Headbangen = Gesundheitsschädigend?

Themenstarter
Beitritt
08.05.08
Beiträge
16
Hallo Zusammen.

Ich habe mich spontan entschieden mal danach zu Googeln ob und inwiefern das Headbangen gefährlich ist. Eigentlich ohne grosse hintergedanken. Jedoch hat mich das Gelesene sehr beängstigt...und gedenke auch das Headbangen sein zu lassen, was irgendwie schade wäre...
Also dass es gesund ist habe ich eigentlich nicht gerade erwartet aber so schlimme Sachen, konnte mir gar nicht alles merken.
Hier eine kurzzusammenfassung von Gelesenen:

(i) Schlaganfallgefahr
(ii) Bandscheibenvofallgefahr in der HWS
(iii) Gefahr der Erblindung ( Soll es tatsächlich gegeben haben)
(iv) Schleudertrauma
(v) Tinnitus, da Blut in gewisse Hirnareale gepresst werden [vgl. (i)]

ja ich glaube das ist mal das schlimmste!

Also ich kann gewisse Ansätze druchaus nachvollziehen.
Und auf das Motto No Risk no Fun machen, möchte ich auch nicht...!
Ich frage mich einfach Grundsätzlich: Was ist mit den Ganzen bekannten Metalbands, die wenn sie auf Tour sind Täglich min. 1,5 Stunden hart Headbangen, das täglich über Monate! Die sind ja auch topfit auf der Bühne.
Also das einzige was ich bisher gehabt habe ist einen riesen Muskelkater im Nacken aber nie mehr...
Ah ja ich habe auch noch gelesen, dass es gefährlicher sein soll mit Alkohol im Blut, jedoch verstehe ich nicht wieso. Irgendwie etwas Anatomisches oder schlicht einfach weil man sich nicht unter Kontrolle hat und stürzen könnte oder mit jemanden Zusammenprallen könnte!

Ich würde mich freuen über ernstgemeinte Antworten, und keine pseudo Antworten denn ich meine es komplett ernst!

Herzlichen Dank
Gruss
Gremmel :bang:
 
Hallo Gremmel,

ich mußte erstmal nachschauen, was Headbangen überhaupt ist:
Headbangen (auch „Headbanging“ oder „Bangen“) ist eine Tanzform, die hauptsächlich von Metal-Fans praktiziert wird. Beim Headbangen wird der Kopf im Takt der Musik schnell vor- und rückwärts, seitwärts, im Kreis oder in Achterform bewegt.
Headbangen ? Wikipedia

Auf Dauer kann sowas wirklich nicht gesund sein. Das ist ja HWS-Krankengymnastik im extrem, und die ist schon prinzipiell fragwürdig.

Schon eine der möglichen Folgen, die Du aufzählst, würde mir reichen, mir doch eine andere Art der Bewegung nach Musik zu suchen.

Was mit den Metalbands ist, wenn sie älter oder alt sind, weiß ich nicht. Vielleicht haben die dann durch ihre "Gymnastik" alle Muskeln so gestärkt, daß nichts mehr passiert :eek:):D? Aber das Risiko wäre mir trotzdem zu groß.

Gruss,
Uta
 
Ich finde es einfach komisch, der Heavy Metal existiert nun schon lange und es ist nie irgendwas grosses beängstigendes aufgetaucht.
Dass es nicht gerade optimal ist ist klar aber wenn man es verleicht: Wenn man schon nur einen abend mit hohen High Heels auf die Piste geht riskiert man schwerwiegende Rückenschäden und weiss doch auch nicht was alles :D

Ich kenne nur einen bekannten Fall von Auswirkungen des headbangen:

Headbanging rock star left partially blind (news.scotsman.com/scotland/Headbanging-rock-star-left-partially.4265121.jpg)

Ein Bassist einer Band in Schottland zeriss seine Netzhaut und ist jetzt teilweise erblindet. Laut der Diagnose wegen zu heftigem rumhüpfen und headbangen...

hm...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Quoten:

"1. tut es einfach mal gut und macht spass

2. natürlich, ist ja eine extreme belastung und klar kann es da zu vorfällen kommen.
auch für das gehrin gerade sicher nicht das beste, diese extremen belastugen.

aber wenn du ein wenig aufpasst kan bangen nicht schaden. und wenn es dir irgendwo schmerzen macht hör auf.
"

Find ich irgendwie auch, aber bin trozdem sehr beunruhigt!

DAS MACHT ANGST:

"Also hier mal ein fachurteil über die Haslwirbelsäule HWS ...

neeeee ich will nicht missionieren....
Grundsätzlich gilt :

Abrupte, stoppende und drehenede,.sowie kreiselnde und Richtungsändernde Kopfbewegungen aus der HWS mit stabilem oder instabilem Rumpf ....
sind zu vermeiden!!!

Wenn jemand sehr ...sehr sportlich ist, muss seine HWS auch diesen Belastungen standhalten.....
das tut sie auch weil sie trainiert und vorbereitet auf die Belastung ist.... Snowboarder, Fallschirmspringer, Turmspringer , Schwinger , Jogis und soweiter.. Eishockey und Hand...wie Fussballer!

LEIDER...

Headbangen die musikbegeistertn in einem *körperlich schwachen Zustand*
Das heisst ..all die Körperbelastungen beim Pogen etc..........
werden in körperlichen Rauschzuständen und /Extase ähnlichem gegeben und dann ist es wirklich ....wirklich gefährlich!!


Die Schleudertraumen, welche entstehen ....
durch extreme Flieg /zug und Druck-kräfte....krass sag ich nur

je nach Zustand und Wahrnehmung der Person können sich Kräfte wie bei Lear-Jet Piloten ansammeln....
eben sind die Körper und Gehirne nicht geübt , also vorgeschult ....deshalb erleiden sie solchen ,groben Schaden...

Es ist auch das Blut das druckartig in die Hirnarterien gedrückt/pumpt wird, welche zu Hirnblutungen oder zu Tinnitus führen können.

Liebe Punks, Poger skratcies und Ichies ... :D sorry ..
wer vorbereitet ist auf eine solche belastung ...go on !! wer nicht übe langsam und ..bedächtig......
Eine Halsstarre oder ein Schulterkater ist sicher ein Zeichen ...es wieder mal ...zu gut gemeint zu haben...

mit sich selbst ..... und der musik.....

es helfen Heisse Wickel auf den schultern und kühle Kompressen auf der schmerzenden Stirn !!
"
Nee bin ich nicht ..
Bewegungspädagogin nur....

aber hatte einigen Patienenten mit ungeklärten Schleudertraumen... auch vom Headbangen und pogen
moshen ?
skanken ?
stompen(stampfen)?
wrecking ?
Euer Körper funktioniert einfach schon seit ein paar Millionen Jahren fast gleich....also BEWEGEN ...extrem bewegen ..verursacht extreme Reaktionen!!
Also die Haare leiden am wenigsten, die sind schon tot wenn sie zum Kopf rauskommen..
Aber....der Rest von euch ist hoffentlich sehr lebendig! .... und spürt solche Belastungen Teils beim *tun* teils *danach*


Kleinstverletzungen an der Wirbelsäule kommen erst viel später zum Vorschein als man allgemein glaubt....

Sich beim Tanzen körperlich verausgaben , das in Tänzerische Trance geraten ist ein uralter Kult....

Da gibts nix neues zu berichten , diese Gefühle sind so alt wie der Mensch! liebe *Punks* und Heavy metaller*

Es gibt auch nichts aus zu setzen an diesen Tänzen......
aber man muss das Risiko dabei auch bedenken..
Klar im Ausgang sollte unter 30..gelten ..No Risk no Fun!!!

find ich auch ...aber es is gefährlich ....
wie alles an extremen Bewegungen....
glaubt ihr Ballet Tänzer sind nie verletzt?
oder so spiessige Turniertänzer?

die haben die Verletzungn in andren Bereichen ..Knie Hüfte, Fussgelenke....

