Melatonin

Themenstarter
Beitritt
19.03.07
Beiträge
783
Ich wüßte gerne, ob ihr auch gute Erfahrungen mit Melatonin zur Schlafförderung gemacht habt.

Im Sommer tendiere ich immer zu akutem Schlafmangel: Es ist zu kurz dunkel, die Vögel lärmen kurz nach Mitternacht, man müßte viel früher ins Bett gehen, aber dann ist es am schönsten usw.

Mir hilft wunder wunderbar Melatonin 3mg. Ein Produkt ohne alles Mögliche: ohne Gluten, Kasein, Laktose, irgendwelche Chemikalien, einfach nur Calciumcarbonat gepreßt mit einem Überzug aus Magnesiumstearat.
Für das Zeugs lauf ich mir im Ausland immer die Hacken ab, bis ich eine Pharmacy finde, die es führt.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen?
 
Ich hab einmal Melatonin genommen. Danach konnte ich auch schlafen, allerdings hatte ich am nächsten Morgen Kopfschmerzen, außerdem war mir übel... Vielleicht waren in meinem Produkt irgendwelche komischen Zusatzstoffe drin ? Welches kannst Du denn genau empfehlen, Hakushi ? Ansonsten soll ja 5-HTP (Griffonia) auch die Melatonin-Produktion ankurbeln.
 
Mit Melatonin habe ich keine Erfahrungen.

Wenn ich nicht schlafen kann, helfen mir immer wunderbar die Tropfen "avena sative D1" von der DHU - also Hafer :).

Gruss,
Uta
 
ich hab keine guten erfahrungen mit melatonin gemacht. schon nach geringer dosis lag ich mit herzklopfen und daher schlaflos im bett und war am nächsten morgen fertig wies brot. also der gegenteilige effekt. ich muss aber dazusagen, dass ich auch noch extrem viel schwermetall im körper habe. vielleicht ist das bei unbelasteten personen anders..?
 
ich denke, das hat nix mit schwermetallen zu tun.
mir half es genau so gut, als ich noch viel schwermetall hatte, wie jetzt, wo ich davon fast clean sei.

ich brauche es wegen hirnstamminsuffizienz.
 
Mithilfe von Melatonin sollen angeblich auch Schwermetalle aus dem Gehirn ausgeleitet werden können... Das hatte ich mir mal dazu notiert:

Melatonin kann Hg aus dem Gehirn ausleiten. Melatonin ist ein Anti-Aging-Hormon. U.a. Fernsehen (Niederfrequenzen) und (gepulste) Hochfrequenzen (DECT, allgemein Mobilfunk) senkt Melatonin auch. Melatonin kann Glutathion regenerieren.

Also viel viel Schlafen... U.v.a. tagsüber viel Serotonin tanken (Tageslicht, usw.) Ich weiß nicht, ob direkt künstlich zugeführtes Melatonin auch so positive Eigenschaften besitzt ? Mir ging´s jedenfalls danach auch nicht gut, aber das kann ja auch wieder an den Begleitstoffen in den Tabletten liegen...
 
Hallo,
ich habe ja langjährige, schwere Schlafstörungen. Mit Melatonin versuche ich es auch gerade noch einmal. Wenn ich es lange nicht genommen habe, wirkt es etwas. Ich spüre dann eine "schwere". Aber nach ein paar Tagen lässt das nach. Dafür hatte ich am Anfang eine bessere Haut. Der Effekt ließ dann leider auch nach. Als Nebenwirkungen: manchmal wie kurz vor der Regel: Brustziehen, Unterleibsziehen, evtl. Zwischenblutungen...
LG P
 
In einem anderen Thread berichtet ein User, daß er seit langem Melatonin zur Stärkung des Immunsystems einnimmt.
Offensichtlich kann Melatonin ganz verschiedene Wirkungen erzielen.

Mehr zu Melatonin:

Die Bedeutung von Melatonin-Mangel fr die Krebsentstehung und pathologische Alterungsprozesse
tp://www.symptome.ch/vbboard/alle-themen/2888-melatonin-bezugsquelle-gesucht-2.html
www.wissenschaft-unzensiert.de/ele4_7.htm
acibas.net/acibas/articoli_de/proteine-de/melatonin.html
Powered by Google Text & Tabellen

Gruss,
Uta
 
Ich nehme, falls nötig 3-9mg und habe beste Erfahrungen gemacht.Der Schlaf wird bei mir erholsamer. Ab 6mg und zu kurzer Zeit um auszuschlafen hänge ich morgens allerdings durch. Ansonsten bin ich begeistert.

Alles Gute wünscht

schnurz
 
Hallo Hakushi,

Anstatt sich vom Arzt Schlafmedis verschreiben zu lassen, ziehe ich Melatonin vor.
Ich nehme seit 7 Jahren 3mg mit gutem Erfolg.

Da nimmt man ja das körpereigene Schlafmittel mit absolut keinen Nebenwirkungen, wie Suchtgefahr, Hangover usw.

Ausserdem ist es auch gleich eines der stärksten AntiAging Mittel.

Hilfreiche Infos sind hier zu finden: euro-vitamin-shop.com/media/products/MELATONIN.html
 
ich hole aus gegebenen anlass diesen verstaubten thread wieder aus dem keller :D

bin bei meinen "entgiftungsrecherchen" über folgende aussage gestoßen:

aus dem buch "gesund statt chronisch krank" von dr. med. joachim mutter:

"Elektromagnetische Felder reduzieren Melatonin. Dieses Hormon hat vielfältige lebenswichtige Funktionen"

--> mir gehts in nach längerem sitzen vor dem PC (wlan) und im bus/bahn schlechter, was ich als "elektrosensibilität" deute.

Melantonin als Antioxidant:

"Melatonin moduliert das Zusammenspiel von Hypothalamus und Hypophyse, wie Wirkung von Serotonin und die allgemeine Reaktion auf Stress.

Melatonin ist ein physiologisches Antioxidanz und reagiert direkt mit Hydroxil- und Peroxid-Radikalen. Es ist dabei wirkungsvoller als andere Antioxidantien wie Glutathion und Vitamin E."

Melatonin

daher starte ich jetzt einen versuch mit melantonin.
natürlich erstmal sehr gering dosiert um gucken, was passiert.

haben hier andere (vielleicht sogar langzeit-) anwender erfahrungen zu diesem thema??? :wave: :)
 
Ich hab mir auch, nach dem ich es im Mutter Buch gelesen hatte, Melatonin besorgt. Eingenommen hab ich 3mg 30 Minuten vor zu Bett gehen. Grund war aber mein schlechter und kurzer Schlaf mit schwerem Einschlafen. Hat mir gar nichts geholfen, außer das ich eine ziemliche "Matschbirne" hatte, wenn ich mal wieder Nachts aufgewacht bin.
 
Hallo zusammen:)

habe heute einen interessanten Artikel gemailt bekommen. . .
Vielfach wird immer über zu wenig Melatonin diskutiert, jedoch kann ein "zuviel" Melatonin ebenso kritische Symptome verursachen:

Verdunkelte Stimmung
Zu viel Melatonin macht Menschen depressiv
Wenn es nicht hell wird, ist der Spiegel des Hormons Melatonin erhöht - und das verdirbt uns im Winter gründlich die Stimmung.

Verdunkelte Stimmung - Zu viel Melatonin macht Menschen depressiv

Liebe Grüße
Kayen
 
Oben