Blauer Lippenrand

Themenstarter
Beitritt
24.06.08
Beiträge
3
Hallo zusammen

Ich habe seit einigen Wochen einen andauernd blauen Lippenrand, was bei den momentanen Temperaturen eigentlich völlig unlogisch ist.

Teilweise ist dieser richtig intensiv, dass er jedem blinden fast auffällt, aber das ist nie von langer dauer... Ansonsten ist er sehr schwach zu sehen, das heisst eigentlech nur wenn man es weiss...

Habe bereits mit meiner Ärztin telefoniert, sie hat noch nie vn so was gehört...
Andere Symptome habe ich im grosen und ganzen nicht. Nur manchmal Müdigkeit, was ich auf meine Blinddarm OP vom April zurückgeführt habe. Meine Ärztin meinte zwar, dies sollte bereits vorbei sein.

Kann mir jemand weiterhelfen? Bin um jede Info froh...
 
vielleicht mal die üblichen Blutwerte bzgl Verdacht auf Eisenmangelanämie untersuchen?
oder das Herz untersuchen lassen, ob durch irgendetwas eine Schwäche desselben vorliegt.
oder ganz einfach mehr Bewegung, mehr frische Luft, mehr Schlaf, mehr Wasser trinken ...

"man" müßte einen Haufen Fragen stellen, um das näher einkreisen zu wollen.
und so gibt es erstmal eine Menge von Möglichkeiten.

ist dir denn sonst noch etwas aufgefallen in letzter Zeit?
oder irgendwas, was noch zu sagen wäre, über deine Lebensgewohnheiten?
wir wissen ja nichts von dir.

jedenfalls denkt "man" bei sowas wie Müdigkeit und sonstigen Zeichen für schwache Durchblutung
erstmal ans Herz und ans Blut. muß aber nicht gleich sonstwie tragisch sein.

LG
Gina
 
Hallo Pingumaus,

ich würde Dir auch empfehlen unbedingt Dein Herz checken zu lassen und die Blutwerte.

Am besten wanderst Du wenn möglich gleich morgen früh nüchtern zu Deinem Hausarzt zum Blut abnehmen, dann kannst Du für ein EKG auch gleich einen Termin machen.


Liebe Grüße.

Heather
 
Hallo Danke für eure Antworten.

Nun es ist so. Ich bin viel in der Natur und gehe oft schwimmen. Unter der Woche trinke ich nur Wasser und Tee. Mein einziges Laster ist das ich Raucherin bin. Ein EKG hatte ich eben im April bei meiner Operation,d.h. während der OP. Deshalb hab ich gedacht es kann nicht am Herzen liegen, sonst hätten die Ärzte im Spital bestimmt was gefunden.

Ein Eisenpräparat habe ich mir gerade gestern gekauft, da mir diese Idee auch noch gekommen ist. Na ja am Besten schau ich mal, wie ich auf das Eisen reagiere.

Hatt zwar bereits schon Eisenmangel mit ganz anderen Symptomen, aber der Körper reagiert ja ständig anders...

Aber falls jemand sonst noch ne Idee hat, bin ich dankbar.

Liebe Grüsse
 
Hallo Pingumaus,

eine Blaufärbung deutet ganz allgemein auf einen Sauerstoffmangel im Blut hin. Das solltest Du abklären lassen. Die Ursache hierfür muß nicht das Herz sein, Sauerstoffmangel kann auch pulmonal (also von der Lunge) verursacht sein. Wieviel rauchst Du denn? Wurde evtl. vor der OP eine Lungenfunktionsprüfung gemacht?

LG
Christian :wave:
 
Hallo Pingumaus,

eine Blaufärbung deutet ganz allgemein auf einen Sauerstoffmangel im Blut hin. Das solltest Du abklären lassen. Die Ursache hierfür muß nicht das Herz sein, Sauerstoffmangel kann auch pulmonal (also von der Lunge) verursacht sein. Wieviel rauchst Du denn? Wurde evtl. vor der OP eine Lungenfunktionsprüfung gemacht?

LG
Christian :wave:
Hallo Christian

Nein eine Lungenfunktionsprüfung wurde nicht durchgeführt. Rauchen ist bei mir unterschiedlich. Im Durchschnitt ca. 1 Packung/Tag, es gibt zwischendurch jedoch auch Tag, wo ich das Rauchen ganz sein lasse... Falls es vom Rauchen sein könnte, kann ich ja mal versuchen zu reduzieren und schauen was passiert...
 
Oben