Was ich zu bedenken geben möchte ist....diese Art sich zu Bewegen hat ein mächtiges Agressions Potential...auch autoagressiv, d.h. gegen den eigenen körper gerichtet!
man kann, negative wie positive Energien freilassen...stimmt aber wenn man seinen Körper nicht gut kennt (wie,Fred das Kastenbrot) dann kann das zu lebenslangen Irritationen führen...

Beginnen tuts mit
Kribbeln im Genick, den Händen den Füssen der Schädeldecke dann stopp!!

Nasenbluten dann stopp!!

Ohrensausen dann stopp!!

Schwindel dann stopp!!

Übelkeit dann stopp!!

Wenn man den Kopf mit dem Nachbarn zusammen haut! dann stopp!!
Verlust von Zeit und Realitätstgefühl!!!wo bin ich ??dann stopp!!

Mit Alkohol oder halluzinogenen (hasch)gras, LSD, x-tsi sowie Ads und beruhigungsmitteln ist äusserste Vorsicht geboten!dann stopp!!
"
 
Oh :eek:). "Depri" läßt an einiges denken.

Mir fiel dabei ein, daß Tiere im Zoo oft auch mit dem Kopf an die Wand oder Gitter schlagen....

Gruss,
Uta
 
Ja nein ich weiss jetzt nicht wie du das gmeint hast, aber ich denke nicht dass man vom Headbangen Depressionen bekommt und desshalb dort im Forum ist...;)

Und Headbangen ist lediglich eine Form gute Musik zu erleben und keinesfalls ein Bewegungsmuster von Psychisch Gestörten oder so!

Falls man sich nichts unter Headbangen vorstellen kann:



Sieht schon nicht allzu gesund aus, aber so schädlich kanns doch auch nicht sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du meinst, es wäre nicht schädlich, dann hast Du ja Deine Entscheidung schon getroffen und "bängst" weiter
1946.gif


Gruss,
Uta
 
Haha, danke durchaus gute Aussage. Aber leider ist es mit meinem subjektiven Meinen nicht getan...beängstigt bin ich schon aber mann kann ja nicht vor allen Gefahren angst haben ;)
 
Wer es mag . . .

Schon auf unseren Klassenfeten (bin 41) wurde headgebanged.

Da ich kein Fan von Iron Maiden oder AC/DC war, bangte ich nicht mit sondern
schüttelte andere Körperteile wild herum, was ich als sehr lässig empfand und
sicherlich damals als "Tanzen" definiert hätte.

Zum Procedere fällt mir da ein:" Schüttel die Nuss!"

Allerdings kann ich mir schon vorstellen, dass dies, wenn es zu ausgiebig und zu
häufig gemacht wird, zu minimalen Hirntraumata führen könnte.

Jedenfalls passieren diese bei Babys und Kleinkindern, wenn diese (furchtbarer Weise)
von überforderten Eltern heftig geschüttelt werden. Nicht selten sterben diese
armen Würmer dann an Hirnblutungen - wobei der hochempfindliche Kopf
eines Säuglings natürlich nicht mit dem Schädel eines Pubertierenden gleich gestellt werden kann.


Viele Grüße, Bodo
a030.gif
 
Hallo Gremmel,

Vertebral Artery Aneurysm – A Unique Hazard of Head Banging by Heavy Metal Rockers

'Head banging' during rock show causing subdural hematoma Neyaz Z, Kandpal H, Sharma R, Kale S Neurol India

Zitat Gremmel:
Ein Bassist einer Band in Schottland zeriss seine Netzhaut und ist jetzt teilweise erblindet. Laut der Diagnose wegen zu heftigem rumhüpfen und headbangen...

Zitat Scots rocker needs eye op after headbanging on stage leaves him blind - The Daily Record
Richard is not the first headbanger to suffer health problems.

The guitarist in million-selling US band Evanescence, Terry Balsamo, suffered a stroke in 2005 after violent headbanging left him with a torn artery in his neck. He recovered well enough to rejoin the band.

A study by brain specialists at Boston University found that headbanging can cause whiplash.

Ten out of 17 teenage heavy metal fans studied by the experts had suffered neck pain. The problem was worse among girls, who banged their heads more violently to shake their long hair.

Es gibt noch mehr, u.a. Hirnblutungen, zerrissene Vertrebrale Arterien... nun als Gesund kann ich es wirklich nicht bezeichnen.

Interessant wäre vielleicht auch zu wissen wie alt die fanatische Headbanging Rockstars im Durchschnitt werden... ? :schock:

Ich würde mir ein anderes Hobby suchen... ;)

Herzliche Grüsse
Kim

(...) zu minimalen Hirntraumata führen könnte.
... soviel zu "minimale"
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Prima Recherche, Kim.

War nicht willens, jetzt zum Thema was zu suchen.
Deshalb bin ich froh, dass Du das gemacht hast und fündig wurdest.



LG, Bodo
 
Danke für die Super-Antworten.

Jedoch muss ich sagen dass noch so vieles Gesundheitsschädigend ist.
Ich denke ich headbange lieber als ich beginne zu rauchen oder son Zeug :D
Natülrech muss man diese Fälle auch in Relation zu mir stellen. Die meisten sind Berufsheadbanger oder sowas und die anderen sind die Extremos, die es übertreiben.
Also ich Headbange im Durchschnitt auf dass Jahr ausgerechnet höchstens 1-2 Stunden im Monat und das weder hardcore schnelles Kopfgerüttel, langsame kreisende Bewegungen und darum versuche ich mir zumindest den spass nicht nehmen zu lassen...
 
Hallo Bodo,

Danke ;).

Hallo Gremmel, und evt Headbangers ;)

Ich denke übrigens auch dass die Schwachstelle da nicht sosehr der (Baby-)Schädel ist, sondern die Halswirbelsäule, und die (Vertebralen und Hirn-)Schlagaderen, na ja das denke ich nicht nur, es ist hier (bei heftigen Kopfbewegungen) auch so.

Und zum "minimale" noch was, hieroben ist ja klar dass es massive Schäden geben kann, dies schliest "minimalere" schäden natürlich nicht aus. Und diese wiederum, vor allem wenn es davon einige wiederholungen gibt, könnten doch massive einflüsse haben auf das Wohlbefinden und der spätere Lebenslauf. Es genügt mal sich rumzuschauen in der Rubrik Nitrosativer Stress...

... ach was ich auch noch fand war die sog. "Headbangers Neck" offenbar ist es üblich dass es "am Tage danach" (und Länger...) heftige Nacken- und Kopfschmerzen gibt. Also die Terminologie für die offenbar ziemlich üblichen (Kurzzeit) folgen...

Übrigens finde ich dass Kerlchen im Youtubevideo nun auch nicht das Beispiel von "Bewegen ist Gesund" :rolleyes:, ihm ist nach ein par minuten schon offenbar 'n wenig schwindlig... und die Gesichtsfarbe wechselt ja ausserdem ständig in Hochtempo von Kreidenweiss zu Lila...:eek: Eigentlich sollte man es in Slow motion mal betrachten wenn man noch zweifelt über attraktivität dieser Bewegungsform .. :schock: ;) :D

Herzliche Grüsse
Kim
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ah, wir haben gleichzeitig geschrieben...

Danke für die Super-Antworten.

Jedoch muss ich sagen dass noch so vieles Gesundheitsschädigend ist.
Ich denke ich headbange lieber als ich beginne zu rauchen oder son Zeug :D
Natülrech muss man diese Fälle auch in Relation zu mir stellen. Die meisten sind Berufsheadbanger oder sowas und die anderen sind die Extremos, die es übertreiben.
Also ich Headbange im Durchschnitt auf dass Jahr ausgerechnet höchstens 1-2 Stunden im Monat und das weder hardcore schnelles Kopfgerüttel, langsame kreisende Bewegungen und darum versuche ich mir zumindest den spass nicht nehmen zu lassen...

Nun, Du weisst jetzt worauf Du achten solltest... und wenn Du es weitermachst bist Du wenigstens ein "Gut informierter Headbanger" ;).

