"Heil"-Praktiker

Mich würde nun doch interessieren, da du von Heilpraktikern geschrieben hast, ob man in der Schweiz keine Ausbildung oder Prüfung ablegen muß?

Chiara

Hallo Chiara

den Begriff "Heilpraktiker" gibt es in der Schweiz eigentlich nicht, und soviel ich weiss, ist der Beruf Natur-Heiler auch nicht gesetzlich geschützt. Es gibt aber Verbände für gewisse Heilweisen, bei denen geprüfte Leute Mitglied sein dürfen. Der grösste Verband ist der SVNH.

www.svnh.ch/frshome.htm

Die Mitglieder zahlen Beiträge und werden meistens von den Krankenkassen in der Natura-Zusatzversicherung berücksichtigt. Nichtmitgleider wohl kaum.

Ich bin nicht 100% sicher bez. meiner Angaben. Beat weiss sicher mehr darüber.

Viele Grüsse
Kathy
 
Hey Kathy, hey Chiara

Ich bin zur Zeit in Ausbildung zur Naturheilpraktikerin und wollte nur kurz auf eure Frage eingehen. Zur Zeit bestimmt eigentlich der Kanton über die Bezeichnung (ob man sich Heilpraktiker, Naturheilpraktiker oder Naturarzt) nennen darf.
Die kantonalen Prüfungen werden nun eine nach der anderen abgeschafft. Mittlerweile gibt es nur noch im BS/BL noch eine.
Die Bestrebungen für eine eidgenössische Prüfung ist am laufen. Leider kann man aber noch nicht sagen, wie lange es dauern wird. Das wäre wirklich fantastisch für alle Naturheilpraktiker...vielleicht hätten wir dann auch wieder die Möglichkeit Heilpflanzen selber abzugeben (jupiii).

Liebs Grüessli
Andrea
 
Hy Uta

Sie dauert 4 Jahre und ist wirklich sehr umfassend. Zuerst einmal begibt man sich 1 1/2 Jahre in die klare, strukturierte Welt der Schulmedizin. Lernt da alle anatomischen und physiologischen Abläufe kennen und dann mit allen Pathologien. Wenn dann alles klar ist, startet man in die unfassbare, so unglaublich vielseitige und manchmal sehr verwirrende Welt der Pflanzen. Im Moment befassen wir uns gerade mit dem Urogenitaltrakt. Zusätzlich erlernt man die Kunst der Massage (klassisch und fussreflex), dann erhalten wir Einblick in die Irisdiagnose, TCM, Konstitutions-Lehre, Humoralmedizin, Bachblüten, wenig über Homöopathie und Hydrotherapie und Wickel. Auch die vielfach umstrittene Applied Kinesiology haben wir angeschaut.
Ich muss wirklich sagen, dass es sehr sehr spannend ist. Schon klar, dass wir vielen Themen nur am Rande anschauen. Aber dies gibt einem schon mal nen super Einblick und so kann man später entscheiden, in was man sich am ehesten spezialisieren möchte.
Ich bin auf jeden Fall vollauf zufrieden mit der Ausbildung.

Grüessli
Häx:hexe:
 
Sie dauert 4 Jahre und ist wirklich sehr umfassend. Zuerst einmal begibt man sich 1 1/2 Jahre in die klare, strukturierte Welt der Schulmedizin

Danke für die Beschreibung :).

In welcher Form werden denn die 4 Jahre gestaltet: jeden Tag Unterricht oder wie? Wie sieht eine Abschlußprüfung aus?

Gruss,
Uta
 
Wieso geben Leute Geld für einen Heilpraktiker aus?

Weil sie nicht wissen, dass die wirklich echten Heilpraktiker kein Geld verlangen dürfen (Weisung, die jeder Heiler kennt). Geld annehmen dürfen sie, aber niemals verlangen!

Wo steht das ??

Haben nur die Ärzte die Lizenz zum Abzocken ?? Ich war schon bei einigen !!Ärzten!! die die Arbeit von Heilpraktikern machen, und höllisch Geld dafür abzocken. Ahnung, denke ich im nachhinein, haben sie nur von Rechnung schreiben. Geholfen haben sie ausschließlich nur ihrem Kontostand.

