Ranitidineinnahme

Themenstarter
Beitritt
22.08.08
Beiträge
3
Ich nehme das oben genannte Medikament wegen meines Zwerchfellbruches und
der damit verbunden Magenbeschwerden bzw. Magenrückfluß ein, in der Dosierung 300mg. Ist das auf Dauer angebracht oder sollte die Dosis niedriger gehalten werden ?:idee:
Hat jemand von euch Erfahrung damit?
 
Hallo Igel,

Ranitidin wird bei Geschwüren und Entzündungen des Magens, Labmagens, des Zwölffingerdarms (Duodenum), bei Gastritis, Ösophagitis und Refluxerkrankungen eingesetzt. Neuere Leitlinien ziehen allerdings Protonenpumpenhemmer den H2-Blockern in der Therapie der Gastritis, Ösophagitis und der Refluxerkrankungen vor.
Ranitidin ? Wikipedia

Soviel ich weiß, haben ziemlich viele Leute einen Zwerchfellbruch und trotzdem kaum Probleme mit Reflux bzw. mit ihrem Magen.
Die Frage ist deshalb für mich: könnte man nicht herausfinden, warum so viel Magensäure produziert wird, die dann Beschwerden verursacht? - Ist bei Dir eine Magenspiegelung gemacht worden und geschaut, ob Du den helicobacter pylori (ein Bakterium) hast?

Bei einer Histaminintoleranz wird auch zu viel Magensäure produziert, wenn man entsprechend ißt. Weißt Du, ob Du in dieser Richtung belastet bist?

In dem Zitat oben steht, daß heute eher Protonenpumpenhemmer gegeben werden als z.B. Ranitidin.
Protonenpumpenhemmer - DocCheck-Flexikon

Vielleicht gelingt es Dir ja noch herauszufinden, was Du selbst tun kannst, um ohne diese Medikamente auszukommen. Denn ich kann mir nicht v orstellen, daß die auf Dauer gut tun. Sie greifen ja massiv in die an sich natürlichen Vorgänge vor allem im Magen ein, und die sind wiederum für die nachfolgenden Vorgänge im Darm zuständig.

Wie lange sollst Du den Ranitidin laut Arzt nehmen?

Ein Mittel, das auch bei Sodbrennen eingesetzt werden kann, ist Colina:

Smektit + Aluminiumhydroxid-Magnesiumcar- bonat
Anwendungsgebiete von Smektit + Aluminiumhydroxid- Magnesiumcarbonat
Die Wirkstoffkombination kommt bei Völlegefühl, Schmerzen im Oberbauch sowie Sodbrennen und saurem Aufstoßen zum Einsatz. Auch die Beschwerden bei Durchfall und Blähungen bessern sich durch die Einnahme der Kombination.
Zu folgenden Anwendungsgebieten von Smektit + Aluminiumhydroxid-Magnesiumcarbonat sind vertiefende Informationen verfügbar:
Blähungen (Blähungen - Winde - Meteorismus, Flatulenzen - Symptome - ellviva)
chronische Bauchspeicheldrüsenentzündung (Chronische Bauchspeicheldrüsenentzündung - Symptome - ellviva)
Durchfall (Durchfall - Diarrhöe - Symptome, Therapie, Verlauf - ellviva)
Sodbrennen und Speiseröhrenentzündung (Sodbrennen und Speiseröhrenentzündung - Symptome - ellviva)
Smektit + Aluminiumhydroxid-Magnesiumcarbonat - Anwendungsgebiete - ellviva

Eine Bekannte von mir hat kaum mehr Sodbrennen, seit sie ein paar Therapiestunden bei einem Osteopathen gehabt hat...

Gruss,
Uta

Gruss,
Uta
 
Oben