Magen- und Darmspiegelung

Themenstarter
Beitritt
10.01.04
Beiträge
72.799
Der Darm wird bei der üblichen Koloskopie (Darmspiegelung) vor allem im Dickdarm angeschaut; der Dünndarm nur ein kurzes STück. Da aber auch der Dünndarm wichtig sein kann, ist eine Methode, bei der er auch inbegriffen ist, günstig:

Doch ein Abschnitt des Magen-Darm-Traktes war mit dieser Methode bisher nicht zugänglich: Der Dünndarm. Mit einer neuen Technik, dem so genannten Ballon-Endoskop, können die Ärzte jetzt auch in diesen, rund 5 Meter langen, gewundenen Darmabschnitt vordringen. Bereits vor einigen Jahren sendete eine verschluckte Videokapsel erstmals Bilder vom Dünndarm.
Doch Proben entnehmen oder Behandlungen durchführen konnte sie nicht. Dies ist nun mit der weiterentwickelten Endoskopie-Technik möglich.
NDR Fernsehen - Darmspiegelung: Neue Technik - Sicher und schonend für die Patienten


Noch eine neuere Methode zur Betrachtung des Darms ist die Spiral-Mehrschicht-Computertomographie.
.... Es müssen weder Beruhigungs- noch Schlafmittel gegeben werden. Die Untersuchung dauert nur zehn Minuten. Danach kann der Patient auch sofort wieder Auto fahren.
Die virtuelle Methode ermöglicht eine vollständige Darstellung der Schleimhaut mit Einsicht in jede Darmfalte. Das Verfahren ist besonders dann geeignet, wenn der Dickdarm in Schlingen gewunden ist, die mit dem normalen Koloskop kaum oder meist schmerzhaft zu überwinden sind. Es erfolgt eine automatisierte Bildaufarbeitung, die größte diagnostische Sicherheit bietet. Die Strahlenbelastung entspricht der eines Fluges in die USA und ist geringer als sonst beim CT.
Allerdings muss der Patient in den 24 Stunden vor der Untersuchung, wie bei der Darmspiegelung, zur Reinigung des Dickdarms die meist aus Abführ- und Kontrastmitteln zusammengesetzte Flüssigkeit trinken. Die Kosten von 350 Euro muss er selbst bezahlen ...
Neue Methode ersetzt die Darmspiegelung

Mit dieser Methode können kleinste Polypen (aus ihnen kann sich Krebs entwickeln) erkannt werden. Nachteil dieser Methode: Polypen können nicht entfernt worden; Gewebeproben auch nicht. Wird also ein zweifelhafter Polyp gefunden, muß evtl. doch eine normale Koloskopie mit Schlauch gemacht werden.

Uta
 
Oben