Erfahrungen nach der ersten Osteopathiebehandlung

Hallo Clematis, vielen Dank für deine Antwort, die sehr plausibel klingt, daran liegt es bestimmt, trinken tue ich bereits viel ;-) kennst du dich damit aus? ;-)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vielen lieben Dank, jetzt versteh ich meinen Körper, hof es wird schnellstmöglich besser ;-) einen schönen Abend noch
 
Hallo, das Thema ist zwar veraltet hier, aber ich versuch es trotzdem. Auch ich habe vor ein paar Tagen eine Oesteophatiebehandlung erhalten u mir ging es schlecht. Nachts weckte ich schwitzend auf u bekam Herzrasen, danach eine Erkältung u jetzt leid ich immer noch dran hab zusätzlich Schwindel u Kopfschmerzen :'( habt ihr ähnliche Erfahrungen u wie lang dauert das denn?

nach einer osteopathischen Behandlung kann fast alles passieren.
dies kann auch ein sehr gutes Zeichen sein.
wie lange es dauert ist individuell.
 
Hallo dugimouose,

vielleicht hast Du Dir auch eine Erkältung eingefangen? Auf jeden Fall würde ich mit dem Osteopathen telefonieren und berichten, wie es Dir geht.

Grüsse,
Oregano
 
nach einer osteopathischen Behandlung kann fast alles passieren.
dies kann auch ein sehr gutes Zeichen sein.
wie lange es dauert ist individuell.

Das würde ich so in etwa unterschreiben können.

Ostheopatische Behandlungen dienen dem Körper ja in erster Linie dazu, sich selber auf seine Regenerationsfähigkeit zu besinnen.

Hallo dugimouse,

Ich könnte mir vorstellen, dass - je nachdem, was vorlag - Dein Körper sich erst mal neu sortieren muss; und das könnte zu einer Art "Erstverschlimmerung" geführt haben.

Wichtig wäre , gutes Wasser zu trinken und viel Ruhe.

Den Ostheopathen anrufen und ihm berichten. Vielleicht ist eine Folgebehandlung von Nöten...hat der Osth. etwas zu deinem Cranio-Rhythmus verlauten lassen?

gute Besserung, mondvogel
 
Cranio Rhythmus? Nein nichts gehört. Ich mach auf jeden Fall keine Behandlung mehr, hatte eine Woche zu tun und hätte gar nicht arbeiten können. Ist viell nicht richtig, aber es ging mir sehr schlecht.
 
hallo dugimouse ,

......... sanftes halten und minimalem druck bestimmter punkte .....hat sich so etwa deine behandlung abgespielt oder war sie anders ?
Cranio Rhythmus? Nein nichts gehört.
normalerweise kennen die menschen nur 2 rhythmen im körper: den herzschlag und die atembewegung.
aber ein osteopath müsste/sollte auch diesen rhytmus kennen .
die Hirn- und Rückenmarksflüssigkeit (Liquor) umgibt nährend und schützend das zentrale Nervensystem.
Sie pulsiert zwischen Schädel (Cranium) und Kreuzbein (Sacrum).
Der feiner Bewegungsrhythmus ist am ganzen Körper spürbar, da sich die Schwingung über die Körperflüssigkeiten und faserigen Strukturen weiter tragen.

fg ory
 
Zuletzt bearbeitet:
Also sie hat stark bei der Leber darum gedrückt.

Hallo Dugimouse,

das ist im Prinzip schon richtig, doch hat sie das wohl etwas zu lange gemacht. Die Behandlung der Organe fällt in den Bereich der Faszialis-Osteopathie und da geht man ganz anders vor als bei der Cranio-Sakral-Osteopathie.

Wenn sich wieder alles beruhigt hat, kann eine weitere Anwendung nützlich sein, dann aber erheblich kürzer als beim ersten Mal.

