Aspirin

Themenstarter
Beitritt
10.01.04
Beiträge
72.825
Aspirin wird auf vielen Gebieten angewendet. Bei einem Treffen sprach ein Düsseldorfer Professor über Aspirin:
ÄRZTLICHE PRAXIS - das Online-Magazin für Arzt und Patient - aerztlichepraxis.de

Es geht auch um die Entdeckung der Salicylsäure bei Pflanzen, die durch diese Säure durchaus Überlebensvorteile haben.
Dann wurde der Wirkmechanismus erforscht, um dann den Wirkstoff dann künstlich herzustellen.
+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Acetylsalicylsäure – Wikipedia
++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
Wirkungen von Aspirin:
- Es vermindert das Auftreten von Thrombosen in den Gefäßen. Deshalb wird es bei langen Flügen empfohlen, um eine Reise-Thrombose zu verhinern.
- Aspirin soll das Herzinfarkt-Risiko vermindern, ebenso das Risiko, einen Schlaganfall zu erleiden.
- Aspirin ist entzündungshemmend und wird deshalb auch bei Rheuma und Arthritis eingesetzt.
Allerdings wird es hier höher dosiert und entsprechend sind auch die Nebenwirkungen größer, z.B. Magen-Darm-Blutungen, Sodbrennen.
- Es soll gegen den grauen Star wirksam sein (ASS zerstört die Protein-Moleküle, die den Augapfel trüben).

Mehr als 4 g/Tag sollte nicht genommen werden, da sonst gefährliche Nebenwirkungen auftreten können, z.B. stärkere Magen- und Darmblutungen, die letzten Endes sogar zu einer Anämie führen können.
Wird Aspirin länger eingenommen, kann das zu Schwindel, Übelkeit, eingeschränktem Hörvermögen, Sehstörungen und Ohrensausen führen. Wie auf alle Stoffe kann auch auf Aspirin eine Allergie entstehen, u.a. auch das "Aspirin-Asthma".
Kinder und Jugendliche sollten kein Aspirin nehmen (lieber Paracetamol)!
gesundheit.de - Acetylsalicylsäure - Wirkstoff ASS
+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
Dosierung
Zur Schmerzbekämpfung sind 500 bis 1.000 mg meist ausreichend (bitte Beipackzettel beachten!). Die Einzeldosis für den Erwachsenen beträgt 500 bis 1.000 mg. Die maximale Tagesdosis liegt bei 3.000 mg. Wer mehr als 7.000 mg Aspirin pro Monat einnimmt (= 1/2 Tablette à 500 mg pro Tag!), kann medikamentenbedingte Kopfschmerzen bekommen.

Nebenwirkungen
Häufige, aber meist flüchtige Nebenwirkungen sind:
- Magenschmerzen
- Übelkeit
- und bei Überdosierung
- Ohrensausen
- Schwindelgefühl
- Verwirrtheit
- Erbrechen
- eine stärkere Neigung zu Blutungen (nach längerer Einnahme über sieben Tage)
- Reye-Syndrom
Eine seltene, jedoch schwere Nebenwirkung bei Kindern ist das "Reye-Syndrom". Es zeigt sich durch Erbrechen, Fieber, Krämpfe und Bewusstseinsverlust. Das Risiko dafür ist größer, wenn ein gerade an Grippe oder Windpocken erkranktes Kind Mittel mit dem Inhaltsstoff Acetylsalicylsäure einnimmt.

Gegenanzeigen
ASS sollte man nicht einnehmen bei:
- Entzündungen und Geschwüren von Magen und Zwölffingerdarm
- Neigung zu Blutungen
- Asthma und Neigung zu Allergien
- Grippe- und Windpocken-Erkrankung von Kindern und Jugendlichen
Leichte Schmerzmittel - Gesundheit und Medizin auf qualimedic.de

Aspirin ist aber nicht so harmlos, wie es jahrelang schien:

Wer jeden Tag ein Aspirin zum Schutz vor Herzleiden schluckt, hat damit ein ebenso stark erhöhtes Sterberisiko wie Autofahrer oder Feuerwehrleute. Beim vom Markt genommenen Schmerzmittel Vioxx war das Risiko, zu sterben, noch sieben mal höher.
Medizin: Aspirin fast so gefährlich wie Autofahren - Nachrichten Wissenschaft - WELT ONLINE

Gruss,
Uta
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer über längere Zeit Aspirin einnimmt, sollte damit dann auch wieder aufhören:

Nach 6 Wochen häufiger Einnahme sollte Schluss sein, zudem sollte Vitamin C zusätzlich durch Obst und Gemüse zugeführt werden , da Aspirin ein Vitamin C Räuber ist. Bei längerer Einnahme soll Aspirin Protect etwas die Magenwand schützen.
Aspirin - Bodybuilding & Fitness Forum

Der Hinweis auf Vitamin C scheint mir wichtig, weil Aspirin ja im allgemeinen genommen wird, weil jemand Schmerzen hat. Dann kann Vitamin C in Form von Obst und Gemüse wirklich nicht schaden.

Uta
 
Aspirin soll das Herzinfarkt-Risiko vermindern, ebenso das Risiko, einen Schlaganfall zu erleiden

Das 'soll' sollte man gross schreiben, denn ansonsten wiegt es den Patienten in Sicherheit....und da ich meinen Hirnschlag trotz Aspirin bekommen hatte, weiss ich wovon ich rede.

LG FataMorgana
 
Noch mehr zur Wirkung und Risiken von Aspirin, aber auch von anderen Schmerzmitteln:

...
gibt es weitere Berichte, die gezeigt haben, dass ASS für unerwartete Schlaganfälle bei älteren Leuten verantwortlich gemacht werden kann. Und weil eine schlechte Nachricht selten alleine kommt, gibt es auch schon die Zweite: Eine neue Studie konnte zeigen, dass Aspirin Augenprobleme und sogar Erblindung bei älteren Leuten verursachen kann.

Hier steht die sogenannte altersbedingte Makuladegeneration im Vordergrund,
die eine „beliebte“ Erkrankung im Alter darstellt. Sie ist der Hauptgrund für Erblindung. Das Risiko für eine Makuladegeneration steigt in dem Maße, je länger der Patient "sein" Aspirin einnimmt. Diejenigen, die das Medikament länger als 10 Jahre eingenommen haben, tragen das größte Risiko, so die Forscher der Universität von Wisconsin School of Medicine.
Regelmäßige Nutzer der Substanz haben sogar ein verdoppeltes Risiko für eine Makuladegeneration im Vergleich mit jemanden, der das Medikament nicht einnimmt.
...
Aspirin - Die Acetylsalicylsäure [ASS] Nebenwirkungen & Wechselwirkungen

Grüsse,
Oregano
 
Aspirin wird ja u.a. genommen, um die GEfahr einer Thrombose zu mindern.
Wer gelegentlich ASS als schmerzstillendes oder fiebersenkendes Medikament einnimmt, muss tatsächlich damit rechnen, dass sich schneller größere blaue Flecken bilden, problematisch ist dies aber nicht.
www.oekotest.de ÖKO-TEST Online Leserfragen Blaue Flecken durch Aspirin

Hallo Oregano,

ÖKO-Test verzapft ja überwiegend, aber nicht immer gutes. Diese Aussage - der Link funktioniert leider nicht mehr, wohl weil Leserbrief - ist dann aber doch zu viel des Guten, völliger Unfug und dazu gefährlicher Unfug.

Hört sich so an, als käme diese Antwort von BAYER höchstselbst! Aspirin hilft auch nicht als Krebsprophylaxe - Bayer wirbt in D immer noch damit, in den USA wurde das von der FDA widerlegt, die Werbung verboten und Bayer mußte eine Widerrufswerbekampagne finanzieren!

Wer durch Aspirin, ohne sich zu stoßen, blaue Flecken bekommt, hat es bereits viel zu hoch dosiert!!! Solche Einblutungen ins Gewebe geschehen nur, wenn das Blut VIEL ZU DÜNN IST, sind höchst bedenklich und sollten ein sofortiges Absetzen von Aspirin zur Folge haben, denn dann sind auch Gehirnblutungen möglich. Magenblutungen können auch nicht mehr weit weg sein oder gar schon vorhanden.

Gruß,
Clematis
 
Oben