Magenspiegelung mit entspr. Betäubung

Themenstarter
Beitritt
13.07.08
Beiträge
14
hallo, ihr Lieben

seit vier Wochen habe ich eine Speiseröhrenentzündung. Ich nehme Säureblocker, die auch zeitweise ganz gut helfen. Da die Beschwerden aber nicht wirklich verschwinden soll eine Gastroskopie gemacht werden. Ich höre alle möglichen Geschichten darüber. Man bot mir eine Betäubungsspritze an. Die ist nun das große Problem. Habe vor einem Jahr eine Überdosis Procain i.V. gespritzt bekommen und wäre fast draufgegangen. Jetzt habe ich panische Angst vor allem, was dem ähnlich sein könnte. Kann mir da jemand etwas drüber sagen? Geht das auch ohne Betäubung? Bei mir ist ein Trauma geblieben, wie werde ich das wieder los?
 
Hallo Teddybär,

vielleicht könntest Du zur Magenspiegelung um ein Beruhigungsmittel bitten? Damit kann man Untersuchungen, die man fürchtet und die unangenehm sein können, ganz gut überstehen, ohne dass gleich eine allgemeine Betäubungsspritze gegeben werden muss.

Ich weiss aus eigener Erfahrung (bin auch nicht gerade die Ruhe in Person, wenn es um bestimmte Untersuchungen geht:eek:)), dass ein Beruhigungsmittel eine gewisse Gleichgültigkeit erzeugt, mit der man so etwas ohne grössere Aufregung wegstecken kann;).

Liebe Grüsse,
Malve
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hallo!

hatte vorige woche gerade eine koloskopie und eine gastroskopie hinter einander.

alles ohne betäubung, beruhigungstablette oder sonst was.
ist völlig überflüssig. die untersuchung ist völlig harmlos.

damit der würgereiz unterdrückz wird bekommt man ohnehin eine
vereisung im rachen mittels spray.
mehr ist auch nicht notwendig. denn wenn man den schlauch mal "geschluckt" hat ist auch der würgereiz vorbei.

schmerzen hat man gar keine dabei, habe immerhin schon drei magenspiegelungen hinter mir, und auch sonst gibt es keinerlei probleme
bei dieser untersuchung.

wenn du eine refluxerkrankung hast dann wird auch höchstwahrschenlich auch nur der obere bereich untersucht.

also ruhig blut und take it easy. völlig harmlos. man braucht absolut keine
mittel zur beruhigung.

ich würde den untersuchenden bitten das er den monitor so stellt das du auch mitschauen kannst. ist ziemlich interessant sich mal von innen zu sehen.



schöne grüße
richter
 
Wenn man sich bei einer Magenspiegelung eine Spritze geben läßt, dann ist das ein Schlafmittel (ich glaube u.a. Dormicon, dann nennt sich das "Dämmerschlafnarkose"),das mit Procain chemisch nicht viel zu tun hat. Aber das würde ich sicherheitshalber noch einmal den Gastroskopie-Arzt fragen!

Die Magenspiegelung empfand ich auch ohne Spritze als nicht schlimm; geht auch schnell (4-8 Minuten).
Die Darmspiegelung kann unangenehm sein, das hängt vom Darm ab. Da würde ich mir beim nächsten Mal eine Spritze geben lassen.
Man sollte nur nicht mit dem Auto zur Untersuchung fahren, weil diese Spritze teilweise noch lange nachwirkt , vor allem, wenn man keine Medikamente gewöhnt ist.

Gruss,
Uta
 
Hallo Teddybär,

falls Du Amalgamfüllungen hast oder hattest, so wie andere ungesunde Zahnmaterialien im Mund, würde ich bei deinem Problem auch Informationen in der Amalgamrubrik suchen. :wave:

Liebe Grüße
Anne S.
 
Hallo RR,

also ruhig blut und take it easy. völlig harmlos. man braucht absolut keine
mittel zur beruhigung.

das klappt leider nicht überall, Rudi:eek:). Wenn man eine Untersuchung sehr fürchtet, dann ist man aufgeregt und verspannt sich total. In solchen Fällen kann eine Untersuchung wirklich unangenehm werden.

Wohl dem, der auch seinen "Bauch" bzw. seine Emotionen von der Leichtigkeit und Harmlosigkeit einer solchen Untersuchung überzeugen kann...

Liebe Grüsse,
Malve
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Richter,
bin richtig froh über deine Antwort! Das mit dem Zuschauen ist eine gute Idee, bin sowiso sehr neugierig. Am 22.07. ist es so weit, kann ja mal berichten, wie es war. Danke noch mal.