Tja...vieles ist ja ungesund, aber das ist ja "ne ganz blöde Argumentation"... ;) mal rational betrachtet, hihi. Trotzdem, es ist ja ganz Deine entscheidung, deine Gesundheit und dein Leben und wenn's Dir wichtig ist, dann viel Spass (nicht ironisch gemeint).

Herzliche Grüsse,
Kim
 
Hi Gremmel :) (hab nach deinem 1. Post losgetippt und les dann noch weiter)

Erblindung wundert dich? mich weniger. braucht sich nur die Netzhaut ablösen, dann heißt es aber ab in die Klinik, so schnell wie möglich.

Muskelkater sind kleine Muskelfaserrisse. was klein ist, gibt´s auch in größer.
die anderen Horrorgefahren drehen sich mehr um die Wirbel bzw die Bandscheiben und Bänder dazwischen und drumherum.
und natürlich um die Durchblutung. bei extremen Bewegungen, grad bei sehr abrupten, ist halt immer die Gefahr, daß ein Gefäß reißt oder eine andere Struktur im Körper.

wer weiß, wodurch die Profi-Headbanger so topfit sind für die begrenzte Zeit auf der Bühne.
gibt ja reichlich Musiker mit Drogenproblemen. das geht ne Weile gut, nur eben nicht auf Dauer.
außerdem weiß man nicht, womit die Jungs sich privat womöglich rumquälen,
ob die nicht auch öfter mal Beschwerden haben.
ein Professioneller zeigt das halt nicht auf der Bühne oder in Interviews.
und klar muß nicht jeder gesundheitliche Probleme durchs Headbangen kriegen,
aber die Wahrscheinlichkeit ist eben weitaus größer als wenn man sowas nicht macht.

wir (ich bin 43) sind als Teenager beim Autoscooter-Fahren noch volle Möhre zusammengekracht mit den Wagen. es ging nicht ums nett rumfahren, sondern darum es krachen zu lassen. :D als ich letztens auf einem Fest hier beim Autoscooter vorbeikam, da gondelten die Kids total lahm und brav über die Fläche, eifrig darauf bedacht, keinen anderen Wagen zu berühren. die Wagen sind heute auch viel zierlicher, nicht mehr solche wuchtigen Rammböcke wie damals. anscheinend hat sich da was im Bewußtsein getan. daß unsere Autoscooter-Art von damals nämlich genauso gefährlich für die HWS war wie zum Bsp heute das Headbangen.

eigentlich erstaunlich, daß die Ärzteschaft sich da nicht mehr drum kümmert. vielleicht denken die sich, wer sowas Hohles macht, der ist selber Schuld. keine Ahnung. ist wohl nur eine Frage der Zeit, schätz ich. irgendwann wird bei den Jugendlichen dann auch das Headbangen verpönt sein. und wenn´s allein schon deshalb ist, damit die gepflegte Frisur nicht zerstört wird. :D

Ah ja ich habe auch noch gelesen, dass es gefährlicher sein soll mit Alkohol im Blut, jedoch verstehe ich nicht wieso. Irgendwie etwas Anatomisches oder schlicht einfach weil man sich nicht unter Kontrolle hat und stürzen könnte oder mit jemanden Zusammenprallen könnte!

so wird´s wohl sein. es dürfte dabei um den Kontrollverlust gehen.
und Alkohol weitet die Gefäße und erhöht den Blutdruck.
drum bist du dann gleich noch ein Stück näher an Sachen wie Schlaganfall usw.

LG
Gina
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow, danke vielmals für die wirklich fachkundigen Antworten!

Ich frag mich nur was ich dann an Konzerten mache...
dumm rumstehen...
Moshen....ja gut da verletzt man sich auch...
gut dann geh ich an keine Konzerte mehr dafür ins Kino, und was passiert beim ersten Mal ins Koni gehn werd ich auf dem Weg angefahrn :D

Nein, also ich überlege mir schwer meine "headbang-karriere" zu beenden. Wegen 1 Stunde Spass im Monat alles andere zu risikeren...
 
Oben