Hyperventilation - Anzeichen, Ursachen und Behandlungen

Hallo Tascha,
ich merke es immer erst nach ein paar Tagen, wenn ich wieder hyperventiliere, meine Bauchaorta schlägt dann relativ stark (bin recht schlank, daher fällt es leicht auf) und ich habe eine innere Unruhe. Es passiert bei mir immer, wenn ich eine zeit lang unter starkem Druck, meist psychischer Natur stand.
Calciumwerte sind bei mir auch niedrig und ich merke, dass da ein Zusammenhang mit der Atmung besteht.
Die Atemfrequenz kann ich kaum selbst beeinflussen.
Ich versuche mich dann meist über Entspannungsmethoden wieder ruhig zu bekommen. Aber auch das dauert manchmal Wochen...
 
hier steht https://www.aerzteblatt.de/archiv/1...-Atemstoerungen-Das-Hyperventilationssyndrom:

"Das Hyperventilationssyndrom ist charakterisiert durch die psychisch bedingte, anfallsweise auftretende, beschleunigte und vertiefte Atmung mit den typischen tetanischen Symptomen."
---------------------------------
und wie ist es bei menschen, die sich regelmäßig bewegen, weshalb entsteht da keine hyperventilation, wenn man beispielsweise schnell rennt und dabei schneller atmet?
 
Hallo Tascha,

Menschen, wie Du sie hier beschreibst. atmen normal. Dadurch entsteht keine Hyperventilation.

Eine bewußte herbei geführte Form der Hyperventilation ist das Holotrope Atmen, wie es z.B. beim Rebirthing angewandt wird:
https://www.holotropes-atmen.ch/Was_ist_holotropes_Atmen.html

Aber das ist noch einmal eine ganz andere Geschichte, die in den psychotherapeutischen Bereich der alternativen Behandlung gehört. Einer der wichtigsten Leute auf diesem Gebiet ist Grof.

Grüsse,
Oregano
 

Hyperventilation

Einer der besten Ratschläge, den ich je über Hyperventilation gehört habe, lautet sich selbst zu sagen, “Ich sterbe nicht. Ich habe nur zu viel Sauerstoff im Körper.” Wiederhole das immer wieder im Geiste. Als Betreuer ist das auch sehr nützlich. Wenn jemand hyperventiliert, sagst Du ihm oder ihr einfach, “Du stirbst nicht. Du hast nur zu viel Sauerstoff im Körper. Das wird schon wieder.” Und wiederhole das ein paar Mal. Das beruhigt und verlangsamt die Atmung. Gib ihm oder ihr eine Tüte zum Hineinatmen (zum Beispiel eine Brötchentüte; nimm die Brötchen vorher raus und setze sie an Mund und Nase an). Das hilft, das Gleichgewicht im Sauerstoffspiegel wiederherzustellen.

Das ist eigentlich sehr schlicht. Trotzdem kann ich mir gut vorstellen, daß diese Sätze hilfreich sein können.
Man muß nur im Moment der Hyperventilation auch daran denken ;).

Grüsse,
Oregano
 
Oben