Breischluck mit Milch

Themenstarter
Beitritt
10.01.04
Beiträge
72.704
Bei Beschwerden in der Speiseröhre oder auch weiter unten im Magen-Darm-System wird manchmal ein Breischluck gemacht. Dabei wird dann ein Kontrastmittel gegeben, das die Darstellung im Röntgenbild des Breis möglich macht. In manchen Praxen wird noch Buscopan zur Muskelentspannung dazu gespritzt.

Die röntgenologische Untersuchung dient vor allem dem Nachweis von Veränderungen, die mit der Endoskopie nicht oder nur schwer zugänglich sind. Hierzu werden Röntgen-Breischluck-Aufnahmen (Ösophagus-Breischluck), meist mit Videoaufzeichnung durchgeführt. Das Schlucken des breiigen Kontrastmittels ist notwendig, weil sich die Hohlräume der Speisewege selbst auf dem Röntgenbild nicht darstellen lassen. Geachtet wird hier auf Aussackungen oder Verengungen der Speiseröhre, Wanddefekte, Störungen des Bewegungsablaufes, Rückfluss, bedingt durch zu geringe Spannung des unteren Speiseröhrenschliessmuskels oder Zwerchfellbrüche.
Gesundheit Sprechstunde - Schluckstörungen (Dysphagien): Diagnose

Nun haben Studien ergeben, daß Milch genauso gut als Kontrastmittel dienen kann wie die bisher übliche Barium-Suspension. Die Ergebnisse waren gleich gut, der Geschmack beliebter. Außerdem ist Milch billiger als Barium.
Milch statt Barium-Breischluck (03.06.08) - aerztlichepraxis.de

Gruss,
Uta
 
Zuletzt bearbeitet:
Super Beitrag, Uta! Das sollte man unbedingt publik machen! Es gibt bestimmt noch mehr solcher einfachen wie genialen Lösungen.

Am besten ist wohl, sämtliche Gesundheitsminister und Krankenkassen anzuschreiben...Die freuen sich bestimmt über diese preiswerte Alternative zum Kontrastmittel.

Viele Grüße von Anne B.
 
Ich habe mir das ganze ausgedruckt und kleingefaltet in meinen Geldbeutel gesteckt. Allerdings bin ich mir nicht so ganz sicher, ob in einer entsprechenden Praxis die dann gleich mit der großen Milchtüte ankommen :D. Da die Milch aber eine Geldersparnis ist, klappt es ja vielleicht doch?

Grüsse,
Uta
 
Oben