Headbangen = Gesundheitsschädigend?

Nein, also ich überlege mir schwer meine "headbang-karriere" zu beenden. Wegen 1 Stunde Spass im Monat alles andere zu risikeren...

:freu: :freu: :freu: Das klingt ja noch besser als das liebste "Dankeschön", Cool Gremmel! :klatschen - Wenn Du dabei bist Dir das zu überlegen, dann solltest Du vielleicht gleich ein Ersatzspass auswählen, das hast Du damit dann ohnehin "verdient".

Herzliche Grüsse,
Kim

PS: Von Bungeejumping als Ersatz würde ich abraten....;)
 
Haha, ja das würde ich wahrscheindlich auch nicht wagen :-D
naja mal schauen was ich mir einfallen lasse...
Jedenfalls warten diese Woche noch 3 Konzerte auf mich, bei denen ich höchstens im rhytmus mitwippen darf :-D
 
...3 sogar! Ah das wirst Du noch durchhalten Können mit nur mittwippen ;). Bin gespannt was dir einfallen wird... was Dir richtig Spass machen wird als alternative.

Herzliche Grüsse,
Kim
 
Haha, danke durchaus gute Aussage. Aber leider ist es mit meinem subjektiven Meinen nicht getan...beängstigt bin ich schon aber mann kann ja nicht vor allen Gefahren angst haben ;)

Dass Fussballer bzw. Kopfballer und Boxer ihr Hirn und ihre Halswirbelsäule gefährden ist allgemein bekannt. Autofahrer tun das auch. Also warum sollen Headbanger das nicht tun.

Verstehen tu ich das zwar nicht, dafür bin ich wohl zu alt. Mehr Sorgen würd ich mir beim Heavy-Metal-Konsum wegen dem Gehör machen. Ein Tinnitus liegt jedenfalls drin: Sowohl bei Headbang-Übereifer mit HWS als auch bei 110 dB.

Ich wünsch Dir viel Spass bei der Musik, auch wenn es dabei velleicht etwas moderater zugeht in Zukunft.

Puistola
 
Hallo Liebes Forum,

ich wollte diesen alten Beitrag mal wieder aufleben lassen, da ich mir vermutlich durchs headbangen etwas in HWS zerstört habe.

Mal von Anfang an:

Vor 3 Monaten habe ich zum allerersten Mal ein Metalkonzert besucht. Die Musik war so geil und ich war gut in Stimmung, somit habe ich geheadbangt was das Zeug hält. Wohlgemerkt, zum ersten mal im Leben.
Die Folge war zunächst, dass ich eine Woche meinen Kopf nicht mehr bewegen konnte weil ich einen tierischen Muskelkater im Nacken hatte. Die Muskeln wurden in 25 Jahren nie groß beansprucht.

Dann war erstmal alles gut, dachte ich und bin normal meiner Arbeit nachgegangen. Doch zwei Wochen später bekam ich heftige Kreislaufprobleme und kalte, schwitzige Füsse und Hände. Es war so schlimm das ich zum Arzt gegangen bin. Dieser hat mich erst zum HNO - Arzt überwiesen, wo kein Problem festgestellt wurde. Anschliessend CT von der HWS gemacht und 6 manuelle Therapien beim Physiotherapeuten verschrieben bekommen. Es wurden einige Blockaden an der Wirbelsäule gelöst. Leider ohne Erfolg. Mir gings sogar schlechter nach den Therapien, denn ich bekam Rückenschmerzen.

Das hat alles ca. zwei Monate gedauert, da man ja nie gleich Termine bekommt. Meine Symptome während der Zeit waren hauptsächlich Kreislaufprobleme, bzw. Schwindel, Druck auf den Ohren und teilweise dumpfes Hörempfinden, Benommenheit bis zu leichten Sehstörungen, Schmerzen an der Wirbelsäule zwischen Halsbereich und zwischen den Schultern, Schmerzen am Brustkorb unterhalb des Herzens.
Zudem hat der Physiotherapeut meine Arterien getestet, welche das Hirn versorgen. Diese funkionieren nicht richtig. Er sagte das die eine die Funktion der Anderen nicht übernimmt! :eek:

Anschließend hat mein Arzt mich zum Neurochirugen überwiesen. Dort wurde ich, nach 3 Wochen Wartezeit auf einen Termin, abgewiesen. Er kann mich nicht einfach aufschneiden, wenn nicht eindeutig geklärt ist wovon der Schwindel kommt.
Also erstmal zum Neurologen. Dort habe ich jetzt am Montag einen Termin, in der Hoffnung das der was einbringt.

Heute ging es mir komischerweise ganz gut, bis ich diesen Thread hier gefunden habe. Während des Lesens hat sich mein Zustand verschlechtert und ich bekam wieder kalte Füsse und schwitzige Hände. Ob da auch viel Psyche bei ist?
Angst bekam ich schon als ich gelesen habe das sich welche beim headbangen die Arterie beschädigt haben. Hoffe mir ist sowas nicht passiert!?

Grüße,

Mojo
 
Hallo Mojo,

wenn man irgendwie "angeschlagen" ist spielt die Psyche, so will ich das jetzt mal formulieren, des öfteren auch eine Rolle. Ob das aber bei Dir auch so ist, ist natürlich kaum zu beurteilen. Vielleicht machst Du Dir auch zusätzlich Sorgen wegen dem hier:
Zudem hat der Physiotherapeut meine Arterien getestet, welche das Hirn versorgen. Diese funkionieren nicht richtig. Er sagte das die eine die Funktion der Anderen nicht übernimmt!

Wie hat denn der Physiotherapeut das diagnostiziert? Und dann sieh Dich hier im Forum doch einmal zu Problemen mit der Halswirbelsäule um. Suche Dir doch mal über die Suchfunktion entsprechende Themen :rolleyes:.


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
Hallo Heather,

beim Physiotherapeut habe ich mich auf eine gerade Liegebank gelegt und dann sollt ich mit den Schultern bis zum Ende rücken. Der Therapeut hat dann meinen Kopf zur Seite gedreht und ganz nach hinten, fast hinter die Schulter gedrückt. Daraufhin wurde mein Ohr kurzzeitig taub und mir wurde schlecht.

Ich habe es in den letzten Wochen schon öfters gehabt, das sich mein Zustand verschlechtert, wenn ich mir schlechte Gedanken mache. Auch vor Arztbesuchen ging es mir schlechter als danach.

Grüße,

Mojo
 
Hallo Mojo,

dann frage ich jetzt mal anders. Hast Du in letzter Zeit verstärkt Stress oder irgendwelche Probleme?

Ich kann mir schon vorstellen, dass Du auf dem Konzert etwas zu "wild" getanzt hast und Dich dadurch vielleicht wirklich verletzt hast. Doch trotzdem, so wie Du das schilderst, drängt sich mir der Gedanke auf, dass Du sehr unruhig bzw. ängstlich bist. Hast Du selbst eine Idee woher das kommen könnte?

Sieh Dir aber auch trotzem mal diese Infos hier an, wurde das denn abgeklärt?:
Schleudertrauma ? Wikipedia


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
Hi Heather, danke für deine Antwort,

das ist durchaus möglich und Gedanken habe ich mir darüber auch schon gemacht! Doch wenn ich meine Gedanken vertiefe werde ich verrückt.

Ich befinde mich seit dem Konzert im Umbruch, weil ich nämlich an demselben Tag erfahren habe das ich in der Schule aufgenommen wurde, wo ich mich beworben habe. Ein paar Tage später habe ich meinen Job gekündigt, bin aber noch bis zum Schulbeginn beschäftigt. Jetzt ja leider krankgeschrieben.
Da meine finanzielle Situation etwas unklar ist sobald ich wieder zur Schule gehe beunruhigt mich schon irgendwie. Allerdings freue ich mich riesig auf den Schulbeginn und konnte in der Vergangenheit immer viel wegstecken. Eigentlich bin ich ein positiver Mensch. Jedoch geht es die letzten Monate, bedingt durch die Krankheit, etwas bergab.
Ich werde am Montag mit dem Neurologen alle Möglichkeiten mal durchsprechen. Und auf Schleudertrauma bin ich auch gestossen, als ich meine Symptome mal durchgegoogelt habe. Wie kann man sowas denn testen? Macht das der HNO - Arzt nicht in dem er die Augenreaktionen testet? Das wurde bei mir gemacht!

Grüße,

Mojo
 
Danke für die Links. Werde ich mir morgen früh durchlesen. Vertrage das jetzt gerade nicht.
Natürlich werde ich weiter berichten!

Vielen Dank schonmal

Grüße,

Benny
 
Ob Headbangen wirklich gesundheitsschädigend ist, mögen andere beurteilen - mir zum. machte es damals durchaus Freude.

Allersdings - der Muskelkater am folgenden Tag schien obligatorisch und ein Knirschen und Knacken war dann und wann auch zu vernehmen. Was dem gesundheitserhaltenden Gedanken dann doch deutlich zu widersprechen scheint...

Aus heutiger Sicht würde ich meinen - "Lasst es." Aber mein Gott - zurück blickend kann es nur eine Antwort geben - "Heavy Metal Up Your Ass". :bang:


 
Zuletzt bearbeitet:
ohje, ohje...
ich habe das thema mal hervorgekramt, ganz zufällig.

ein definitives JA
es ist leider, leider, leider gesundheitsgefährdend.
ich spreche aus eigener Erfahrung.
es hat sooo viel spaß gemacht. leicht angetütert in der disco gebangt bis zum abwinken.
am nächsten morgen höllische kopf- und nackenschmerzen.
wegen meiner ohnehin schon vorhandenen kopfproblematik ins krankenhaus.

Diagnose: Hirnblutung
Ein Jahr später: Epilepsie

Nein, niemals wieder:(
 
Oben