Dringend: Penicillin V nehmen oder nicht ?

Themenstarter
Beitritt
08.07.05
Beiträge
1.425
Hallo Leute,
meine Freundin hat ein kleines Problem:

- seit 2 Tagen Krankheitsgefühl (Schwäche, Halsweh, Kopfweh, eventuell leicht erhöhte Temperatur, mal ist ihr Kalt mal heiß, Schweisausbrüche...)
- Morgen Junggesellinnenabschied

Sie war nun beim Arzt, der ihr wegen ner Mandelentzündung Penicillin V verschrieben hat und Hexoral Gurgellösung.
Ist das Penicillin wirklich notwendig ?
ist das P. nur gegen eine Mandelentzündung gut oder wäre es für nen Grippevirus gut ?
Oder doch lieber ganz drauf verzichten und hoffen das es ihr morgen besser geht ?
Oder ist ein anderes Antibiotikum sinnvoller ?

Der Arzt ist wohl nur auf die Halsschmerzen eingegangen. Er ist ein Vertretungsarzt und hat so spontan nicht viel Zeit gehabt für sie.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo tito,

wenn es sich um eine durch Streptokokken verursachte Angina tonsillaris handelt, ist die Behandlung mit Penicillin auf jeden Fall gerechtfertigt. Das klinische Bild einer Streptokokken-Tonsillitis reicht aber für eine sichere Diagnosestellung oft nicht aus, da auch bestimmte Viren (z.B. Adenoviren, EBV) ein ähnliches Krankheitsbild erzeugen können. Ein Streptokokken-Nachweis wird über einen Streptokokken-Schnelltest bzw. wenn dieser Test negativ ausfällt durch das anlegen einer Bakterienkultur geführt. Fällt der Schnelltest positiv aus, wird eine Antibiotikatherapie empfohlen.

LG
Christian :wave:
 
... wobei Antibiotika eben nur gegen Bakterien, nicht aber gegen Viren helfen ....

Gruss,
Uta
 
Hallo, danke für eure antworten.
eigentlich wollten wir das AB nicht nehmen, jedoch hat sich der zustand meiner freundin kaum gebessert so das die befürchtung da war der der abend morgen für sie total ins wasser fällt. also hat sie in der hoffnung das es bis morgen doch minimal was verbessern könnte, mit der antibiose begonnen. eigentlich hoffte ich das es ohne geht und ich sie nur mit NEMs etwas stärken könnte, aber hat wohl nichts gebracht. naja, jetzt nur hoffen das sie anschlagen.
 
also ich finde, dass bei so einer eitrigen angina eine antibiose schon angebracht ist. damit ist nicht zu spaßen.
 
Oben