Eisenpräparat

  • Themenstarter teetasse
  • Erstellt am

teetasse

Hi zusammen. Ich hatte in diesem Jahr eine schwere Mononukleose. Nachdem sich nun die Leber und alles wieder gefangen hat, soll ich was für mein Blut tun und Eisen nehmen da der HB Wert sehr schlecht ist. Gibt es ein gutes Präparat das ich unbesorgt über einen längeren Zeitraum nehmen kann? Wären Kapseln besser? Ich habe übrigens eine (immer mal wieder auftretende) Gastritis, sollte also nichts sein, was den Magen belastet. Dankeschön schon mal.
 
Ich nehme jetzt die Kappseln seit einiger Zeit und hoffe das es hilft. Ist der Saft wirksamer als die Kappseln? Ich find sie halt für unterwegs praktischer und bin ja meist unterwegs. Sollte man damit aufhören wenn der Eisenwert gut ist, oder kann man das unbedenklich weiter nehmen?
 
kapseln bringen nix.
die kannst vergessen.

deswegen schrieb ich ja, floradix sei das beste.

mach, was du willst.

wenn dir die kapseln doch was bringen sollten, hast du hlt gück gehabt.
schön für dich.

:wave:
 
Menno, ich meine doch Floradix, Kräuterblut Dragees hab ich. Ich meinte ob die Dragees genauso gut sind, wie der Saft, da sie einfach praktischer für mich sind. Und ob man diese über einen längeren Zeitraum nehmen kann.
 
Der Saft enthält noch mehr Komponeten als die Tabletten und wird - weil flüssig besser aufgenommen!
(Hatte auch den Saft)

Ansonsten kannst du Ferrosanol duodental nehmen,
das ist magenverträglicher - aber hochdosiertes Eisen.
Ich habe erst Ferrosanol u. dann Floradix eingenommen.

Meinst du die Mononukleose ist die Ursache für deinen niedrigen Eisenwert? (Das könnte natürl. im Zusammenhang stehen!)

Wie wurde sie bei dir dignostiziert? (wahrscheinlich Leberwerte hoch gewesen?)
Ich habe auch chr. Ebstein-Barr-Virus und seitdem viele Probleme.

VG Tina
 
Also wäre der Saft doch besser, hm ist nur etwas umständlich den immer mit sich rum zu schleppen.

Meine Eisenwerte waren schon immer schlecht. Aber seit der Mononukleose eben noch extremer. Ich habe über einen längeren Zeitraum falsches Antibiotika bekommen, da es lange mit einer Angina (die ich öfter habe) verwechselt wurde. Dadurch hat die Leber reagiert und ich musste dann auch ins Krankenhaus. Habe aber hier schon mal einen ausführlichen Beitrag drüber geschrieben, musst du mal suchen.

Die Leberwerte sind inzwischen wieder fast normal, dank Mariendiestel. Kann ich nur empfehlen.

Wie äußern sich denn deine Probleme?
 
hallo teetasse,

ich finde eh, dass bei eisenmangel eigentlich nur infusionen helfen.

floradix-sirup ist einfach zu notüberbrückung, wenn es für infusionen noch zu früh ist.

füll doch den sirup in minireisefläschchen ab.

die bekommt man als müsterchen, wenn sie einem sirup anpreisen wollen.
oder sonst findest du bestimmt ein minipraktisches fläschchen.

das abfüllen ist halt umständlich, weil du eventuel noch einen trichter brauchst, das alles mühsam zum waschen ist und auch noch vom kostbaren saft verloren geht, wenn er am trichter rückstände läst.

doch ich finde es immer noch besser, ein wenig guten sirup zu verlieren, statt tabletten zu schlucke, die eh nix bringen.

früher bekam ich venofer infusionen.

die haben 100mg oder was.
oder 1gr.
ich weiss auch nicht.

auf alle fälle brauchte ich davon 10 infusionen.

danach bekam ich ferinject.
da ist fünfmal so viel enthalten wie in venofer.

und deswegen brauchte ich nur noch zwei infusionen.

liv.52 hal mr sogar noch besser als mariendistel, doch kann ich es mir vom finanziellen her nicht mehr leisten.

viele grüsse; shelley :wave:
 
hallo shelley,

liv. 52 ist ein aryuvedische kräutermischung?

hallo teetasse,

mariendistel habe ich natürlich auch schon in div. zubereitungen genommen.
reicht aber alles nicht um meinen leberstau dauerhaft zu verbessern.

dr. ebv habe ich anhaltende stärkste müdigkeit + erschöpfung, leber+ nierenschmerz,
magen-, darmprobleme, herzrasen u. a. (was aber nicht nur am virus liegt).
 
Hallo Teetasse,

Eisentabletten und Säfte führen nur langsam zu Ergebnissen, manchmal bringen sie auch nichts.
Vielleicht kannst du deinen Arzt anzusprechen und fragen ob er dir Infusionen mit Eisen-saccharose gibt.
Ich hab das damals so gemacht, nachdem ich jahrelang vergeblich versucht habe mit Tabletten das hinzubekommen.


www.pharmazeutische-zeitung.de/fileadmin/pza/2005-19/pharm1.htm


Grüsse von Juliette
 
Oben