mich in den Chat verzogen um mich dort aufklären zu lassen. Also meine Mutter war zum MRT- nichts auffälliges, EEG- nichts auffälliges, auch bei der HNO- nichts. Ich habe jetzt auf Tinnitus getippt und von einer Klinik aus Brandis die Daten aus dem Net gezogen. Morgen will meine Mutter wieder zur HNO und ihr sagen, dass sie es nicht mehr aushält. Der Blutdruck ist komischerweise auch in Ordnung. Heute erzählte sie mir, beim Gähnen wäre mal kurz Ruhe. Das hat ja was mit dem Druck zu tun. Tja, bin ratlos.
 
heftiges Pulsen im Kopf

Vielleicht kann ich da richtig helfen

Also, ich kenne es von meiner Hypertonie, also Bluthochdruck....

Auch beim Hyperventilieren ist das von Bedeutung....(hinterher)

Also, ich kenne es soweit, dass die Schlefen am Kopf schmerzen und man sich krank fühlt ohne Fieber nachweisen zu können, quasi ist der Kopf dann "zu schwer".....


LG
 
heftiges Pulsen im Kopf

Hallo Milan, danke für deine Antwort. Meine Mutter hat aber keinen hohen Blutdruck und auch nicht immer Schmerzen. Das ist immer da, das Pulsen. Werden mal schauen, ob die HNO-Ärztin weiter weiß. Vielleicht nimmt sie es ja dieses mal genauer. Das geht ja auch über die Nerven, wenn laufend der Puls so laut hämmert. L.G.Tierfreund
 
heftiges Pulsen im Kopf

Das geht ja auch über die Nerven, wenn laufend der Puls so laut hämmert. L.G.Tierfreund

Okay, also kein Bluthochdruck, wirklich komisch.....

Ich will keine Angst machen, bitte nicht falsch verstehen, aber es könnte vllt auch auf eine Art Tumor / Krebs hinweisen ?
(....also Kopftumor....)

Oder, ich denke vllt eher > Wetter
Ich habe darüber auch gelacht immer, aber mittlerweile glaub ich, dass die Wetterumstellungen (bedenke an die heutige Zeit) bei vielen eine solche Art hergibt ,die natürlich nicht groß nachzuweisen ist *hmm


Lass dich grüßen

Milan
 
heftiges Pulsen im Kopf

So etwas ähnliches ist mir auch in einer Zeit passiert und das hatte mich extrem unruhig gemacht, weil es manchmal richtig weh tat. Da bin ich zu meinem Hausarzt geeilt und der hat erst richtig gelacht und dann gemeint, dass das von einer sehr schlechten Kopfposition kommt.

Das war auch richtig, weil ich damals immer im Bett auf einer Seite lag und las, so dass mein Kopf eigentlich ganz zur Seite stand (Backe fast an der Schulter). Praktisch waren meine Adern wegen der schlechten Position etwas abgedeckt und dann irgendwann das pulsieren (selbst wenn ich nicht mehr im Bett war).

Seit damals meide ich solche Positionen und hatte das Pulsieren nicht mehr. :kraft:

ABER: bei Sachen wo etwas im Kopf pulsiert, würde ich doch vorsichtig sein und einem Arzt mehr als einem Freund trauen:greis:
 
heftiges Pulsen im Kopf

Wenn das Pulsen beim Gähnen aufhört, dann kann das mit Druck zu tun haben, aber auch mit der Kieferstellung. Mich läßt das an eine Cranio-Mandibuläre-Dysfunktion (CMD) denken, die oft mit einem falschen Aufbiß durch Brücken und Kronen zusammenhängt. Falls Deine Mutter eine Prothese hat, könnte auch die beteiligt sein.

https://www.symptome.ch/vbboard/zah.../10447-cmd-craniomandibul-re-dysfunktion.html

Gruss,
Uta
 
heftiges Pulsen im Kopf

Danke euch allen, die sich hier so aufrichtig Gedanken machen. Lieber Milan, an das Wetter muss man heute auch denken, das stimmt. Nur glaube ich, dann wäre das nicht durchgehend da, weißt du? Dann würde das bestimmt ab und zu verschwinden.
Lieber Jürgen, eine Fehlstellung kann natürlich auch eine Ursache sein. Mein Bruder ist Physiotherapeut und behandelt meine Mutter wöchentlich, da sie sehr verspannt ist. Beim Orthopäden war sie vorgestern, der tippte auf eine Gefäßsache, konnte aber auch nichts näheres sagen. Nur gut, dass es bei dir wieder weg ist, das nervt ja.
Liebe Uta, von den Zähnen bzw. Kiefer geht auch viel aus, das stimmt auch wieder. Sie hat auch Brücken, die ihr immer wieder Probleme gemacht haben. Deshalb wurde schon auf der anderen Seite eine ausgewechselt. Meine Mutter hat auch eine Beinverkürzung und trägt deshalb zum Ausgleich orthopädische Schuhe. Das überträgt sich ja ohne Behandlung auch auf den gesamten Körper.
Der Orthopäde hatte aber nicht den Verdacht, dass es daran läge. Es ist zum Verzweifeln, kein Arzt hat einen verwertbaren Beitrag geleistet. Mutti ist sich sicher, dass es auf alle Fälle so nicht mehr weitergehen kann. Sie ist auch bereit, dafür in eine Klinik zu gehen.L.Gr.Tierfreund!
 
heftiges Pulsen im Kopf

Liebe Uta, danke auch für deinen Link und die interessanten Beiträge, ich werde es meiner Mutter mal zukommen lassen, viell. kann sie sich mal bei solch einem speziellen Kieferorthopäden anmelden- könnte was bringen- ein Versuch ist es wert.L.Gr. Tierfreund
 
heftiges Pulsen im Kopf

Hallo Tierfreund,

ich würde evtl auch an die Gefäße denken. Ich weiß nicht ob dazu bereits ein MRT ausreichend ist um die Gefäße beurteilen zu können. Denke eine Darstellung mit Kontrastmittel wäre auf jeden Fall gründlicher ;) Evtl könntest du ihren Hausarzt dazu fragen.
Ein Aneyrysma, pulsiert ja auch. Ich möchte wirklich keine Panik machen und irgendetwas behaupten :schock: Ist nur so eine Überlegung von einem Laien ;)
 
heftiges Pulsen im Kopf

Es würde mich ja freuen, wenn Deine Mutter in dieser Richtung Hilfe bekäme.
Es wäre gut, wenn sie sich überlegen würde, ob dieses Kopfpochen denn im Zusammenhang mit irgendeiner Zahnbehandlung anfing...
Den Aufbiß kann zunächst ein guter Zahnarzt überprüfen.

Gruss,
Uta
 
heftiges Pulsen im Kopf

Bei allem was den Kopf betrifft würde ich direkt zum Arzt gehen, denn mit seinem Hirn sollte man nicht spielenn. Selbst ein kleines Problem kann irgendwann zu grossen Folgen führen die man nicht mehr beseitigen kann.
 
heftiges Pulsen im Kopf

Danke an alle die uns helfen wollen!!!! Meine Mutti war inzwischen wiederholt bei der HNO-Ärztin und auch beim Orthopäden, Neurologen- jeder schiebt die Ursache auf den Nächsten, weil wohl keiner richtig was damit anzufangen weiß. Die HNO-Ärztin sagte, es würde in das neurologische Fach fallen, der Neurologe in das HNO-Fach. So eine Veralberei- keinem scheint das Märthyrium so richtig zu interessieren. Wenn sie nur wüsste, welche Klinik dafür zuständig wäre, geht sie aber in die Neuro- wird wieder anderes nicht mit untersucht usw. ich habe das selbst durch, als ich auf der orthopädischen Station lag. Da macht man NUR das was zur Orthopädie dazugehört. Meine Mutter brauchte eine ganzheitliche klinik, wo alles ins Kalkühl gezogen werden kann, was damit zu tun haben könnte.Liebe Grüße, Tierfreund!
 
heftiges Pulsen im Kopf

Ich melde mich heute mal wieder zu Wort- immer noch ist das leidige Thema bei meiner Mutter aktuell. Sie hat alle möglichen Ärzte durch einschließlich Neurochirurgen usw. KEINER kann ihr weiterhelfen, bzw. sagen was los ist. Es wird von Tag zu Tag schlimmer und sie sagt sie kann es abld nicht mehr ertragen. Sie hatte bevor die Sache anfing einen Verkehrsunfall, da ist ihr ein LKW in die Seite gefahren. Zum damaligen Zeitpunkt hat ihr nichts gefehlt, es ging es kurz danach los mit dem Pulsen.
Nächstens geht sie nochmals zum MRT der HWS. Wenn dabei wieder nichts greifbares rauskommt, weiß sie auch nicht weiter.
Hat jemand vielleicht inzwischen ähnliche Erfahrungen gemacht und wurde eine Ursache gefunden? Sie wacht so gegen 2 Uhr nachts auf, weil sie das laute Pulsen nicht mehr schlafen lässt. Sie ist am Ende ihrer Kräfte angekommen. Selbst Schlafmittel helfen leider nicht oder Radio, Kopfhörer..... Ich kann ihr nachfühlen wie das ist ohne Schlaf. Bei mir sind es meine Nervschmerzen.... Mit liebem Gruß von Tierfreund!
 
heftiges Pulsen im Kopf

Hallo Tierfreund,

ich denke ein MRT der HWS ist dringend nötig, bei dem was Du da schreibst wundert es mich, dass auf diese Idee noch niemand gekommen ist :cool:.

Vielleicht hat noch jemand nützliche Infos für Dich, ansonsten halte uns doch bitte auf dem Laufenden was dabei herauskommt :).


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
heftiges Pulsen im Kopf

Liebe Heather, ja da hast du recht. Ich hoffe sehr für meine Mutti, das die Ursache der Qual gefunden wird. Ich würde mich sehr über weitere nützliche Tipps freuen und halte euch auf dem Laufenden. Mit lieben Grüßen, Tierfreund!!!!
 
heftiges Pulsen im Kopf

Hallo Tierfreund,

2 Uhr nachts ist nach TCM die Leberzeit.

Ich habe ein ähnliches Problem, sobald ich einschlafen will, also wenn sich der Körper entspannt pulst (vibriert) es im ganzen Körper besonders Nacken und Rücken. Ich konnte nur zeitweise Schlafen, wenn der Oberkörper höher liegt. Aufgrund einer Haaranalyse weiß ich, dass meine Selen-, Zink- und Kobalt (Vit.B12) Werte total niedrig sind, deshalb habe ich angefangen B12 (Vitasprint Trinkampullen), Selen und Zink einzunehmen. Dadurch geht es mir etwas besser, auf Vit.B12 Mangel werde ich z.Z. untersucht. Da dieses pulsieren/vibrieren bei mir schlimmer wird, wenn ich die B12 einnahme vergessen habe, denke ich, dass es mein Problem sein wird.

Wenn natürlich ein Wirbel durch den Unfall evtl. einen Nerv abklemmt ... vielleicht nur in einer bestimmten Lage? dann wäre auch ein Osteopath bzw. eine Atlasprofilaxe interessant.

atlasprofilax.de/AtlasprofilaxD/AtlasprofilaxD.html
 
Zuletzt bearbeitet:
heftiges Pulsen im Kopf

Danke auch für deinen Hinweis. Bei meiner Mutti pulst es Tag und Nacht ununterbrochen. Es ist nur mal kurz weg wenn sie gähnt oder sich weit nach vorne biegt. Irgendwie MUSS das doch mit der HWS zusammenhängen, ich kann mir das fast gar nicht anders vorstellen- wie du bereits schreibst dass villeicht etwas abgeklemmt wird. Ich hoffe sehr, man findet es im MRT. Ich werde sofort Bescheid geben, falls was dabei rauskommt...was ich mir wünsche, damit die Qual beendet werden kann.
Dir auch alles Gute für deine Probleme- manchmal sind es ganz einfache Dinge- aber wirksam- doch ehe man dahinter kommt, kann viel Zeit vergehen..
An Atlas dachte ich auch, da kann ja schon eine minimale Verschiebung Auswirkungen haben. Da mein Bruder Physiotherapeut mit osteopatischer Ausbildung ist, hat er sie bereits auch auf der Schiene behandelt. Er hat auch schon sämtliche Bücher gewälzt und sich den Kopf zerbrochen... Eine Röntgenaufnahme vom Orthopäden ergab nichts weiter außer eine Steilstellung des letzten Halswirbels und die natürlichen Abnutzungen in ihrem Alter. Aber die fast selben Befunde habe ich auch und habe das Pulsen nicht. Bei mir wird nur über die HWS der Trigeminusnerv ausgelöst- das hat sie teilweise auch- aber nicht mehr so oft wie früher. Da hat sie noch ganz starkes Brechen dazu gehabt. Seit sie die Omega3 Kapseln nimmt ist das glücklicherweise besser.
Na hoffen wir das Beste! Ich melde mich wieder. Liebe Grüße Tierfreund!
 
Oben