Und ich war, und bin, bei einem Heilpraktiker der das nicht als Beruf sondern als Berufung sieht. Er hilft den Menschen im vergleich von so manchen Gott in Weis für Kleingeld, UND HILFT IHNEN WIRKLICH. Er schickt sie auch ins Krankenhaus, wenn er das für richtig hält, und er besucht sie dort, um zu erfahren wie es ihnen geht. Nicht für Geld, sondern weil es ihm ein anliegen ist, zu wissen wie es seinem Patienten geht. Welcher Arzt, besonders von denen mit der großen Klappe gegen die HP´s, macht das ??? ............keiner !!!!!!

Franz
 
weisst Du, die echten Heiler brauchen keine Heilerausbildung. Entweder Du hast die Fähigkeit zu heilen oder nicht. Sein Wissen kann man unter Erfahrungsaustausch bei anderen Heilern erweitern. Auch ich kenne einen der besten Heiler der Schweiz, Zürich, der mir Tips zum intensiveren Energieaustausch des Heilens gegeben hat. Er schrieb sogar 5 Bücher zur richtigen Antwendung des Heilens. Auch er brauchte keine Schulung; er hat seine Erfahrungen gemacht und sie nun mitgeteilt.

Und die Bücher verschenkt er natürlich, weil er will ja nur gutes tun ;)

Franz
 
Hallo Kathi, Hallo Häx,

also mich hätte es auch sehr erstaunt, wenn es keine Ausbildung in der Schweiz geben würde. Tatsächlich kenne ich viele excellente Heiler/innen aus der Schweiz. Ich habe im Laufe meines Lebens wirklich sehr viele Menschen kennengelernt und festgestellt, dass bzgl. der Heiler in Deutschland ein Nord-Süd-Gefällt existiert. Also, dass es im Süden wesentlich mehr Heiler gibt und dies dort auch sehr viel besser von den Menschen angenommen wird. Somit war es für mich auch immer logisch, dass in der Schweiz sehr gute Heiler leben ;-) Aber Häx - deine Ausbildung kostet doch gewiß auch Geld - oder? Möchtest du denn später umsonst arbeiten, bzw. hast du genügend finanziellen Background, dass du dir das leisten kannst ;-) ?

Ich persönlich denke, es ist eine Entscheidung die jeder selbst treffen muß und da ich mich so doll mit dem Enneagramm beschäftigt habe, denke ich, dass jeder Heiler und ganz besonders diejenigen, die ihre Selbstlosigkeit immer wieder so arg betonen, auch den Heilenden ganz dringend bedürfen, da sie dort ihre Selbstbestätigung draus ziehen. Eine wirkliche Heilerin war für mich Mutter Therese und wie bescheiden diese Frau doch war...

Mit besten Wünschen

Chiara
 
Hier noch ein paar Sätze zum Heilpraktiker.


In der Schweiz ist die offizielle Berufsbezeichnung im Kanton Appenzell-Ausserrhoden Heilpraktiker, im Kanton Baselland Naturarzt, in den Kantonen Graubünden, Thurgau, Schaffhausen und St.Gallen Naturheilpraktiker. Im Gegensatz zu Deutschland dürfen in der Schweiz keine invasiven Eingriffe vorgenommen werden.

Quelle: Wikipedia
 
Hier wird nach ergebnislosen Arztbesuchen immer wieder geschrieben, dass ein UserIn nun zum Heilpraktiker geht.

Dabei ist meiner Meinung ganz wichtig zu beachten, daß man sich vorher anschaut, welche Therapiemöglichkeiten so ein Hp anbietet. Die Breite der angebotenen Therapien ist so groß, daß wirklich nicht jeder Heilpraktiker für jedes Problem passt.
Die einen sind mehr auf manuelle Therapie spezialisiert, machen evtl. Akupunktur, Schröpfen, Blutegel usw.
Andere haben davon keine Ahnung und haben ihre Prüfung als "Psychologischer Heilpraktiker" abgelegt. Dann ist ihr Schwerpunkt eher die Psyche bzw. entsprechende Probleme.
Wieder andere arbeiten hauptsächlich mit Bioresonanz, andere mit EAV. Wieder andere mit noch ganz anderen Methoden usw. usw.

Gerade deshalb ist es so wichtig, sich vorher zu informieren und genau nachzufragen, was der Hp bieten kann bzw. womit er vertraut ist.

Werden Methoden angeboten, die man nicht kennt, ist es ja kein Problem, sich über das Internet oder z.B. hier im Forum zu informieren!

Grüsse,
Uta
 
Hier kann man sich Therapeuten suchen:

Therapeuten
Home
Von Vithoulkas ausgebildete Homopathen
Heilpraktiker Forum - Naturheilkunde - www.heilpraktikerforum.de

Hier eine Auflistung von Fragen, die dazu beitragen können, einen wirklich guten und passenden Heilpraktiker zu finden:

Einige Hinweise sollten Sie jedoch vor Ihrer Entscheidung beachten:

- Nimmt sich der Heilpraktiker genügend Zeit für die Erfassung, Besprechung und Behandlung Ihrer Beschwerden?
- Bevor Sie einen Heilpraktiker aufsuchen, hören Sie sich um, wer wo „gute Erfahrungen“ gemacht hat.
- Erkundigen Sie sich per Telefon nach den angewandten Verfahren - Homöopathie wird zum Teil auch von Ärzten geschätzt. Fragen Sie vor Behandlungsbeginn nach der üblichen - - Sitzungsdauer und nach den Kosten. Nach unseren Erfahrungen wird der Heilpraktiker Ihnen dies gerne sagen.
- Befragen Sie telefonisch mehrere Heilpraktiker, um Vergleiche zu ziehen. Sie erhalten einen ersten persönlichen Eindruck.
- Wählen Sie keinen Heilpraktiker, der durch spektakuläre Berichte in der Publikumspresse auf sich aufmerksam macht.
- Seien Sie mißtrauisch, wenn im Wartezimmer bereits Fotokopien von Berichten über spektakuläre Heilerfolge ausliegen. Dies sagt eher etwas über das Geschick des Heilpraktikers aus, sich gut zu vermarkten, als über seine tatsächlichen Fähigkeiten.
- Äußere Statussymbole, wie großzügige Praxis, beste Wohngegend, teure Apparate, müssen kein Indiz für Qualität sein; nach unserer Untersuchung sind sie eher Zeichen für geringeren Zeitaufwand und höhere Kosten. Ansprechend und sauber sollte die Praxis natürlich sein.
- Achten Sie beim Besuch darauf, ob sich Diagnose und Therapie des Heilpraktikers ganzheitlich auf Körperzusammenhänge (und ggf. Psyche und Lebensumstände) richten, oder ob nur ein „Mittelchen“ zur Beseitigung der Beschwerden verschrieben wird (Symptomkuriererei).
- Klärt der Heilpraktiker Sie hinreichend auf, bevor er einen therapeutischen Eingriff bei Ihnen vornimmt, so daß Ihnen ggf. Gelegenheit bleibt, diese Maßnahme zu verweigern?
- Akzeptiert er ggf. Ihre Ablehnung des Eingriffs und macht er dann alternative Vorschläge?
- Verlangen Sie eine spezifizierte Rechnung.
- Gehen Sie zumindest bei Bedenken auch zu anderen Heilpraktikern und vergleichen Sie.
Naturheilkundliche Therapien

Gruss,
Uta
 
Zuletzt bearbeitet:
und hier noch ein paar ;)

Hahnemann Gesellschaft

www.vkhd.de/index.php?option=com_vkhd&Itemid=184

www.bkhd-zweckbetrieb.de/adressen.html

bei der nachfolgenden Adresse bekomme ich einen Direktlink zur Therapeutensuche leider nicht gebacken :eek:)
- zuerst bitte auf die entsprechende Flagge für die Spracheinstellung klicken - hier wohl vorwiegend Deutsch.
- Dann die obere Organisation - Deutscher Zentralverein homöopathischer Ärzte - anklicken,
- danach im linken Menü: Arzt- und Apothekensuche.

Internationales Homopathie-Portal

LG
Brigitte
 
Oben