Ballonkatheter bei entzündeten Nebenhöhlen

Themenstarter
Beitritt
10.01.04
Beiträge
72.835
Ein neues Verfahren aus den USA wird jetzt auch in Deutschland durchgeführt: mit einem Ballonkatheter werden die Nebenhöhlengänge geweitet. Bisher wurde in solchen Fällen operiert.

Über einen dünnen weichen Katheter inklusive Führungsdraht wird der Ballonkatheter positioniert. Der Ballon wird aufgeblasen und der verengte Drainageweg dauerhaft erweitert, sodass das gestaute Sekret wieder abfließen kann.
Ballonkatheter entlastet entzündete Nebenhöhlen (01.08.08) - aerztlichepraxis.de

Uta
 
hallo uta,

bekommen normalsterbliche diese op auch, oder muss man dazu privatpatient sein?

liebe grüsse; shelley :wave:
 
Das weiß ich nicht, Shelley.
Vielleicht kannst Du ja direkt eine Mail nach Heidelberg schicken und dort fragen, ob dieses Verfahren auch iin der Schweiz schon angewendet wird?:

Universitäts-HNO-Klinik Heidelberg, Prof. Peter Plinkert.

Gruss,
Uta
 
eigentlich erstaunlich, daß man darauf nicht früher gekommen ist, nicht?
wenn man bedenkt, daß auch mit verlegten Gefäßen so verfahren wird,
dann liegt es ja geradezu nahe, die Ballondillatation auch zu diesem Zweck einzusetzen.
 
Oben