Magenprobleme bei MS

Themenstarter
Beitritt
07.10.08
Beiträge
12
hallo zusammen,

ich habe ein großes problem mit meinem magen. seitdem ich meine diagnose MS habe (2005), habe ich magenprobleme in form von magenschmerzen, täglicher übelkeit, appettitlosigkeit, bitterer geschmack im mund, saures aufstoßen... bei einer spiegelung kam heraus, dass ich gastritis, reflux und speiseröhrenentzündung habe. diese wurde bei einer kehlkopfspiegelung beim HNO entdeckt. ich nehem nun 2 mal am tag nexium 40 mg, motilium tabletten, schlafe mit erhöhtem oberkörper und ich ernähre mich basisch hauptsächlich. bin gerade in einer findungsphase, was meinem magen gut tut und was nicht. trotz der ganzen tabletten werde ich die beschwerden einfach nicht los, ich weiß echt nicht mehr weiter. mein arzt sagt immer "das kriegen wir schon hin"...nur haben wir es seit 3 jahren nicht hinbekommen. mir reicht eben schon die MS, da kann ich auf den magen echt verzichten.
würde mich sehr über antworten freuen. vielen dank schonmal

liebe grüße,

alma
 
magenprobleme

Hallo Alma,

> ich habe ein großes problem mit meinem magen. seitdem ich
> meine diagnose MS habe (2005),

MS = Magersucht?
MS = Multiple Sklerose?

> bei einer spiegelung kam heraus, dass ich gastritis, reflux
> und speiseröhrenentzündung habe.

Primär ernährungsbedingt, zum Teil schadstoff- und lebensbedingt. Ernährung konsequent umstellen, Genußdrogen meiden, belastende Lebenssituationen abstellen.

> ich nehem nun 2 mal am tag nexium 40 mg, motilium tabletten,
> schlafe mit erhöhtem oberkörper und ich ernähre mich basisch
> hauptsächlich.

Nett, aber geht an den Ursachen der Krankheit vorbei. Die Medikamente unterdrücken nur Symptome und die basische Ernährung ist bei weitem nicht konsequent genug, um die Krankheitsursachen abzustellen.

> bin gerade in einer findungsphase, was meinem magen
> gut tut und was nicht.

Was ihm gut tut ist eine Ernährungsumstellung, das Vermeiden von Genußdrogen wie Kaffee, Alkohol und vor allem Nikotin sowie das Abstellen belastender Lebenssituationen.

> trotz der ganzen tabletten werde ich die beschwerden einfach
> nicht los,

Wie auch? Krankheiten kann man nur heilen, indem man ihre Ursachen abstellt. Das kann kein Medikament - schließlich hast du die Krankheit nicht bekommen, weil du zuwenig Medikamente genommen hast.

> mein arzt sagt immer "das kriegen wir schon hin"...nur haben wir es
> seit 3 jahren nicht hinbekommen.

Frage ihn nach den Krankheitsursachen und du wirst feststellen, daß er sie nicht kennt. Die übliche Therapie ist rein symptomatisch, also gar nicht auf eine Heilung ausgerichtet. Wie meinte Eugen Roth so schön:

Was bringt den Doktor um sein Brot?
a) die Gesundheit, b) der Tod.
Drum hält der Arzt, auf daß er lebe,
Uns zwischen beiden in der Schwebe.
 
magenprobleme

hallo jachim!
danke erstmal für deine antwort.
bei mir steht MS für multiple sklerose.
die ängste und sorgen bezüglich dieser krankheit werde ich mein leben lang nicht abstellen können.
bezüglich der ernährung habe ich einiges umgestellt: kein kaffee, alkohol trinke ich sowieso nicht, schwarzen tee auch nicht, süßes nicht mehr (fällt mir sehr schwer ;-), ich weiß einfach nicht mehr, was ich noch machen kann...und auch nicht, ob unbewusst irgendwas falsch läuft. deswegen bin ich ja hier.
die ursachen der krankheit waren meine diagnose damals und dass ich mir nie zeit genommen habe, diese zu verarbeiten. erst dieses jahr habe ich mich in eine reha getraut und psychotherapie angefangen. ich habe wirklich einen weg gelernt mit den täglichen ängsten und sorgen besser umzugehen. aber weg geht das bei keinem, noch dazu habe ich einen echt schlechten verlauf der ms und muss ständig ins krankenhaus und wieder kortison bekommen, was auch tierisch auf den magen geht. für die ms muss ich medikamente nehmen, angeblich gehen diese nicht auf den magen, nur die grippemittel, die man zur infusion nehmen muss. selbst dabei bin ich auf zäpchen umgestiegen, um den magen weniger zu belasten.

ich weiß einfach im moment nicht weiter, weil mir die ms schon total reicht.


liebe grüße,

alma
 
magenprobleme

Hallo alma,

ich kann mir vorstellen,daß die Diagnose MS ein Schock ist und daß dieser Schock nie ganz weggeht, vor allem, wenn Dir gesagt worden ist, daß der Verlauf der MS bei Dir schwierig ist.

Die Frage ist, ob es Dir evtl. nicht möglich ist, mehr auf Dich und Gott zu vertrauen und damit mal ganz nüchtern zu überprüfen,ob die Ratschläge, die Du bis jetzt von den Ärzten bekommen hast, denn alle tatsächlich nützlich sind?
Ich weiß von einer Bekannten z.B., daß sie nur noch in ganz schlimmen Schüben Cortison bekommt, sonst geht sie damit nicht zum Arzt, weil sie sagt, daß sie mit Cortison danach immer lange braucht, bis sie sich wieder halbwegs normal fühlt. Sie nimmt auch keine Medikamente,die auch sie von den Ärzten empfohlen bekommen hat sondern nur Mittel, die sie über eine Kinesiologin, mit der sie bisher gut gefahren ist, bekommen hat. (Die Kinesiologin ist Ärztin und macht Applied Kinesiology).
Das ist ein Beispiel, wie es auch gehen kann. Sie empfindet es als Befreiung, daß sie nicht ständig abhängig ist von einem Arztbesuch, der ihr dann letztlich auch nicht so besonders gut hilft.
Was sie täglich macht: eine QiGong-Übung, die ihr ein Meister beigebracht hat. Ob das hilft: ich weiß es nicht; sie auch nicht. Aber sie mag die Übung, und sie findet es gut, daß das etwas ist, was sie selbst für sich tun kann.

DAs wollte ich nur mal zum Überlegen schreiben.

Daß Du Dich in eine Reha getraut hast, finde ich sehr gut :). Sicher hat Dir das geholfen, und ich wünsche Dir, daß das anhält.

Gruss,
Uta
 
magenprobleme

Hallo Alma,

> bei mir steht MS für multiple sklerose.

Mutliple Sklerose ist eine ernährungsbedingte Zivilisationskrankheit. Durch Unterversorgung des Organismus kommt es zu einem degenerativen Abbau der Myelinschicht des Nervensystem. Die Krankheit ist unheilbar, da sich die degenerativen Veränderungen nicht mehr zurückbilden. Sie kann aber durch konsequentes Abstellen der Krankheitsursache zum Stillstand gebracht werden. Der Arzt Dr. med. Joseph Evers hatte hier sehr gute Erfolge.

Die ideale Ernährung bei MS ist eine reine Frischkost. Ich kenne persönlich Menschen, die ihre MS damit zum Stillstand brachten und teils sogar eine deutliche Besserung feststellten.

> bezüglich der ernährung habe ich einiges umgestellt: kein kaffee,
> alkohol trinke ich sowieso nicht, schwarzen tee auch nicht, süßes
> nicht mehr (fällt mir sehr schwer ;-), ich weiß einfach nicht mehr,
> was ich noch machen kann...

Bezüglich der Ernährung reicht das nicht aus. MS ist eine schwere Krankheit und erfordert konsequente Maßnahmen. Ich würde es in dieser Situation einfach mal mit zwei Wochen reiner Frischkost probieren (Siehe auch Evers-Kost oder Evers-Diät) und danach entscheiden, wie es weitergeht.

> für die ms muss ich medikamente nehmen,

Das könnte dann unter Umständen entfallen. Das Ziel sollte meiner Meinung nach sein, die MS zum Stillstand zu bringen, damit die Medikamente entfallen können. Dadurch verschwinden auch alle Beschwerden, die durch die Medikamente verursacht werden. Durch die reine Frischkost entfallen auch die Magenbeschwerden, die nicht durch die Medikamente, sondern durch die Ernährung verursacht werden.
 
magenprobleme

danke für eure antworten!!
das gefühl nach dem kortison kenne ich zu gut, habe 14 stoßtherapien hinter mir in 3 jahren... das merke ich ganz schön. auch die knochen und muskeln merken das.
aber danke uta für deine aufbauenden worte.
@ joachim: dir auch ganz herzlichen dank für deine mühe! bei meinem verlauf glaube ich nicht, dass es ausreicht, sich gesund zu ernähren. das möchte ich zumindest nicht riskieren. ich glaube auf jeden fall, dass man mit ernährung vieles in den griff bekommt. nur frage ich mich, wie weit es auf die ms zutrifft. ich denke diese kann man bei aktiven krankheitsverläufen nur mit medikamenten und guter ernährung in den griff bekommen.
die evers diät habe ich noch nicht ausprobiert, zumindest nicht direkt. ich esse sehr viel frisches obst, gemüse, wenig fleisch, viel fisch usw. meinst du denn, dass sich durch die evers diät die magenprobleme auflösen können? darf man dann gar nichts süßes mehr essen? ich frage nur, weil mir das echt schwer fällt - nur man bekommt ja meistens die quittung direkt danach... ich frage mich im moment, ob das nur vorübergehend so "streng" mit der ernährung sein muss oder wirklich für immer. auf jeden fall werde ich mir deinen tipp zu herzen nehmen, dank dir dafür. ich bin für jeden ratschlag dankbar.
habe jetzt heilerde gestern gekauft und wollte mal sehen, ob mir das auch etwas hilft. bin etwas unsicher, was man nun alles darf und was nicht...
habe bei google über hydrochlorsäure etwas gefunden. das soll angeblich bei sodbrennen helfen. dann könnte man auf die ganze chemie verzichten. habt ihr davon schonmal gehört?


einen schönen tag wünscht euch alma
 
magenprobleme

Über hydrochlorsäure weiß ich nichts.

Hast Du schon mal im "Histaminintoleranz-Wiki" hier im Forum über dieselbe nachgelesen? Es könnte sein, daß Du evtl auf durchaus gesunde Nahrungsmittel, aber auch auf Medikamente mit Sodbrennen reagierst, weil Du eine Histaminintoleranz hast.

Gruss,
Uta
 
magenprobleme

Hallo Alma,

> bei meinem verlauf glaube ich nicht, dass es ausreicht, sich gesund
> zu ernähren.

Es kann natürlich sein, daß die Krankheit schon zu weit fortgeschritten ist, um noch ohne zusätzliche symptomatische Behandlung auszukommen. Das muß letztendlich der Arzt entscheiden. Aber das darf einen nicht davon abhalten, die Krankheitsursachen abzustellen, denn sonst wird die Krankheit immer schlimmer.

> das möchte ich zumindest nicht riskieren.

Du möchtest nicht riskieren, dich gesund zu ernähren? ;)

> nur frage ich mich, wie weit es auf die ms zutrifft.

Ich kann dir nur sagen, daß die MS nach meinen Informationen und Erfahrungen mit Betroffenen eine ernährungsbedingte Krankheit ist. Auch bei Evers wirst du entsprechendes finden. Kritisch hinterfragen und entscheiden, ob das Sinn macht, mußt in jedem Fall du.

Ich will dich auch nicht von irgendetwas überzeugen - wichtig für dich ist, daß dir bewußt wird, daß du die eigentlichen Ursachen der MS unbedingt finden und abstellen mußt, wenn du die Krankheit aufhalten willst. Medikamente können das nicht, sie unterdrücken nur die Krankheitsfolgen. Und diese eigentlichen Ursachen liegen auch nie innerhalb deines Körpers, sondern immer außerhalb und in der Vergangenheit.

> die evers diät habe ich noch nicht ausprobiert, zumindest nicht direkt.

Ich kann nur empfehlen, sich damit mal näher zu beschäftigen.

> ich esse sehr viel frisches obst, gemüse, wenig fleisch, viel fisch

Ich würde tierisches Eiweiß bei dieser Krankheit strikt meiden. Autoimmunprozesse und entzündliche Vorgänge werden durch das artfremde tierische Eiweiß noch verschlimmert. Es belastet das Immunsystem sehr stark. Zum tierischen Eiweiß gehören: Fleisch, Fisch, Wurst, Quark, Käse, Eier, Joghurt und Milch.

> usw. meinst du denn, dass sich durch die evers diät die magenprobleme
> auflösen können?

Ich bin sicher, daß bei einer reinen Frischkost die Magenprobleme verschwinden, solange sie nicht durch die Medikamente verursacht werden. Wenn es Nebenwirkungen der Medikamente sind, dann sind ja die Medikamente die Ursache und dann muß man darauf hinarbeiten, die Medikamente wieder absetzen zu können.

> darf man dann gar nichts süßes mehr essen?

Doch - frische Früchte bspw. und in gewissen Grenzen Honig. Aber wenn du die Ernährung entsprechend umstellst, wirst du kaum noch einen Drang zu süßen Sachen verspüren.

> ich frage nur, weil mir das echt schwer fällt - nur man bekommt
> ja meistens die quittung direkt danach...

Das liegt daran, weil der Fabrikzucker, der in den normalen Süßigkeiten steckt, immer einen massiven Mangel auf Stoffwechselebene verursacht. Das, die dem Zuckerverzehr folgende typische Insulinüberreaktion und die Ausschüttung von Endorphinen als Reaktion auf den Fabrikzucker führen zu einer körperlichen Abhängigkeit von Süßigkeiten. Das verschwindet aber, wenn man den Fabrikzucker aus der Ernährung wirft.

> ich frage mich im moment, ob das nur vorübergehend so "streng" mit
> der ernährung sein muss oder wirklich für immer.

So gerne ich etwas anderes sagen würde, aber die Ernährungsumstellung muß dauerhaft und konsequent sein. Man merkt das aber selbst, denn Ausrutscher führen in der Regel sehr schnell wieder zu einer Verschlechterung der Situation.

> auf jeden fall werde ich mir deinen tipp zu herzen nehmen, dank dir dafür.

Ich würde mich in jedem Fall bei Dr. Evers mal näher informieren. Bei Fragen zur Frischkost stehe ich dir gerne zu Verfügung. Wenn du möchtest, kann ich auch gerne versuchen einen Kontakt mit jemandem herzustellen, der die MS bereits über die Ernährung im Griff hat.

> habe bei google über hydrochlorsäure etwas gefunden. das soll
> angeblich bei sodbrennen helfen. dann könnte man auf die ganze
> chemie verzichten. habt ihr davon schonmal gehört?

Sodbrennen entsteht nicht, weil du bisher zuwenig hydrochlorsäure genommen hast, daher kannst du mit der Einnahme davon die Ursache der Krankheit nicht abstellen. Die Ursache deines Sodbrennens liegt in der Ernährung, in den Medikamenten und/oder in belastenden Lebenssituationen. Das sind die Punkte, bei denen du aktiv werden müßtest.
 
Mutliple Sklerose ist eine ernährungsbedingte Zivilisationskrankheit. Durch Unterversorgung des Organismus kommt es zu einem degenerativen Abbau der Myelinschicht des Nervensystem. Die Krankheit ist unheilbar, da sich die degenerativen Veränderungen nicht mehr zurückbilden. Sie kann aber durch konsequentes Abstellen der Krankheitsursache zum Stillstand gebracht werden. Der Arzt Dr. med. Joseph Evers hatte hier sehr gute Erfolge.

Da möchte ich doch mal ein kleines Fragezeichen anfügen. Das hier klingt, als ob das völlig klar und bewiesen wäre.
Dann frage ich mich, woher die Annahmen stammen, daß durch Schwermetallbelastungen und andere ähnliche Faktoren auch MS entstehen kann?
MS-Infozentrum - Multiple Sklerose

Mercury Poisoning is, allegedly, linked to:

Multiple Sclerosis
Alzheimer's disease
Crohn's disease
Parkinson's disease
Irritable Bowel Syndrome
Bulimia
Amongst many others.
https://www.mymultiplesclerosis.co.uk/mercury.html

Gruss,
Uta
 
Hallo Uta,

> Das hier klingt, als ob das völlig klar und bewiesen wäre.

Bei Völkern mit traditioneller Ernährung gibt es diese Krankheit nicht, sie existiert nur in modernen Zivilisationen mit stark verarbeiteter Nahrung. Zudem kommt - und das ist ärztliche Erfahrung - die Krankheit bei konsequenter Ernährungsumstellung zum Stillstand.

> Dann frage ich mich, woher die Annahmen stammen, daß
> durch Schwermetallbelastungen und andere ähnliche Faktoren
> auch MS entstehen kann?

Wie du richtig schreibst, handelt es sich um Annahmen. In dem zitierten Text werden denn auch vor allem Vermutungen beschrieben.

> Mercury Poisoning is, allegedly, linked to:
> Multiple Sclerosis

Da steht nur, daß es angeblich (allegedly) eine Verbindung zwischen Quecksilbervergiftung und MS gibt. Das ist eine Vermutung und fern von einem ursächlichen Zusammenhang.

Versteh mich nicht falsch - ich bin jederzeit dafür, die Schadstoffbelastung des Organismus zu senken und Schwermetalle haben im Organismus nichts verloren. Aber nicht jede Krankheit wird durch Schwermetalle verursacht und bevor ich mich auf Vermutungen stütze, stütze ich mich doch lieber auf langjährige ärztliche Erfahrungen in der Therapie der Krankheit, wie sie bei Dr. Evers und auch Dr. Bruker vorliegen.

Wenn die MS durch eine Korrektur der Ernährung zum Stillstand kommt, dann muß da etwas dran sein. Bei wievielen Patienten kam die MS durch Amalgamausleitung zum Stillstand?

Aber das eine schließt das andere ja nicht aus. Warum nicht die Ernährung umstellen *und* Schwermetalle ausleiten? Man sollte jede Krankheit immer ganzheitlich betrachten und die MS ist da keine Ausnahme.
 
hallo joachim!
das ist echt super lieb von dir, dass du mir so weiterhilfst!! ich habe auch schon direkt nach der evers diät gegoogelt und auch bei ms-seiten etwas dazu gefunden.
weißt du, ich bin immer so zwiegespalten: meine neurologen sagen natürlich, dass ernährung überhaupt keine rolle spielt, das wäre nicht erwiesen und ich solle leben wie bisher. glauben tue ich das nicht. ich denke selbst schon, dass man durch die richtige ernährung und lebensweise etwas erreichen kann. nur tun sich bei mir oft fragen auf. so zum beispiel bei der evers diät steht, man solle frisches essen, obst, gemüse etc... darf man denn trockenfrüchte auch essen? die haben ja auch zucker. ich esse trockenobst sehr gerne, schade ich meinem magen damit oder ist das okay?
ich würde mich riesig freuen, wenn du mir diesbezüglich helfen könntest - ich bin echt bereit komplett anders zu leben, hauptsache es geht mir besser!! danke dir für deine hilfe!!!!
@ uta: mit den amalgam und schwermetallbelastungen stehe ich etwas auf kriegsfuß ;-) ich habe selbst keine amalgamfüllungen, meine mutter auch nicht und schwermetallbelastung habe ich nicht. bei manchen menschen mit ms mag es bestimmt sein, dass diese belastungen zu verschlechterung der ms führen, das glaube ich! eine freundin von mir hat ms und schwermetallbelastung. sie merkt, dass es ihr besser geht, wenn sie entgiftet. das glaube ich auch. nur der auslöser kann es ja bei mir zum beispiel nicht sein. und auch verschlechtern kann sich auf grund dessen nichts, weil ich keine belastungen habe. aber es kann ja trotzdem bei anderen menschen mit ms (oder auch ohne ms) zutreffen. zumindest bei meiner freundin beobachte ich dies.
dank dir trotzdem für den link, ist auf jeden fall interessant für mich zu lesen und dies zu verfolgen!

liebe grüße,

alma
 
Hallo Alma,

> weißt du, ich bin immer so zwiegespalten: meine neurologen sagen
> natürlich, dass ernährung überhaupt keine rolle spielt, das wäre
> nicht erwiesen und ich solle leben wie bisher.

Nunja, Neurologen mögen sich mit dem Nervensystem gut auskennen, aber was qualifiziert sie in Ernährungsfragen? Sie sind vielleicht mit Neuronen und Dendriten per du, aber mehr sehen sie leider nicht. Wie sagte mal jemand so schön: Ein Spezialist ist jemand, der von immer weniger immer mehr weiß, bis er von nichts alle weiß... ;)

> ich denke selbst schon, dass man durch die richtige ernährung
> und lebensweise etwas erreichen kann. nur tun sich bei mir oft
> fragen auf.

Es würde mich auch wundern, wenn keine Fragen aufkommen würden...

> so zum beispiel bei der evers diät steht, man solle frisches essen,
> obst, gemüse etc... darf man denn trockenfrüchte auch essen?

Trockenfrüchte sind tatsächlich nicht empfehlenswert. Es handelt sich praktisch um Konserven mit einem sehr hohen Zuckergehalt, auch wenn sie sonnengetrocknet wurden und 'Rohkostqualität' haben. Sie führen auch gerne zu Unverträglichkeiten, daher sollte man sie eher meiden.

> ich würde mich riesig freuen, wenn du mir diesbezüglich helfen
> könntest - ich bin echt bereit komplett anders zu leben,
> hauptsache es geht mir besser!! danke dir für deine hilfe!!!!

Ich habe mittlerweile Kontakt mit einer guten Bekannten aufgenommen, die ebenfalls an MS leidet bzw. litt und ihre Krankheit auch dank der Ernährung sehr gut im Griff hat. Sie schreibt, daß du sie gerne anrufen kannst. Da sie sie das gleiche Hintergrundwissen hat wie ich (wir sind beide ärztlich geprüfte Gesundheitsberater GGB), aber im Gegensatz zu mir sehr viel mehr über die praktischen Erfahrungen mit der Krankheit berichten kann, macht es mehr Sinn, wenn du erst einmal mit ihr telefonierst. Tauscht euch einfach mal unverbindlich aus und wenn noch etwas unklar ist, stehe ich dir natürlich auch gerne zu Verfügung. Und keine Sorge - weder sie noch ich wollen irgendetwas verkaufen... ;)

Ich schicke dir die Telefonnummer per PM. Es würde mich freuen, wenn du dadurch deine Gesundheit ein Stück zurückgewinnen könntest. :)
 
hallo zusammen! Ich hab mich neu eingeloggt weil mich der Beitrag von alma 92 angesprochen hat.
ich habe seit letzten Sommer auch Probleme mit dem Magen; das war damals eindeutig ein neues Symptom und merke ich jetzt immer wieder, mal weniger mal mehr.
Es kann also sein, dass es auch bei dir ein MS Symptom ist..
 
Oben