Banale Ursachen - schlimmste Probleme

  • Themenstarter KimS
  • Erstellt am

KimS

Hallo Zusammen :),

Es gibt zu unterschiedlichste körperliche Probleme, auch die unterschiedlichsten Ursachen und oft ist das dann nicht nur eine, sondern eine Kombination.

Ich möchte darum hier in diesem Thread mal einige "banale" Sachen erwähnen, die gerade weil sie als solche betrachtet werden, oft übersehen werden. Hausärzte nehmen sich selten die Zeit um mal zusammen mit ihren Patienten nachzugehen was im Täglichen leben eine Rolle spielen könnte und schreiben oft nur noch ein Rezept aus, verweisen mal nach hier und da, oder schieben das ganze einfach auf die Psyche.

Schade finde ich, denn aus meiner sicht werden so viele möglichkeiten um schonendere (Medikamente sind doch oft Gift, und Eingriffe bringen Risiken, und oft ist es gar nicht nur die Psyche) Problemlösungen oder Linderung zu finden übersehen.

So habe ich gedacht dass dieser Thread sich zu eine "Checkliste" formen könnte, und oft sind die hier in zu findende "Banalen Ursachen" vielleicht nicht "Ursache" oder "Auslöser", aber doch genau oder in Kombination mit andere Massnahmen, genau die Sachen die möglich einen wesentlichen Unterschied machen können z.B. zwischen Erfolg oder Halberfolg. Wenn man ein Gesundheitsproblem hat ist es ja auch nicht wichtig ob es um Ursache oder Co-Faktor geht, sondern das Problem los zu werden, wenn möglich auch völlig!

So hoffe ich dass in diesem Thread andere wieder andere/zusätzliche Ideeën und Tipps haben, womit Betroffene dann für sich schon mal einige Punkte Abklären könnten.

Wer weiss wie so mit verschiedene "einfache" massnahmen, grosse Beschwerden aus 'm Weg geräumt werden könnten. :rolleyes: :)

Lieben Gruss
Kim
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sehen und körperbelastung

Um mal 'nen Anfang zu machen:

Arbeit und Freiziet am PC und Lesebrille:

Wenn man eine Lesebrille braucht, hat man oft so'ne Brille mit "Halben" Brillengläser, oder "Variosichtbrillen" (oder wie das genennt wird), wobei die untere Hälfte dann als "Lesebrille" fungiert.

Wer mit so eine Brille Computerarbeit macht belastet damit oft unbewusst die Halswirbelsäule auf sehr falsche weise. Dies könnte schlimmste beschwerden auslösen oder bestehende Probleme weiter verschlimmern.

Man neigt bei der Bildschirmarbeit dann ja immer wieder den Kopf nach hinten um lesen zu können, eine Bewegung die eher zu vermeiden ist. Nicht nur die Halswirbelsäule wird dabei falsch belastet, auch Kiefermuskulatur könnte sich unbewusst zu viel verspannen, und zuviel Krummen der Brustwirbelsäule könnte auftreten. Letzteres engt den Bauchraum und Bemüht das freie Durchatmen. So könnte es also sein dass die Lesebrille sogar bei "aufgeblasenes gefÜhl im Bauch" eine Rolle spielt! :rolleyes:

Gleiches gilt auch wenn man eigentlich eine Lesebrille bräuchte und keinen benützt, dann wird oft unbewusst eine ähnliche falsche Körperhaltung angenommen, aber dann nach vorne geneigt um näher an's Schirm zu kommen (Bauch noch weiter eingeengt).

Vor allem für diejenigen die Computerarbeit machen, und/oder in der Freizeit auch noch gerne am Computer sitzen, wäre es meines Erachtens sinnvoll hierauf zu achten :)

Ein bekannter von mir war so mit neuer Brille auf einmal 'ne ganze menge schlimste beschwerden los... :)

Liebe Grüsse
Kim
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kopf- und Rückenschmerzen durch Brieftasche

Und hier Folgt noch eine "banale Ursache", ofter bei Männer:

Die Brieftasche in der Hosentasche am Hintern. Wenn man als die Gewohnheit z.B. immer in die Rechte Pobackenhosentasche steckt, ist der Körper/Wirbelsäule immer wenn man sitzt asymmetrisch belastet, auf die eine Seite sitzt mann immer ein wenig "höher".

Ja mag blöd klingen, aber dies ïst ein möglicher (und leicht beseitigbarer) Ursache für Rücken- und Kopfschmerzen.

Lieben Gruss
Kim
 
Banalen Ursachen - Schlimmste Probleme

Hallo Kim,

die Brieftasche in der Hosentasche am Hintern :)D) ist gefährdet, wenn Taschendiebe unterwegs sind... ein weiterer Grund, dieses Teil nicht an diesem Ort zu tragen:rolleyes:.

Liebe Grüsse,
uma
 
Banalen Ursachen - Schlimmste Probleme

Noch so eine "Banalität", die auch wegen der Taschendiebe bzw. Handtaschenräuber sowieso kritisch ist:

Frauen sollten ihre Tasche nicht über die Schulter tragen, und wenn schon, dann nicht immer über die gleiche Schulter.

Gruss,
Uta
 
Banalen Ursachen - Schlimmste Probleme

morgen,

das oftgemachte abstützen mit dem handgelenk an der tischkante beim arbeiten mit der maus am rechner kann zu überbelastung der sehnen führen.

mir hätte das viel geholfen hätte ich das schon vor 8 jahren gewusst :)

lg,
ursu
 
Kopf- und Rückenschmerzen durch Brieftasche

Hallo Kim,

Und hier Folgt noch eine "banale Ursache", ofter bei Männer:

Die Brieftasche in der Hosentasche am Hintern.

wie ich selbst mehrmals erfahren habe :eek:) kann das Tragen der (zu dicken) Geldbörse in der Gesäßtasche, noch eine andere Folge haben: über das Abdrücken von Blutgefäßen kann es, durch die Unterversorgung mit Blut, zu Taubheit, ja zu regelrechtem "Einschlafen" des Beines kommen. Also, auch was dieses Symptom betrifft - bevor man zum Neurologen geht ;) - mal den Aufbewahrungsplatz verändern ;)!

Herzliche Grüße von
Leòn
 
Banalen Ursachen - Schlimmste Probleme

Einer Studie der britischen Royal Society zufolge können Handys, die in der Hosentasche befördert werden, möglicherweise unfruchtbar machen. Die Studie selbst führt aus: "Das Transportieren von Handys in den vorderen Hosentaschen kann die Qualität der Spermien deutlich herabsenken. Diese Ergebnisse zeigen, dass die immer wieder geäußerten Bedenken über elektromagnetische Strahlung durch Handys wesentlich ernster genommen werden sollten." Auch seien Handytaschen am Gürtel kein geeigneter Aufbewahrungsort für ein Mobiltelefon.
Handys in der Hosentasche können unfruchtbar machen [ inside-handy.de ]

smilie_tel_021.gif
nicht so!

sondern so:
smilie_tel_025.gif


Und so auch nicht:
smilie_tel_029.gif


Uta
 
Banalen Ursachen - Schlimmste Probleme

Apropos Unfruchtbarkeit: zu enge Beinbekleidung - Hosen und Slips - soll bei Männern auch dazu führen können! www.hobbythek.de/dyn/6252.phtml

Herzliche Grüße von
Leòn
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leòn,

Super, toller Tipp auch. Ich kann jeden (Erwachsenen auch) mit multiple Symptome nur Raten den Link mal zu betrachten. Was da drin steht gilt meines Erachtens nähmlich nicht nur für Kinder, aber für die erwachsene (grosse Kinder) genauso!

Herzlichst,
Kim
 
Deo und Haarspray ist auch so eine Sache.Da setzt man sich unnötig Aluminium aus.Ich denke über viele Jahre kommt da einiges zusammen an Toxinen.

Ich benutze Deostift und Pumpspray welches beides kein Aluminium enthält.

Kleinvieh macht auch Mist.Das ist wie eine Regentonne die sich langsam aber stetig füllt!

Ihr wisst was ich meine;)

LG
 
Kopfschmerzen, Schwindel, Konzentrationsstörungen, Schmerz

Grüss Euch,

Während meine Abwesenheit in Forum habe ich noch weitere "Banale Ursachen" gefunden für so einige Probleme, das schöne daran ist ja, dass man erst mal Versuchen kann, über die "banale Ursache" mehr herauszufinden über seine Probleme, und wenn man Glück hat sie damit auch noch beseitigen.

So ergibt eine kann eine ständige leichte unterversorgung mit Wasser, also zu wenig trinken, bei schon relativ geringer Unterversorgung schon obengenannte Probleme/Symptome hervorrufen!

Wikipedia über Flüssigkeitsmangel: Dehydratisierung ? Wikipedia
Hier noch was mehr Informationen über u.A. die unterschiedliche Symptome, Ursachen, und weiters: Flüssigkeitsmangel, Dehydratation - Allgemeines - MEDSANA: Medizin & Gesundheit

Wir Menschen bestehen ja grösstenteils aus Wasser, so wird es wohl auch nicht wundern wie wichtig ein ausreichender frischer Zufuhr davon ist.
Ohne zu Essen kann man ja relativ Ziemlich lange überleben, ohne Trinken hält der Mensch es nicht lange aus, nur ein Par tagen. Das müsste genug sagen zu der Wichtigkeit mal das eigene Trinkverhalten zu überprüfen. :)

Das könnte daran liegen dass man einfach vergisst täglich ausreichend viel zu Trinken, aber auch durch konsum "Flüssigkeitsabtreibendes", zum beispiel Alkohol. Es könnte auch andere Ursachen geben für unterversorgung mit Wasser, jedenfalls wäre es m.E. Sinvoll für sich als erstes zu überprüfen ob es mit erhöhtem Flüssigkeitszufuhr schon Linderung oder komplettes Verschwinden der Symptome gibt. Und ausserdem, dadurch erstmal den eigenen "Flüssigkeitsstatus" zu überprüfen. kommt man ja mögliche andere, vielleicht eine doch medizinische Ursache, auch leichter auf der Spur!

:bier: ;)

Herzlichen Gruss von
Kim

PS: Unterversorgung mit Wasser/Flüssigkeit steht auch in direktem zusammenhang mit erhöhter Schmerzempfindlichkeit! Bei chronischen Schmerzen könnte es nur deswegen schon lohnend sein mehr zu trinken.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben