Probleme mit der Leber auf energetischer Ebene

Themenstarter
Beitritt
04.04.06
Beiträge
50
Ich habe mal eine Frage bzgl. dem Thema Leber und Energie.

Ich habe mal einen Artikel über Leberdepression gelesen. Und nun wollte ich wissen, gibt es sowas wirklich? Und wenn ja, woher kommt sie bzw. was sind die Ursachen? Ist es so wie bei einer "normalen" Depression? Was kann man dagegen machen? Und hat das Weinen und das Traurig sein generell auch was mit der Leber zu tun, bzw. kann damit etwas zu tun haben?

Für Eure Antworten danke ich Euch.

LG, Oliver
 
Hallo Oke,

Häufige „Leberdepression“

An zweiter Stelle steht besonders die Stärkung der Leberfunktion, die im Körper eine zentrale Rolle im Stoffwechselgeschehen einnimmt. Hier werden unter anderem auch die chemischen Grundgerüste für Hormone, Botenstoffe, Enzyme und vieler anderer wichtiger Substanzen gebildet. Es ist durchaus üblich, von einer so genannten „Leberdepression“ zu sprechen, wenn es durch eine Schwäche oder Störung in diesem Organ zu depressiven oder auch neurologischen Symptomen kommt. Besonders nach den langen Wintermonaten braucht die Leber im beginnenden Frühjahr eine besondere Unterstützung durch Pflanzensäfte (wie z.B. Löwenzahn) , Tees oder ausleitende Präparate. Eine belastete, gestörte und geschwächte Leber beeinflusst wiederum den Darm sowie den gesamten Stoffwechsel, was bei einer antidepressiven Therapie unbedingt beachtet werden sollte.
www.natuerlich-gesund-online.info/artikel_2006/seelische_erkrankungen.php

Die "Leberdepression" in der Traditionellen Chinesischen Medizin (TCM) wird auf Energieschwächen (Qi-Schwächen) der einzelnen Meridiane in Verbindung gebracht:
www.tcm-congress.at/congress/pdf/Mammaerkrankungen_Honora_Lee_Wolfe.pdf

Es gibt den Spruch "mir ist was über die Leber gelaufen" - also: mich hat etwas geärgert, ich ärgere mich. Dem nächsten ist daraufhin "die Galle übergelaufen".
Beide Sprüche zeigen, daß Leber und Galle mit Gefühlen zu tun haben. Dazu gehört auch eine Depression.

Gruss,
Uta
 
Es gibt den Spruch "mir ist was über die Leber gelaufen" - also: mich hat etwas geärgert, ich ärgere mich. Dem nächsten ist .. "die Galle übergelaufen". Beide Sprüche zeigen, daß Leber und Galle mit Gefühlen zu tun haben. ..


jep. das wäre dann der umgekehrte Weg:
erst ist ein Gefühl da, zum Beispiel Wut oder Ärger,
und dann bekommt man Probleme mit der Galle.

oder aber man hat ein Problem mit der Galle oder Leber,
und dadurch wird man müde, und es schlägt einem aufs Gemüt.

letztlich liegt beides vor, egal ob zuerst die Henne oder das Ei da war,
und deshalb wäre es gut, beides zu berücksichtigen bei der Behandlung:
das rein Körperliche und ebenso das Gefühlsleben.

vielerorts ist es zum Beispiel Brauch, im Frühjahr bestimmte Speisen zu essen
wie etwa die "Grüne Soße" in Hessen, da sind viele Kräuter drin.
zusammen mit dem beginnenden Frühling und den ersten Aktivitäten draußen,
gemeinsamem Pellkartoffeln schälen und das leckere Essen genießen,
ist das wie eine kleine allround-Kur für die Leber.
so haben viele alte Bräuche ihren guten Sinn (gehabt).

LG
Gina
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, danke für Eure Antworten. Dann kann es vielleicht wirklich bei mir davon kommen. Fühle mich oft so benommen, und mir ist schwindelig, der ganze körper juckt, vor allem abends und morgens, und ich habe probleme beim gehen. Morgens fühle ich mich fast immer traurig, wenn ich aufwache, Außerdem habe ich ziemlich heftige träume von toten etc. ich habe ja schon in einem anderen thread geschrieben, dass ich Probleme mit dem essen habe, d. h. unter Esstörungen leide. Seit meine Leberwerte erhöht sind, und die Fettwerte, bewege ich mich auch kaum noch. War jetzt bei einer Heilpraktikerin, und sie hat mir Hepatik, ein spagyrisches oder homöopathisches Mittel für die Leber verschrieben, welches ich vor dem schlafengehen nehmen soll, und ich soll mich viel bewegenl, sie meinte schwitzen wäre gut, und viel wasser, und tee trinken. und für die psyche habe ich bachblüten bekommen, von denen meine träume aber scheinbar noch wilder werden.

Lg, Oliver
 
Hallo oke,

die Leber ist an und für sich ein sehr stabiles Organ, das viel leisten kann. Wenn die Leber einen Schaden hat, dann muß sie längere Zeit intensiv belastet gewesen sein.
Hast Du denn eine Ahnung, warum Deine Leber Dich so müde macht, also warum sie so erschöpft ist? Weißt Du, was zur Erhöhung der Lipidwerte geführt haben könnte?
Alkohol und Drogen/Medikamente können der Leber massiv schaden, aber auch Gifte in jeder Form (Zahnfüllungen, Wohngifte, Arbeitsplatzgifte...).

Hepatik ist bestimmt ein gutes Lebermittel. Du könntest zusätzlich noch Löwenzahn- und/oder Mariendisteltee trinken. Mit Bewegung ist Hepatik sicher ein noch viel besseres Mittel ;)...

Grüsse,
Uta
 
Hallo Silvia, danke für Deine Antwort. Ja, ich habe auch schon einiges gehört davon, dass die Leber wohl einiges aushalten soll, und meine Hausärztin sagte das auch schon. Also bei mir ist es so, dass ich fast nie Alkohol trinke, vielleicht 4 mal im Jahr, und dann auch schon sehr wenig, bzw. im normalen Bereich, Habe mal Insidon für 1 1/2 Jahre genommen. Rauchen tue ich nicht, und Drogen nehme ich auch nicht. Bei mir ist das Problem, dass ich sehr viel Fastfood esse, bestelle 3 mal die Woche Fastfood, und esse oft so 3 - 4 Hauptgerichte, und habe eine ganze Weile auch noch Abends dann Chips usw. gegessen. Dazu ist es so, dass ich seit Anfang des Jahres arbeitslos bin. Ich habe genug Zeit, aber ich gehe eigentlich gar nicht mehr spazieren, wenn dann nur einkaufen, oder in Einkauszentren, war schon lange nicht mehr draußen spazieren, was ich vorher immer gerne gemacht habe. Schwimmen habe ich mir auch schon oft vorgenommen, aber dazu kann ich mich erst recht nicht aufraffen, dazu kann ich nachts natürlich nur schlecht, und sehr spät erst schlafen. Trinke relativ viel Kaffee, so 4 Tassen am Tag, und sitze viel an meinem Pc. Habe mir mehr so eine virtuelle Welt aufgebaut, udn habe noch ein wenig Außenkontakt.

Ja, ich werde dieses MIttel auf jeden Fall ausprobieren, ansonsten danke für den Tipp mit dem Löwenzahntee oder Mariendisteltee, wo bekommt man sowas? In der Apotheke, oder im Bioladen? Ich glaube, ich muss meinen inneren Schweinehund überwinden, und spazieren gehen, sonst bringt es wohl wirklich nichts. Sag mal, weißt Du zufällig auch, woher es kommen kann, dass man immer kalte füße und hände hat, aber rote und heiße ohren, und ein heißes gesicht?

Lg, Oliver
 
Danke für den zweiten Namen. Silvia ist ein hübscher Name :D

Die Lebertees bekommst Du evtl. beim Schlecker oder eben in der Apotheke.

Ich glaube, ich muss meinen inneren Schweinehund überwinden, und spazieren gehen, sonst bringt es wohl wirklich nichts. Sag mal, weißt Du zufällig auch, woher es kommen kann, dass man immer kalte füße und hände hat, aber rote und heiße ohren, und ein heißes gesicht?
Ja, es wäre gut, wenn Du den inneren Schweinehund an die Leine nehmen würdest und mit ihm spazieren gehen :))). Das tut ihm bestimmt gut; der ist viel zu dick geworden vor lauter zu-Hause-rumliegen!
Vieleicht hast Du ja eine Möglichkeit, über einen langen Umweg zum Einkaufen zu gehen? Oder auch mit dem Rad zu fahren. Da fällt - finde ich - die Überwindung nicht so schwer, sich jetzt auf den Weg zu machen.

Wenn Du arbeitslos bist, ist das von psychischen Seite her natürlich noch schwerer. Ich glaube, so ein gewisses Zeitgerüst für den Tag erleichtert auch Disziplin. Vielleicht findest Du ja jemand, der mit Dir mitläuft? Oder Du führst einen Hund für andere Leute spazieren; manch einer wäre froh darum. Oder Du hilfst jemand, der Hilfe braucht, im Garten. Auch das ist körperliche Bewegung - und wie manchmal :idee:.
Bei uns im Ort gibt es die Möglichkeit, an verschiedenen Gymnastik-Stunden kostenlos teilzunehmen. Auch das ist eine gute Möglichkeit, sich zu bewegen und auch noch Leute kennen zu lernen...

Die roten und heißen Ohren würde ich einfach mal vergessen und statt dessen tatsächlich anfangen, Dich regelmäßig zu bewegen. Ich bin mir ziemlich sicher, daß dann die Hände und Füsse warm und die Ohren normal warm sein werden.

Zum Essen: Du weißt selbst, daß Du Dir nichts Gutes tust mit dieser Art des Essens. Außerdem kostet das doch unverhältnismäßig viel im Verhältnis zu dem, was Du damit für Deinen Körper Gutes tust. Auch da würde ich versuchen, mich mit jemand zusammen zu tun, weil kochen und essen zu zweit einfach mehr Spass macht ;).

Deine Leber und Dein ganzer Körper würden es Dir danken, davon bin ich überzeugt!

Gruss,
Uta
 
Hallo Oliver :)

gut, daß dir selber schon klar ist, daß es so nicht weitergehen kann.
bischen Teechen allein reißt den Karren nicht aus dem Dreck, ist aber zweifellos hilfreich.

Ernährung und Bewegung, und zwar stramme Bewegung. ..
da sag ich nichts weiter zu, du weißt es ja selber.

aber noch was: du mußt (ja: mußt, sorry) zu vernünftigen Zeiten schlafen.
nachts braucht die Leber die Ruhe zum arbeiten.
um 1 Uhr beginnt die Leberzeit, da solltest du spätestens schlafen, besser schon früher.

mach es doch zu deinem Job, dich aufzumöbeln.
morgens früh aufstehen und los ....

:zaehneputz: :baden: :holzhack: :freu: :kraft: :fans: :kiss: :cool:

LG
Gina
 
Hallo Oliver,

ich habe vor einiger Zeit deinen Thread zum Thema Energie und Leber gelesen: https://www.symptome.ch/vbboard/ges...eme-leber-energetischer-ebene.html#post205792

Ich möchte dir keine Angst machen, aber das was du beschreibst sind Symptome einer Hepatitis C. Krankheitsverlauf und Symptome - Deutsches Hepatitis C Forum e.V. und Extrahepatische Symptome - Deutsches Hepatitis C Forum e.V.
Lass dich doch einfach mal von einem Arzt darauf testen.

Wenn ich aus deinem Nick ableite, wirst du schon etwas älter sein als ich (24). Dennoch war ich selbst daran erkrankt. Hepatitis C ist erst seit 1992 nachweisbar, deshalb sind Infektionswege wie Operationen, Bluttransfusionen und Tattoos (Drogen hast die nicht genommen schreibst du) vor dieser Zeit kaum nachvollziehbar. Ich z.B. habe mich bei Infusionen als Säugling angesteckt.

Du schreibst, dass du weniger aktiv geworden bist, dass du Schmerzen in Muskeln und Gelenken bekommen hast, dass du selten Rausgegangen bist und Alpträume hattest (Symptome einer Depression) und deine Leberwerte "nur" leicht erhöht sind/waren.
Genau diese Erscheinungen traten bei mir auch auf.

Also erwäge doch bitte einen Bluttest zu machen. Dir und deinem Körper zuliebe.

PS: Ich hoffe du hast wieder Arbeit gefunden. :)

Beste Grüße
Leberle
 
Sofern ich es richtig sehe, treten immer dann bei der Leber Probleme auf, wenn deren Giftbelastung zu hoch ist. Demnach gilt es stets, die Leber möglichst effektiv und konsequent zu entgiften. Gleichzeitig ist dies das wirkungsvollste Verfahren, das Immunsystem zu stärken.

Alles Gute!

Gerold
 
ich war bei indischem und chinesischem medizinern ,jeweils zwei verschiedene !
die sagen, ich funktioniere da (Leber ) gar nicht und kopf ,die kritikerkrampe ,glaubt es denen !

also auf gehts !

LG
 
Oben