Es grüßt der Teddybär
 
Hallo Malve,
danke für deine Antwort, wie ich aus den Berichten lesen konnte gibt es einen Unterschied zwischen dem Procain und einem Beruhigungsmittel. Das lässt hoffen. Ich fürchte mich garnicht vor der Spiegelung, sondern davor, daß mir einer etwas spritzen will, das ich nicht kenne. Ich habe Angst vor der Reaktion meines Körpers.
Habe gestern noch in einem Buch über Neuraltherapie über Procain gelesen. Es kann bei Überdosierung durchaus tötlich sein. Die Reaktionen wurden in drei Stufen unterteilt, ich hatte den Anfang der dritten erreicht, hat nicht mehr viel gefehlt. Ich war zu diesem Zeitpunkt nicht gerade in guten Händen.
Da ich erst seit heut nacht bei Euch bin, möchte ich dich fragen, ob es üblich ist, jedem einzelnen zu Antworten, oder ob es reicht einem zu antworten, und die anderen können es mitlesen. Stelle mich im Moment noch etwas doof an.
So sind halt Teddybären, liebe Grüße
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ja, mach das mal.


wie gesagt. das gute an der untersuchung ist dass das unangenehmste gleich zu beginn kommt. ein kleiner würgereiz und schon ist alles überstanden.

wirst sehen, wenn du neugierig bist, wirst am schluß enttäuscht sein, das die untersuchung so schnell vorbei ist.


alles gute und schreib wie es dir ergangen ist.

schöne grüße
richter
 
Hallo richter,

habe meine Spiegelung hinter mir. Zum Glück nur eine Entzündung. aber, so esy wars nicht, ohne Betäubung und ohne Schlafmittel. Erinnerte mich ein wenig an eine Folter aus dem Mittelalter. Aber das mit dem Zuschauen war wirklich eine gute Idee!!! Aber jetzt tut mir füchterlich der Hals weh, als hätte ich eine starke Halsentzündung. Nach 15 Stunden noch. Ist das normal?

Machs gut
liebe Grüße Teddybär
 
ja, alles im grünen bereich.

die schmerzen entstehen wenn man permanent versucht während dieser untersuchung zu schlucken.

wirst sehen, in ein zwei tagen spürst du nichts mehr.


aber mal ehrlich. würdest du beim nächsten mal dir wirklich ein schlafmedi verabreichen
lassen?

ist doch gut wenn man mal am eigenen körper verspürt was dieser auch aushalten kann.

und es ist ja eher unangenehm denn das es wirklich schmerzt.


also dein hals wird bald ruhe geben, und ich nehme mal an das dir säureblocker
verschrieben wurde.
achte auch ein wenig auf deine ernährung, kein kaffee, kohlensäure, und alles was eben sauer ist (ph wert unter 7).

zigaretten weglassen hilft natürlich auch ungemein um die enzündung in den griff zu bekommen.


ich freue mich das du alles scheinbar gut überstanden hast und wünsche dir raschen erfolg bei der behandlung deiner entzündung.


schöne grüße
richter
 
danke für deine Antwort, scheinst ja einiges an Erfahrung zu haben. Die Halsschmerzen sind tatsächlich verschwunden, habe natürlich viel geschluckt bei der Untersuchung. Die Aufnahmen die ich sehen konnte waren toll. Nein ein Schlafmittel würde ich mir nicht verabreichen lassen. Klar, es ist ekelhaft, aber wie du sagst, gut zu wissen, was ein Körper alles aushalten kann. Es gibt Vertrauen dem Körper gegenüber. Seit ich weis, daß es nichts schlimmeres ist, geht es mir deutlich besser. Säureblocker habe ich auch und lasse die langsam ausschleichen. Und tatsächlich, kein Kaffee, kein Alk, keine Zigaretten, kein gebratenes Fleisch oder saures Obst. Ist halt so... der Salat schmeckt mittlerweile auch ohne Essig. Und der Lebensstil in Punkto Stress wird rigeros geändert! Ansonsten bin ich wohl im Gegensatz zu vielen anderen hier im Forum ein kerngesunder Mensch. Da muss man auch mal dankbar sein, das ist mir klar geworden.
Dir alles Gute, und danke noch mal, du hast eine sehr aufmunternde Art an dir.
Liebe Grüße, Teddybär
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo, ihr Lieben

seit vier Wochen habe ich eine Speiseröhrenentzündung. Ich nehme Säureblocker, die auch zeitweise ganz gut helfen. Da die Beschwerden aber nicht wirklich verschwinden soll eine Gastroskopie gemacht werden. Ich höre alle möglichen Geschichten darüber. Man bot mir eine Betäubungsspritze an. Die ist nun das große Problem. Habe vor einem Jahr eine Überdosis Procain i.V. gespritzt bekommen und wäre fast draufgegangen. Jetzt habe ich panische Angst vor allem, was dem ähnlich sein könnte. Kann mir da jemand etwas drüber sagen? Geht das auch ohne Betäubung? Bei mir ist ein Trauma geblieben, wie werde ich das wieder los?

hallo teddybär,

bei magenspiegelung bekommt man üblicherweise fentanyl und dormicum.

die reichen leute bekommen das total viel bessere propofol, wenn sie wollen.
aber das ist wie gesagt nur was für reiche.

was in dem betäubungsspray enthalten ist, musst du fragen und zuvor sagen, dass du procain nicht erträgst.

viele liebe grüsse; shelley :wave:
 
hallo shelley,

wie du vielleicht schon gelesen hast, habe ich alles ohne Betäubung gemacht. kam mir zwar vor wie ein sterbendes Wahlross, aber das ganze ist nichts gegen viele Qualen, die andere durchmachen müssen. Aber stell dir vor, ich habe auf dem Fragebogen vorher angegeben, daß ich weder Procain noch Lidocain haben kann, und die haben den Zettel einfach in eine Ecke gelegt, und man kam direkt mit dem Lidocain Spray an. Habe mich aber rechtzeitig gewehrt! Also, alles gut gegangen. Aber da sieht man mal, wenn man sich auf andere verlässt..... Noch bestimme ich selbst, was mit mir geschieht.
Habe schon viel von dir gelesen hier, dir scheint es nicht gut zu gehen. Wünsche dir von Herzen das Allerbeste!!!! Du hast scheinbar viele Freunde, die an deiner Seite stehen, und hast eine Lavine guter Gedanken losgetreten, alle Achtung, das muss dir erst mal einer nachmachen!
Liebe Grüße, Teddybär
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo teddybär,

sorry; ich habe nicht alles lesen mögen.
ich lese meist nur den ersten beitrag oder auch nicht ganz, den rest überfliege ich oder auch nicht.

tut mir leid.

aber schön, dass du es gut hinter dich gebracht hast.

und ja; ich bin auch schon mit blaulicht von ambulanten ärzten abgeholt worden, weil sie nicht auf meinen anästhesisten hörten, obwohl er e-mail schrieb, anrief, per post einen brief schrieb und mir noch was mitgab, um dem holden spezialisten zu geben.

wenn sie nicht hören und sehen wollen, wenn sie meinen, sie seien die coolsten, besten und wüssten alles besser, haben sie dann halt eben ein problem in ihrer praxis.
nur dumm, dass dann wir das problem sind, welche es auszubaden haben und erst noch die kosten zu tragen haben, weil wir keine kraft haben, diese leute anzuklagen, bzw. die chancen eh sehr tief stehen, dass wir den prozess überhaupt gewinnen würden und wir deswegen schon im vornherein aufgeben.

mist.
das sollten wir nicht machen, weil so behalten die ärzte ihre ignoranz noch lieber.

viel glück dir weiterhin!

und ich bin froh, ist bei dir nix schlimmeres.

versuch mal die bitterorangen-kalmusmischung.
die bekommst du bei nojer in bern.
er wird dir auch sagen, wie du das zubereiten musst, damit es deinen magen gesund heilt.

viele liebe grüsse; deine shelley :wave:
 
hallo shelley,

danke für den Tipp, werde es mal übers Internet versuchen an diese Bitterorangen - Kalmusmischung ranzukommen, gehe davon aus, daß das eine Firma ist, die du mir genannt hast. Von meiner Mutter bekam ich den Rat ionisiertes Corallenpulver zu nehmen. Gibt es wohl seit neustem in den Apotheken und ist gegen Sodbrennen.100 Prozentiges bio verträgliches original Coral - Care. So heist das und wird von Ärzten empfohlen, zumindest in Österreich. Im Moment hilft ein Schluck Sahne vor oder auch nach dem Essen. Das bindet die Säure. Ist wirklich gut.
Dir auch alles Gute, was immer auch mit dir los ist. Ich konnte aus den ganzen Texten den Anfang nicht finden. Und... lass dir nix gefallen!!!

bis bald, der Teddybär
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo teddybär,

nojer ist ein mann in bern, welcher eine apotheke hat, die nach ihm benannt nojer heisst.
also ich weiss auch nicht so genau.
ich war glaub nur einmal dort.

vielleicht ist es auch eine drogerie oder ein kräuterhaus oder sowas.

viele liebe grüsse; shelley :wave:
 
danke shelley, werde es mal versuchen zu finden. Wenn es dich auch interessiert, kann ich dir ja die Adresse geben.
alles Liebe, Teddybär
 
hallo teddybär,

und wenn du nojer nicht findest, kann ich mal schauen, wie das verhältnis der beiden kräuter ist.
ich habe nur noch nicht mögen an die kiste gehen und schauen.

ich hätte auch das rezept für die tinktur irgendwo ganz genau mit allem drum und dran.

doch ich habe noch nicht kraft gehabt, es zu suchen und abschreiben.

deswegen gab ich einfach nojer an.
weil er weiss alles auswendig.

viele liebe grüsse; shelley :wave:
 
Hallo,

ich will auch nochmal kurz etwas zur Magenspiegelung sagen. Da ich extrem empfindlich auf Histamin reagiere und so gut wie kein Beruhigungsmittel usw. vertrage, ließ ich die Untersuchung ohne Beruhigungs- und Narkosemittel über mich ergehen. Ich hatte keinerlei Angst, weil ich körperlich schon so allerhand mitgemacht habe in meinem Leben und bin dementsprechend ruhig nur mit kleiner Aufregung zur Untersuchung gegangen. Es war das Unangenehmste, was ich je erlebt habe und kann nur jedem raten, der Medikamente etc. gut verträgt, sich diese Untersuchung im Dämmerschlaf hinzugeben. Will keine Angst machen, aber es war wirklich heftig. Ich möchte das nicht nochmal machen lassen.
 
Oben