Gruß,
Clematis
 
Hallo Zusammen,

da ich selber nun meine mittlerweile 4 Osteopathiebehandlung und vorher 1 Behandlung beim Altaslogisten hatte möchte mal darüber etwas erzählen. Kurz zusammengefasst als Hintergrund ich arbeite im Büro und litt schon jahrelang unter Schlafproblemen die sich einschleichten und immer heftiger wurden, dazu kamen Nackenschmerzen und Verspannung die auch immer stärker wurden, eigentlich ging ich erst zum Arzt wo schon alle Alarmglocken leuteten. Kreislaufzusammenbruch, Sekundenschlaf auf dem Weg zur Arbeit, Antriebslosigkeit, Panikattacken und Herzrhytmusstörungen. Was folgte ist das übliche Programm Hausarzt, MRT HWS ohne auffälligen Befund, Kardiologe (er konnte die Rhytmusstörungen nachweisen fand aber keinen Grund) Schlafklinik, Psychologe usw. es wurde alles auf Psychosomatisch geschoben. Zudem hatte ich ständig das Gefühl das mir jemand die Energie am Hals zudrückt wie eine totale Energieblockade teilweise konnte ich mich überhaupt nicht mehr konzentrieren. Dann kam ich auf den Atlaslogisten da der Atlas diverseste Beschwerden auslösen kann. Erste Behandlung tat mir sehr gut aber mein Körper reagierte sofort mit Grippeartigensymptomen total niedergeschlagen, starke Gliederschmerzen.

Nun wechselte ich zur Osteopathin weil ich mir dort noch mehr erhoffte das man meine Körper ganzheitlich anschaut. Ich kann nur sagen die Behandlung ist gigantisch. Nie zuvor hatte ich so ein befreindes Gefühl im Kopf, ich konnte wieder klar denken und mein Kopf fühlte sich unglaublich leicht an wie als wenn Helium drin wäre klingt vielleicht lustig, aber für mich war es einfach nur genial. Aber eben dann kamen auch andere Reaktionen vom Körper, wieder totale Niedergeschlagenheit, Gliederschmerzen auch jetzt nach der 4ten Behandlung gehts mir sehr schlecht. Ich muss auch teilweise extrem oft Wasser lassen. Aber ich bin positiver Dinge denn ich hab ja gemerkt das es mir etwas bringt und ich nicht viel von chirupraktischem Manipulieren halte was durchaus sinnvoll sein kann aber ich möchte eben das der Körper seine enormen Selbstheilungskräfte(von denen die Schulmedizin leider nicht viel hören möchte...) aktiviert. Selbst meine Herzrhytmusstörungen sind extremst zurückgegangen was mir doch zeigt das die Behandlung sehr viel bringt. Ich für meinen Teil bezeichne meine Osteopathin als Engel der mir zum ersten mal im Leben gezeigt hat das Schulmedizin nicht immer sinnvoll ist. Danke fürs lesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
das scheinbare hauptproblem wird besser , die schultern,rücken ,arme ,muskeln ,gelenke .
bei mir ist auch alles schlimm (4.behandlung).dachte ich habe blasenentzündung (vorgestern wurden weichteile unterbauch behandelt) und musste die ganze nacht aufs klo , kein schlaf ,schmerzen . wie wenn die blase auf etwas drückt oder selbst gedrückt wird ,könnte auch der darm sein.
heute hat er wohl beschloßen ,dem soll das hüftgelenk weh tun !.
erfolg !!
radfahren kann ich nur im stehen .die hoden tun weh , bei erschütterungen .
temperatur war eben 37,4 .
Jesus Maria was hab ich bloß verbrochen ?

finde die behandlung sehr interessant und glaube ,das bringt mich in Fluß (also nicht selbstmord ,sondern ....)

LG kopf.
 
9-jährige Tochter hat heftige Reaktion nach Cranio

Hallo Clematis, deine Beiträge klingen sehr logisch und professionell! Spricht mich sehr an. :)
Meine 9-jährige Tochter hatte heute Vormittag eine Cranio-Behandlung. Seither schläft sie fast ausschließlich (bis auf zwei 30-minütige Wachphasen), sie hat sich 2x übergeben, hatte abwechselnd Hitzewallungen und Schüttelfrost, klagte mehrmals über Augenbrennen und redet seit ca 1 Stunde im Schlaf, ist komplett nassgeschitzt, heiß wie ein Backofen und phantasiert. Sie setzt sich plötzlich auf und ruft: "Ich will hier raus! Ich will raus aus dem!" Sie musste aufs WC, bat mich sie zu begleiten weil ihr so schwindlig ist, sitzt auf der Toilette und sagt, dass sie endlich heim will...
Ist das alles normal? Irgendwie hab' ich Angst vor dem Einschlafen...
Vielen Dank im voraus! :wave:
 
9-jährige Tochter hat heftige Reaktion nach Cranio

Hallo Ironym,
kann da leider nichts zu sagen.
Hoffe, daß es Deiner Tochter im Laufe der Nacht besser ging und sie ruhiger schlafen konnte. Ich wünsch Dir, daß es ihr nach dieser Behandlung in den nächsten Tagen besser geht.
Mich würde das als Mutter sehr beunruhigen.
alles Liebe
flower4O
 
9-jährige Tochter hat heftige Reaktion nach Cranio

hallo ironym,

das tut mir leid ,das deine tochter solch eine starke reaktion nach einer cranio behandlung erfahren musste .

reaktionen können auftreten ,mal mehr mal weniger ,selber habe ich schon einige erfahrungen/reaktionen erlebt ,aber in dieser wirklich starken form habe ich es allerdings auch noch nicht gehört.

hoffe das es ihr heute morgen wieder etwas besser geht ,ansonsten bitte arzt/ therapeuten anfragen .

aus welchem grund wurde denn die cranio-sakral -behandlung durchgeführt ?

fg ory

p.s.
Hallo Clematis, deine Beiträge klingen sehr logisch und professionell! Spricht mich sehr an.
leider war clematis hier schon lange nicht mehr aktiv.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo ironym,

hast Du denn schon mit dem BehandlerIn gesprochen?
Diese Reaktion kommt mir auch sehr heftig vor. Deshalb wäre eine Rückmeldung wichtig.

Es gibt ja auch Kontraindikationen für eine Cranio-Behandlung:

...
Kontraindikationen:

schwere und offene Kopfverletzungen
akute Schädelbrüche
akute Gehirnerschütterungen
Hirnödeme
Hirnaneurysmen (Ausbuchtung der Hirnhaut bzw. Gefäßen im Schädel)
Hirnblutungen
alle akuten Hirnerkrankungen
Hirntumore
Epilepsie
MS
Schlaganfälle
Geburtsvorbereitung
Infektionen mit ungeklärten Verlauf

Nach der Behandlung:

Nach einer CS-Behandlung können die Reaktionen sehr unterschiedlich sein: Es besteht die Möglichkeit sich sehr klar und wach zu fühlen, oder angenehm müde wie seit Jahren nicht mehr. Einige sind äußerst vital und euphorisch, andere angenehm entspannt und zentriert, ohne dass Sie etwas aus der Ruhe bringen könnte.

Es ist wichtig, dass Klienten nach der CS-Behandlung auf sich achtgeben. Manchmal sind Personen nach einer Sitzung gefühlsmäßig sehr offen und verletzlich. Auf jeden Fall sollte nach der Behandlung viel frisches Wasser getrunken werden. Durch die CS-Behandlung erhalten zentrale Körpersysteme wichtige Impulse zur Balance, die nach der eigentlichen Sitzung weiterwirken. Dies kann einige Stunden bis mehrere Tage dauern.

Wir können Ihnen mit dieser Auslage sicherlich nur einen kleinen Einblick in die Cranio-Sakral-Therapie geben. Sollten Sie jedoch noch Fragen haben, so werden wir versuchen diese zu beantworten.
...
Osteopathie Osteomedico Cranio Sacral Therapie

Grüsse,
Oregano
 
9-jährige Tochter hat heftige Reaktion nach Cranio

Hallo! Vielen Dank für euere netten, mitfühlenden und sachlichen feedbacks.
Also es ging ihr zum Glück heute deutlich besser! :) Sie war zumindest allein am Klo und war auch ein bissl auf.
Die Cranio-Therapeutin haben wir aufgesucht weil...
einerseits meine Tochter schon seit 4 Wochen Husten und Schnupfen hat und
andererseits weil sie in letzer Zeit sehr überfordert auf mich gewirkt hat, wegen kleinsten Kleinigkeiten gleich geweint hat, Fingernägel gekaut hat, schwitzige Hände hatte,...
Die Therapeutin meinte, dass sie denkt, dass es bei meiner Tochter zu einer Erstverschlimmerung gekommen ist. Sprich aus einer chronischen wieder akute Problematik in Bezug auf den Virusinfekt. Das ist nötig für die Ausheilung und im Schlafen heilen Körper und Psyche am besten. Und da die letzten Wochen für meine Tochter offensichtlich sehr anstrengend waren (Weihnachten bei 3 Familien, am letzten Schultag vor den Weihnachtsferien noch eine unschöne Mobbinggeschichte, die andauernde Erkältung, nicht wenig genascht...) hat sie bzw. ihr Körper da scheinbar entschieden, mal ordentlich "aufzuräumen"...
Liebe Grüße & gute Nacht!
 
9-jährige Tochter hat heftige Reaktion nach Cranio

hallo ironym ,

danke auch dir für dein feedback .

es scheint wohl so , das deine tochter innerlich einiges zu tragen hat .

dem nachzugehen /zu beobachten , wäre wohl eine gute richtung um ihr sichtbare/zeigbare stütze in ihrem noch jungem dasein zu sein .

wünsche der kleinen alles gute ,
lg ory
 
9-jährige Tochter hat heftige Reaktion nach Cranio

Die Therapeutin meinte, dass sie denkt, dass es bei meiner Tochter zu einer Erstverschlimmerung gekommen ist. Sprich aus einer chronischen wieder akute Problematik in Bezug auf den Virusinfekt. Das ist nötig für die Ausheilung und im Schlafen heilen Körper und Psyche am besten. Und da die letzten Wochen für meine Tochter offensichtlich sehr anstrengend waren (Weihnachten bei 3 Familien, am letzten Schultag vor den Weihnachtsferien noch eine unschöne Mobbinggeschichte, die andauernde Erkältung, nicht wenig genascht...) hat sie bzw. ihr Körper da scheinbar entschieden, mal ordentlich "aufzuräumen"...
Liebe Grüße & gute Nacht!

Hallo Ironym,
danke, daß Du Dich wieder gemeldet hast.
Sie hatte sehr anstrengendes erlebt und es brauchte/braucht ihre Zeit, um es innerlich verarbeiten zu können.
Ruhe und der damit verbundene Schlaf helfen am Besten.

Schön, daß Du ihr so liebevoll und fürsorglich zur Seite stehst und für sie da bist - eine liebevolle und vertrauensvolle Stütze. Sie kann sich ganz auf Dich verlassen und weiß, daß Du für sie da bist.

alles Liebe
flower4O
 
9-jährige Tochter hat heftige Reaktion nach Cranio

Hallo Clematis, deine Beiträge klingen sehr logisch und professionell! Spricht mich sehr an. :) Meine 9-jährige Tochter ...

Hallo Ironym,

ich war selbst länger krank, d.h. gerade schien das Eine vorbei, kam auch schon das Nächste angedackelt. Daher konnte ich mich hier nicht beteiligen. Es geht jetzt stetig bergauf, also möchte ich Dir antworten.

Die Symptome Deiner Tochter können allesamt von der Cranio-Sakral-Therapie herrühren und sind sehr unangenehm. Sie zeigen aber auch, daß die Kleine dabei ist eine ganze Reihe psychische und evtl. auch physische Probleme zu lösen bzw. abzuarbeiten.

Bei der CS wird die im Wirbelkanal zirkulierende Flüssigkeit (ca. 150 ml) angeregt, diese versorgt auch das Gehirn und natürlich alles im Bereich der Wirbelsäule. Im Klartext heißt das, daß hier Funktionen angeregt werden, die vielleicht behindert oder gar blockiert waren. So kann z.B. ein alter Sturz, der vielleicht noch nicht einmal Folgen zeigte, dennoch eine Funktionsstörung ausgelöst haben, die sich auch psychisch auswirkte, je nach dem in welchem psychischen Zustand die Person gerade war als sie stürzte. Dieser psychische Zustand hat sich dann im Traumabereich "fest eingeschrieben", bzw. die Information ist sozusagen in den Zellen eingraviert. Durch die Therapie werden diese Informationen nun freigesetzt und können dadurch noch nachträglich verarbeitet werden, nachdem sie für lange Zeit unbewußt verdrängt wurden.

So erlebte ich es mal bei einer 66-jährigen Patientin, deren Steißbein zur Wirbelsäule hin abgewinkelt war und daher beim Gehen starke Schmerzen verursachte. Bei der CS, die hier viereinhalb Stunden dauerte und mit einem sanften forschenden Gespräch verbunden war, erinnerte sie sich, daß sie sofort nach ihrer Geburt vom Arzt an den Füßen hochgehalten wurde, doch ein Fuß entglitt dem Griff des Arztes und es kam zu einem Ruck an ihrer Wirbelsäule. Dieses Trauma wurde nach 14 Jahren nochmals verstärkt. Jemand zog ihr den Stuhl beim Hinsetzen weg und sie fiel sitzend mit dem Steißbein auf Beton. Vor der Therapie erinnerte sie sich an diese Vorgänge gar nicht. Da die Geburt ohnehin ein sehr intensives Erlebnis für den Säugling ist, beim späteren Sturz Schreck, Schmerz und auch Wut auf den Stuhlwegzieher vorlagen, waren diese Informationen ebenfalls tief vergraben. Nachem alles bewußt geworden war, konnte sie es bearbeiten und verarbeiten und wir beide waren äußerst überrascht, daß sich das Steißbein einige Zeit danach in die anatomisch korrekte Position zurückbewegt hatte. Fortan keine Schmezen mehr beim Gehen!

Dies ist nur ein Beispiel, das veranschaulicht, was bei der CS alles geschehen kann.

Deiner Tochter kannst Du daher ebenfalls helfen, indem Du vorsichtige Fragen stellst. So könnten schwitzige Hände auf Angst hindeuten. Da könntest Du z.B. fragen: kannst Du mir sagen warum Du schwitzt? Oder: warum ist Dir schwindelig? Die Fragen müssen neutral sein, d.h. Angst darfst Du nicht erwähnen - das weiß nur Deine Tochter und es kann auch etwas anderes sein. Je nach dem wie die Antwort lautet, kannst Du weiter fragen. Wichtig dabei: Deine Ideen darfst Du nicht erwähnen, nur das, was Deine Tochter schon gesagt hat, darf die Grundlage für die Fragen sein. Wenn sie aber abblockt und sie nicht antworten will oder kann, dann frage nicht weiter, und gehe auf ein anderes Symptom über. Blocken bedeutet, es ist noch zu früh, um darüber zu sprechen, vielleicht, weil sie in dem Moment mit der zutage geförderten Information überfordert wäre und nicht damit umgehen könnte.

Noch ein Beispiel: ein 6-jähriger Junge fiel vom Bürgersteig bäuchlings auf die Straße, die Arme weit vor sich hin gestreckt. Ein Auto konnte nicht mehr halten und fuhr mit beiden Reifen über seine Hände. Kurz und sehr lange danach konnte er sich an das Überfahren der Hände nicht erinnern. Der Schock und das einhergehende Trauma sorgten für das Verdrängen bzw. Vergessen. Er war 44 Jahre alt als die Erinnerung an dieses Ereignis langsam zurückkam. Erst zu diesem Zeitpunkt war er so weit, daß er diesen Unfall verarbeiten konnte, ohne dadurch weiteren psychischen Schaden zu erleiden. Hätte man die Erinnerung z.B. im Alter von 14 oder 20 Jahren forciert, dann wäre weiterer psychischer Schaden entstanden, weil er zu dem Zeitpunkt damit noch nicht hätte umgehen können. Die Psyche schützt uns oder auch die Seele. Letztere weiß, wann der richtige Zeitpunkt gekommen ist und leitet uns, wenn wir denn auf sie hören.

Das Spirituelle Heilen nach Harry Edwards kann hierbei ebenfalls helfen, sofern von einem therapeutisch Erfahrenen ausgeübt. Im Zustand der tiefen Entspannung, geschützt durch die Heilenergie, kann vieles aufgearbeitet werden, was man ansonsten besser nicht berührt. Siehe dazu auch den längeren Beitrag Nr. 5 von Rota in dem Thread Aurachirurgie.
https://www.symptome.ch/threads/aurachirurgie.95121/

Liebe Grüße und gute Besserung für Deine Tochter :)
Clematis
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben