Magnesiummangeltetanie

Themenstarter
Beitritt
21.05.06
Beiträge
3.784
Vielleicht besonders im Hinblick auch auf Glosar und Daywalker, wo ich starke Bezüge zu Magnesiummangel sehe im Hinblick auf ihre Symptome, hier mal was zur angeborenen Magnesiummangeltetanie.
Auf magnesiumhilfe.de oder hier gibt es gute Übersichten:

Hereditäre Magnesiummangeltetanie - ein kritisches Beispiel für Partizipative Entscheidungsfindung

Es wird ja angenommen dass fast jeder heutzutage Magnesiummangel hat, bei Menschen die zusätzlich STress haben (z.B. durch Amalgam oder ähnlichem) wird das noch verstärkt.
Ich persönlich habe extremen Magnesiummangel und merke das vor allem an meinen roten heißen Wangen, starkem Schwitzen...wenn ich Amalgam ausleite verstärkt sich das Ganze noch: Einschlafen der Hände, Reizbarkeit usw.
Ich nehme zur Zeit schon 600 mg Mg und mehr am Tag, aber vom Gefühl her brauche ich noch mehr. Die Frage für mich ist gerade, ob das Ganze angeboren ist und daher meine Fähigkeit, Amalgam zu entgiften, so eingeschränkt ist oder ob das Amalgam mein Mg ständig verringert. Ich denke das werde ich mal abklären lassen.
Noch eine Frage ist für mich daher, ob ich Basenpulver nehmen sollte, wo ja in der Regel mehr Ca als Mg drin ist oder lieber nur Mg. Ich hab ja mittlerweile schon durchsichtige Zahnspitzen was auf Ca-Mangel hinweist, allerdings ist ja die Frage, ob mein Ca nur einfach nicht an den richtigen Stellen ankommt weil Mg fehlt und ich besser nur Mg substituieren sollte.
In meiner Haaranalyse hatte ich ja auch enorm zuviel Calcium.
Muss nochmal schauen wie man das abklären lässt ob sowas angeboren ist, denn dann müsste mir ja die Kasse Mg-Präparate erstatten.

PS: Ich merke meinen Mangel auch immer daran dass Bittersalz bei mir nicht wirkt...kann man damit eigtl. seinen Mg-Mangel auch beheben (täglich einen TL Bittersalz) oder hat das Nebenwirkungen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben