Master Cleanse

Also beim letzten 40-tägigen Fasten, bin ich mehr "Müll" losgeworden, ich war sogar teils erschrocken was ich aus dem Darm zu sehen bekam.
Hallo Eugen,
das ist wie ein AB-Vergleich.
10 Tage zu 40 Tage ;)
Aber Hut ab, 40 Tage Fasten das schaffen die wenigsten.
Obwohl es Jesus uns vor gemacht hat ...
Kennst Du die Arte Doku "Altes Heilwissen neu entdeckt".
Da geht's ums Fasten.

:):p);)
 
Möchte noch auf ein paar Dinge erwähnen, die ich wichtig finde.

Auch an den Diskussionen hier im Forum merkt man wie vorurteilsvoll man gegenüber einer derartigen absolut banalen, zu einfach klingenden Kur eingestellt ist.
Ging mir ja genauso.

"Also dass Zitrone alleine die Schwermetalle ausleiten soll, ist lächerlich, sorry. Vitamin C ist schon gut, aber wozu nehmen wir dann Chelatoren etc."

... ist nur eine der Aussagen die man so hört.
Die Diskussion zur Verlagerung von Schwermetall ins Gehirn kann man dort ja auch nachlesen.

Schön ist wenn man das in eigener Erfahrung widerlegen kann.

Als Tipp:
Geh keine Diskussionen ein - vertraue auf Dich selbst - erzähl möglichst keinem davon.
Sorry, aber das kommt anmaßend rüber, daher melde ich mich doch noch Mal.
Der Kommentar bezieht sich auf ein Zitat von mir (in Anführungsstrichen). Bevor Naturkind diesen Kommentar hier geschrieben hat, habe ich ein anderes Post verfasst, das ich aber wieder gelöscht hatte (ich habe Zeugen :D).

Die Reaktion ist zum :))) - von wegen Vorurteile und so - denn ich hatte geschrieben, dass ich vor über 30 Jahren Bekanntschaft mit Stanley Burroughs Zitronensaftkur gemacht habe. Anscheinend erlebt es ja ein Rivaval - bloß leider immer noch ohne Binde-Mittel für den Darm :mad:. Ich verstheh nicht, warum das so ein Problem sein soll, etwas zum Toxin Abbinden dazu zu nehmen!? Ich habe auch schon von Mayr-Ärzten die Kritik zu hören bekommen dass bei Mayr- Kuren zu wenig BindeMittel genommen werden.
Ich schrieb auch dass ich die Kur viele Male über 20 Jahre gemacht habe, in der Regel jeden zweiten Tag dabei joggend, meist 7 Tage oder auch mal zehn. Zum Schluss wechselte ich zu Dr.Andersons "Arise and Shine " Kur, die sogar Dr.Klinghardt als Darm/Parasitenkur empfiehlt, die nicht nur Chayenne Pfeffer sondern viel Kräuter inkl. Antiparasitärem enthält und immerhin 2x täglich Flohsamen und Bentonit!! Und Probiotika anschließend zum Aufbau, was ich leider nicht ernst genug genommen hatte. Diese Kur ist da schon vergleichsweise ausgereifter (gibt Bücher von Dr.Anderson dazu). Sie dauert in der Regel fünf Wochen, in denen kontinuierlich feste Nahrung reduziert wird und die mit einer reinen Saft-Woche endet. Ich war relativ viel gelaufen währenddessen; und in dieser Zeit wurden meine Hirn-Symptome akut!! Ich dachte ich habe Hirntumor. Das zeigt, dass nicht mal Bentonit für den Darm gereicht hat bei mir! (Was im Körper mobilisiert wird an Toxinen, braucht Proteine für Transport durch den Körper, die fehlen beim Saft-Fasten).

Wenn jemand generell genetisch und vom Darm etc. (zum Entgiftungssystem gehören so einige Aspekte) gut entgiften kann, ist ja gut und schön, aber es sind jedenfalls über 15% unserer Bevölkerung, die das nicht sind oder können; Tendenz steigend. Und ja, ich finde das reicht um es angebracht zu finden darauf hinzuweisen, dass Fasten für schwache Entgifter, ohne hinreichende Bindemittel für Darm und Bindegewebe gefährlich wird. Wenn man erst mal Multiple Sklerose entwickelt hat, ist es in der Regel zu spät!! Und wenn man betroffen ist, dann löst das hier Reaktionen aus.

Und ja, für Dr. Klinghardt bin ich jedenfalls damit DAS typische Parade- Beispiel wie man sich Schwermetalle ins Gehirn verschiebt - das ist genau die Manier wie man gegebenenfalls MS entwickelt - passiert in erster Linie schlanken Sportlern mit Leaky gut (oder anderen Entgiftungsschwächen), weil sie eben in der Bewegung nicht wieder im Bauchspeck ablagern können.
Dr. Klinghardt ist mittlerweile gegen 70, hat neun Ärzte in seiner Klinik in seine Protokolle und Methoden eingearbeitet, gilt als der beste Gehirn-Entgifter und NeuroBorreliose-Behandler in den USA, seine typischen Patienten sind autisitische (gehirnvergiftete) Kinder oder MS/ALS/Borreliose- Kranke (er hat das alles selber durchgemacht von Hg-Vergiftung im Gehirn bis Neuro-Borreliose). Er hat mit Tausenden (!) Patienten Erfahrung in seiner Klinik.

Aber wenn hier im Forum ein einzelner Laie einmal eine Erfahrung mit einer Fastenkur macht, dann muss man das als aussagekräftiger hinstellen :rolleyes:

In Anlehnung auf obiges Zitat - Ich habe ja eigentlich schon seit längerem keine Lust mehr hier auf Diskussionen einzugehen und gegebenenfalls von erfolgreichen Maßnahmen zu erzählen.
Meine 700 Posts wären eigentlich jetzt mal genug um zu

:tuer:
Prema
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Aussagen und Erfahrungen zu diesem Thema nehme ich niemals zurück, zu gut geht es mir nach diesem Master Cleanse.
Mein Körper scheidet immer noch mehr aus als er zu sich nimmt.

Zum ersten Mal seit Langem konnte ich fast schmerzfrei trainieren.

Zu sagen dass eine Fastenkur Schwermetalle ins Gehirn verlagert ist eine Feststellung die sich nicht verallgemeinern lässt.

Auf eine weitere Diskussion zu diesem Thema habe ich ebenfalls keine Lust.
 
Also ich will die MC jetzt nicht schlecht machen, im Gegenteil, ich finde sie super. Aber mir hat der "Kick" gefehlt. Beim meinem 40-tägigen Saftfasten habe ich Darmreinigungspulver (Amazonas), Flohsamenschalen, Zeolith usw. mit eingenommen. Dort ging es bei mir schon am 4. Tag mit der Ausscheidung los. Bei der MC war es jetzt nicht der Fall. Auch nach 2 Wochen nicht. Meine nächste MC kombiniere ich nach meinem persönlichem Geschmack. Warum nicht? Ich liebe es einfach Sachen auszuprobieren, um herauszufinden wie was wirkt und was wirklich effektiv für mich ist. Aber die Kombination Zitrone/Cayenne/Ahornsirup ist der HAMMER, vor allem gekühlt im Sommer, hab mich verliebt! :D

Die Kur von Dr. Andersons "Arise and Shine", klingt auch nicht schlecht. Geht das nicht irgendwie günstiger, wenn man sich solche Präparate selber besorgt?
Naturkind schrieb:
Kennst Du die Arte Doku "Altes Heilwissen neu entdeckt".
Leider nicht, kann man sich das irgendwo kostenlos anschauen? :)

Beste Grüße,
Eugen
 
Leider nicht, kann man sich das irgendwo kostenlos anschauen?
Ja, auf Youtube findest Du die Arte Dokus. Habe sie selbst noch nicht angeschaut.

Der Mix aus Zitrone/Cayenne/Ahornsirup ist wirklich ideal.
Ist das perfekte Getränk für zwischendurch oder als Ersatz für was festes.
Hatte heute auch schon wieder 3 frisch gepresste.
Zwei werden es heute sicherlich noch.
In Ergänzung mit Melasse ab und zu, kann auf die künstlichen Basenmittel verzichtet werden.

In den nächsten Wochen werde ich wohl die Infopathie Nachtestung machen und bin auf das Resultat gespannt.
Vielleicht sind diese auch so positiv wie bei meinem PN Kontakt.
Es wird sich zeigen ...
 
Hi,

interessant, dass ihr genau jetzt darüber berichtet. Ich habe an etwas ähnliches gedacht. Kharrazian empfiehlt nämlich bei Störungen im Zuckerstoffwechsel eine Kur von 3-5 Tage Dauer ähnlich der Master Cleanse Kur zu machen: Wasser, Zitronensaft, Ahornsirup.
Cayennepfeffer fällt da weg, weil das nicht AIP-tauglich ist (AIP =Autoimmun-Paleo, eine Ernährung bei Autoimmunerkrankungen). Wofür soll der Cayennepfeffer bei der Master Cleanse Kur sein?
Kharrazian sagt zur Mischung, dass man nur soviel Ahornsirup reintun soll, dass der Geschmack erträglich ist. Aber wie gesagt gehts da ja auch um die Stabilisierung des BLutzuckers.
Zur Zitronensaftmenge sagt er nichts. Naturkind: Die Menge von 2 EL Zitronensaft pro Tasse - hast Du Dir das selbst überlegt oder ist das so von der Master Cleanse Kur vorgegeben?

Ziel von dem ganzen lt. Kharrazian ist, eine Insulinresistenz wieder rückgängig zu machen (man soll das alle paar Monate wiederholen).
Außerdem sagt Kharrazian, dass man täglich 7,5l trinken soll, alle 10-15 Min. ein Schluck, sonst würde es nicht richtig funktionieren. Muss man natürlich aufpassen, dass man da immer nahe am Klo ist. Aber für mich wär das bestimmt gut, weil ich eh immer zu wenig trinke.
Wo ich Bedenken habe ist mit Zitronensaft und Zähnen. Meine Zähne sind da empfindlich, wie ich schon bei der Einnahme von Vitamin C oder rechtsdrehender Milchsäure festgestellt habe. Im Endeffekt ist es ja ähnlich wie bei den Kleinkindern, denen man keinen gesüßten Tee zum Trinken geben soll, weil es die Zähne kaputtmacht.

Er schrieb übrigens nichts von Vorbereitung wie Umstellung der Ernährung vorher, Abführen, Darmspülung etc. Ist das bei Master Cleanse Kur vorgesehen?

@Prema:
Danke für die Hinweise. Mir war das alles nicht so bekannt und bei mir hatte die Gluthathion-S-Transferase eine verminderte Aktivität (in Klinik festgestellt). Mein Arzt, bei dem ich wegen Entgiften bin, empfahl mir aus verschiedenen Gründen ein Saftfasten (was ich wegen zuviel Fructose nicht will). Diesen Aspekt, den Du erwähnt hast, hat er leider nicht gesagt, dabei behandelt er nach Klinghardt. Gut, dass Du es geschrieben hast.

Verstehe ich Dich dann richtig, dass Du meinst, mit Bindemittel wie z.B. Zeolith kann man so eine Kur dann doch machen? Und man sieht wohl auch erst zu, dass man kein Leaky gut hat, bevor man sowas angeht?! (wollte ich eh schon lange untersuchen lassen)

Viele Grüße
 
Hallo damdam,

welcome.

Ja bezüglich des Zuckerstoffwechsels berichtet Tom Woloshyn ebenfalls positives, müsste aber nachschauen ... auch die Melasse soll regulierend auf die Bauchspeicheldrüse wirken, obwohl beide Dinge ja zuckersüß sind.
Zur Zitronensaftmenge sagt er nichts. Naturkind: Die Menge von 2 EL Zitronensaft pro Tasse - hast Du Dir das selbst überlegt oder ist das so von der Master Cleanse Kur vorgegeben?
Die zwei Eßlöffel habe ich dem Buch entnommen.
Ich verwende aber immer die etwas höhere Konzentration einer halben Zitrone. Je nach Zitrone ist die Menge dann mal höher, mal niedriger.
Ist auch wesentlich einfacher, da man die andere Hälfte locker ein paar Stunden ohne Qualitätsverlust aufbewahren kann.
Nur frisch gepresst muss es sein.

Cheyennepfeffer wird hauptsächlich verwendet um dem Ganzen noch etwas mehr Gehalt zu geben, sozusagen das i-Tüpfelchen.
Im Cheyennepfeffer wirkt neben den darin enthaltenen Vitaminen, der hoch interessante Stoff Capsaicin.
Am Wochenende als ich erneut eine Packung holte, berichtete die Besitzerin des Bioladens über diesen Stoff, und dass ein Kunde regelmäßig eine Kur mit demselben macht und Arthrose damit lindert. Sie erzählte dass er wieder Marathon läufe ...

Im Master Cleanse soll der Pfeffer Parasiten den Garaus machen.
Im Darm leben ja unzählige Organismen von unserer Nahrung.
Aufgrund unserer viel zu guten Nahrung, viel zu viele, mitunter Kilos davon.
Alle müssen wir täglich durchfüttern.
Durch die große Anzahl mindert sich der symbiotische Effekt deutlich.
(Das was sie uns zurückgeben).
Wenn die Anzahl reduziert wird, braucht der Gesamtorganismus (= 1 Mensch + Zig Millionen anderer Lebewesen - wir sind hoffnungslos in der Unterzahl, und ich frage mich wer der eigentliche Herr/Frau im Körper ist ;)) deutlich weniger Stoffwechselenergie - auf deutsch - einfach weniger Nahrung.
 
@naturkind
So wie ich verstanden habe, kommt es auf die richtige Zusammensetzung des Microbioms an, und nicht darauf, die Anzahl der Bakterien generell zu reduzieren.
Vielleicht hat diese Kur bei dir diese regulierende Wirkung im Moment. Daraus folgt für mich, dass sie jetzt für dich genau das richtige ist, aber nicht unbedingt die Dauerlösung bleibt.
Alles Gute - Earl Grey
 
wegen diverser nicht krankheitsbedingter Probleme habe ich erst jetzt mit dem zweiten MC angefangen. Dieses Mal sollen es nur 10 Tage sein.
 
@Gerold

während des MC, also gestern Abend (Tag 3) habe ich 50ml Rizinusöl verschüttelt mit einem Glas Giewasser zu mir genommen.
Über Nacht war Ruhe, aber am Morgen nach dem Aufstehen hatte ich - dezent formuliert - heftige Bowel Movements.

Also lag es beim ersten MC wirklich an der Menge des Rizinusöls !?

Möglicherweise werde ich gegen Ende des MC nochmal einen Versuch mit Rizinusöl starten, erneut mit 50ml.
 
Oben