Lungenschmerzen

Themenstarter
Beitritt
27.08.08
Beiträge
4
Hallo,

ich bin neu hier und möchte mich kurz vorstellen.
Ich haben seit 1 1/2 Jahren Probleme mit der Lunge.
Es wurde geröngt, Bronchoskopie gemacht - nichts gefunden.
D.J. war ich in Kur, wo man das Sputum untersucht hat. Ergebnis:
Bakterien in der Lunge "Pseudomonas putita". Habe so einige Antibiotikas
genommen, die nicht gegriffen haben. Danach wurde Rocephin gespritzt und
das hat endlich geholfen. Immer wieder habe ich Schmerzen im Rücken,
Sputum ist gelb-grün und teilweise mit Blut. Nehme als Dauermedikament "Symbicort". Die kleinste Kleinigkeit z.B. Lachen oder Husten
bringen die Sache ins Rollen und mir geht es immer schlecht.
Hat jemand ähnliche Erfahrung gemacht und wie hat man dir geholfen?

Danke
 
Hallo Ramona,

beim googeln habe ich vor allem Seiten gefunden, die sagen, daß pseudomonas putida nicht pathogen, also krankheitserregend ist.

Es gibt auch andere Berichte. Aber eines scheint klar zu sein: wenn eine Therapie gemacht wird, dann mit Antibiotika:

.... In vitro susceptibility testing revealed that 90 percent of the isolates were susceptible to piperacillin, ceftazidime, imipenem, and ciprofloxacin.
....
Pseudomonas putida. Newly recognized pathogen in p...[Am J Med. 1987] - PubMed Result

Wie begründen die Ärzte denn die Behandlung mit Cortison?

Gruss,
Uta
 
Hey Uta,

habe lange nichts von mir hören lassen. Habe momentan wieder Bakterien in der Lunge.
Das genaue Ergebnis bekomme ich morgen zugeschickt. Jedenfalls Pseudomonas ist nicht dabei.
Cortison deswegen, weil entzündungshemmend.
Mein Gott, es sind 3 verschiedene Bakterien. Man muss wirklich der Sache auf den Grund gehen. Das heisst, wo ich mir das ständig einfange.

LG

Ramona
 
vieles, was an Erregern so rumschwirrt, ist ja praktisch überall und ständig um uns rum.
drum wäre es eine Strategie, das Immunsystem zu stärken.
 
Ja, habe schon jede Menge Geld ausgegeben (Orthomol immun plus). Dies
habe ich 3 Monate genommen. Es hat nicht viel genutzt. Obwohl dieses Produkt einen guten Ruf hat. Ich glaube, ich muss der Sache auf den Grund gehen. D.h., worher kommen die Bakterien, was sind es für Bakterien?
 
die sind überall.
du wirst sie nicht "töten" oder dauerhaft meiden können.
das wäre von der Grundidee her schon zum Scheitern verurteilt.
in Extremsituationen hilft sowas MAL (siehe Antibiotika usw),
und dann ist man froh, daß es solche Möglichkeiten gibt.
aber auf Dauer ist das nicht der Hit. wem sag ich das?
 
Vom Mund in die Lunge
Schlechte Zähne und erkranktes Zahnfleisch können chronische Lungenleiden verstärken. Diesen Zusammenhang haben amerikanische Forscher in einer Studie mit fast 14.000 Patienten entdeckt. Demnach sollen Bakterien aus den Zahnzwischenräumen die Atemwege schädigen und weiteren Bakterien das Eindringen in die Lunge erleichtern.
Befragungen betroffener Patienten hatten ergeben, dass Erkrankungen im Mund häufig negative Folgen für die Lunge mit sich brachten. Welche Bakterien konkret beteiligt sind, ist allerdings noch nicht bekannt. Das Risiko besteht offenbar auch nur für Patienten, die bereits ein chronisches Lungenleiden haben. Diese sollten aber auf jeden Fall ihre Zahnpflege mit sehr großer Sorgfalt betreiben, empfehlen die Forscher.
Atmungsorgan Lunge und Lungenkrankheiten
ZHK+ | Aktuelle Informationen

... womit wir wieder einmal bei der Frage wären: wie sieht es mit den Zähnen aus? Gibt es da unklare "Kandidaten"? Wurzelbehandlungen? ....

Ich könnte mir das gut vorstellen:bakterielle Entzündungsherde in den Zähnen bzw. im Kiefer, die durch den lymphatischen Rachenring nicht aufgehalten werden, weil der nicht mehr funktioniert aus lauter Überlastung, gehen u.a. dann über die Luftröhre auch in die Lunge.

Gruss,
Uta
 
Ja, das habe ich auch schon gehört, dass Bakterien, die aus dem Zahnfleisch kommen, die Lunge schädigen. Warte noch auf die Laborergebnisse von meinem Arzt, womit ich feststellen möchte, um welche Bakterien es sich handelt und woher sie kommen. Nur eins macht mich stutzig. Wenn ich z.B. stark lache oder etwas huste, muss ich sofort Blut spucken und ich habe für mindestens 3 - 4 Tage Schmerzen im Rückenbereich (sprich Lunge). Ich erhöhe dann die Dosis meines Cortisonsprayes und trinke viel Thymiantee, welcher mir immer sehr gut hilft. Aber warum ist das so? Ist meine Lunge dermassen irritiert, dass sie die kleinste Kleinigkeit aus den Bahnen wirft?????
 
Das klingt ganz schön erschreckend, und normal ist das sicher nicht.

Hast Du denn schon einmal daran gedacht und mit den Lungenärzten darüber gesprochen, ob Du nicht eine Kur in einer gesunden Luft machen kannst? Früher war das Davos z.B.:).

Sind diese Ursachen für Bluthusten abgeklärt:?
Bluthusten: Einem Husten mit blutigem Auswurf können folgende Krankheiten zugrunde liegen: Lungenembolie, Tuberkulose, Herzinsuffizienz und Lungenkrebs. In sehr seltenen Fällen sind Gerinnungsstörungen wie die Bluterkrankheit Ursache des Bluthustens.
https://www.netdoktor.de/Symptome/Husten-und-Atemnot-Leitsymptom-3606.html

Grüsse,
Uta
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben