Welches sind die "Puffersubstanzen" bei Laktazidose?

Themenstarter
Beitritt
11.06.08
Beiträge
21
Kann mir jemand hier sagen, welches die Puffersubstanzen bei Laktazidose sind? Überall liest man, dass eine Laktazidose mit "Puffersubstanzen" behandelt wird, aber nirgends konnte ich finden, welches denn die Puffersubstanzen sind.

Danke für die Antworten!

LG
Bhavani
 
Ich glaube, so einfach läßt sich Deine Frage nicht beantworten. Es ist nicht wie bei einem Kochrezept "man nehme...." .

Eine Laktazidose hat ja ihre Ursachen. Und ich nehme an (ich weiß nicht viel darüber), daß die Ursachen behoben werden müssen, um sie zu beheben oder zu vermeiden. B ekannt sind Laktazidosen von Diabetikern, die zu viel Insulin gespritzt haben oder zu viel Metformin eingenommen haben.
Aber auch bei anderen Krankheiten kann sie wohl auftreten, oft im Zusammenhang mit Medikamenten. Auch bei der HIV-Behandlung.

... Additionsazidose -
Ketoazidose: Ursache ist der gestörte Glukosestoffwechsel, der zur Steigerungdes Fettabbaus mit Anfall von Ketonkörpern (ß-OH-Butyrat, Acetoacetat, Aceton)führt (z.B. bei dekompensiertem Diabetes mellitus, Hunger, Fieber und Glukosu-rie)-

Laktazidose: Ursache ist ein gestörter aerober Glukoseabbau mit Bildung von Laktat (z.B. bei Schock, Herzinsuffizienz, Mikrozirkulationsstörungen, Leber-zirrhose)
- Zufuhr von H+-Ionen oder metabolischen Giften (bei Vergiftungen mit Methylalkohol, Glykolen, Salicylaten, Therapie mit Ammoniumchlorid, HCl).
E.1 Säure-Basen-Haushalt Inhaltsverzeichnis für Säure-Basen-, Wasser- und Elektrolythaushalt

Gruss,
Uta
 
Vielen lieben Dank für deine Antwort, Ute.

Vielleicht kommen ja noch mehr Antworten - damit man es etwas spezifischer betrachten kann.

LG
Bhavani
 
Oben