wer kennt Symptome der Kehlkopfentzündung?

Themenstarter
Beitritt
27.10.07
Beiträge
68
hallo.

es ist gut 8 wochen her,dass ich die masern überstanden hab.danach noch im abstand von 4 wochen zwei dringend notwendige zahnextraktionen.nun habe ich seit ein paar tagen ein sehr unangenehmes hitzegefühl im gesicht und bin vor zwei tagen mal auf die schlaue idee gekommen fieber zu messen.selbiges hab ich nicht,aber erhöhte temperatur zw.37,4-37,6.ist zwar wenig aber trotzdem sehr unangenehm. am montag bekam ich plötzlich noch halsweh bzw.starke halsentzündung(seit heute nacht fühlt sichs irgendwo in der gegend um die schilddrüse-also ich glaub jedenfalls,dass es dort ist)spüre ich ein druck.der ist unabhängig vom schlucken,trat zb. auch auf wenn ich mich nur umgedreht habe...kann das denn eine kehlkopfentzündung sein? wie behandelt man sowas(will kein antibiotika)in den ohren stichts auch ziemlich und gestern abend hab ich trotz der hitze hier im süden gefroren wie ein schlosshund.erst nachdem ich mir ne wärmflasche auf den bauch bzw. rücken gelegt habe wurde es langsam besser,oder gleich so warm,dass mir wieder heiß war. auch das genick hat sich bemerkbar gemacht.bewegen geht ohne probleme,aber verspannungen sind da.
heute abend habe ich einen sehr sehr wichtigen termin(beruflich)und möcht diesen natürlich wenn nicht unbedingt notwendig nicht absagen.
was hilft denn um schnell fit zu werden?
wäre dankbar über ein paar tipps!

lg cindy
 
wer kennt symptome der kehlkopfentzündung?

Hallo Cindy,

Deiner Beschreibung zufolge tippe ich auf eine Angina bzw. eine Seitenstrangangina. Ich würde Dir einen Gang zum Arzt zum Arzt auf jeden Fall empfehlen. Er wird gegebenenfalls vielleicht sogar einen Abstrich machen um den Dich ärgernden Erreger zu identifizieren :greis:.

Sollte ich richtig liegen wird Dir ein AB nicht unbedingt erspart bleiben :mad:.

Als Hausmittelchen kannst Du Kamillentee gurgeln, oder die gute alte Milch mit Honig Variante ausprobieren ;).

Und für heute abend gilt: Zähne zusammenbeißen :D!


LG:wave:

Heather
 
wer kennt symptome der kehlkopfentzündung?

Bei einer Kehlkopfentzündung hättest du extrem trockenen bellenden Hustenn und wärst extrem heiser. Das scheint es in deinem Fall nicht zu sein.
 
wer kennt symptome der kehlkopfentzündung?

hallo ihr

die symptome sind echt nicht ganz erkältungstypisch. am mittwoch war ich ganz stark heiser,hab auch ganz wenig gesprochen...
am donnerstag hatte ich keine erhöhte temp. mehr,heute hab ich wieder 37,7...gestern hab ich nicht gemessen...
seit heut nacht hab ich den eindruck der leichte trockene husten geht allmählich über in stärkeren aber ab und an schon sich lösenden husten. eins ist aber die ganze zeit da und zwar eben diese schmerzen beim schlucken.auch wenn ich von aussen an die stelle am hals fasse fühlt sichs nicht gut an... auch beim naseputzen ist der druckschmerz vorn am hals spürbar.vielleicht sollt ich noch sagen,beim schlucken sind die beschwerden schon ähnliche einem globusgefühl..heute bin ich wieder ziemlich heiser.dazu kommt seit gestern vormittag noch sinusitis(hatte das schonmal ist aber länger her.)das hatte grad noch gefehlt.denn sonst fliesst der schnupfen immer gut raus.habe mir ausnahmsweise ein abschwellendes nasic(für kinder)nasenspray gekauft.das zeug was aus der nase kommt ist meist gelblich,grünlich zäh,selten flüssig und farblos...
wenn die symptomatik am montag morgen noch immer die gleiche ist geh ich zu nem andren arzt,das kann doch so nicht weitergehen.
woher kommt denn dass,das die temp.mal normal dann wieder erhöht dann wieder normal ist..?es ist sooo unangenehm ständig dieses hitzegefühl im kopf.
übrigens obwohl ich nichts schmecke und rieche,apetit hab ich und fühle mich auch kraftmäsig normal.

l g
cindy
 
wer kennt symptome der kehlkopfentzündung?

Hallo cindy,
na du scheinst das "Rundum-Atemwegsinfekt-Paket" gebucht zu haben :eek:
herzliches Beileid.

Deine Beschreibung erinnert mich exakt an die Bronchitis, die ich vor 2 Jahren hatte. Fing im Rachen mit Halsweh an, wurde dann zur Kehlkopfentzündung, wanderte wieder hoch in die Nase, was raus kam sah exakt so aus, wie du beschreibst, und wuchs sich dann zu einer fetten Bronchitis mit wochenlangen bösen Hustenattacken und tagelangen Fieberschüben aus.

Geh doch lieber mal zum Arzt. Aber zu nem guten, der erst auf den Erreger testet und dann verschreibt. Bei mir war es damals eine Virusinfektion, mit AB wär da also sowieso nix zu machen gewesen. Ich hab mir bloß ein hustendämpfendes Mittel für die Nacht verschreiben lassen, um wenigstens schlafen zu können.

Was ich in solchen Fällen zur Unterstützung tue:
1. mehrmals täglich mit Sole gurgeln und mit Salzlösung inhalieren.
2. hochdosiert Vitamin C einnehmen (über mehrere Wochen)
3. Schüssler-Salze Nr. 3, 4 und 10 (die 10 absetzen, wenn die Symptome weg sind, die anderen länger nehmen)
4. solange die Stimme beeinträchtigt ist: möglichst den Mund halten, nur das Allernötigste reden. Wenn die Stimmbänder entzündet sind und trotzdem strapaziert werden, kann das Schäden geben.
5. Soviel Ruhe gönnen wie irgend möglich.

Gruß
mezzadiva
 
wer kennt symptome der kehlkopfentzündung?

@mezzadiva:

danke für deine antwort.oje,das hört sich ja so an,wie wenn ich mich noch auf einige tage bzw. schlimmstenfalls wochen mit dem zeug einstellen könnte.
das dumme ist ja,ich war schon zweimal beim arzt,aber da wurde gar nichts in
richtung kehlkopfentzündung etc. festgestellt.die lunge ist frei.die ohren sind ok(obwohls da immer sticht wenn ich schlucke)
soll ich am montag gleich zum hno,oder doch nochmal zum hausarzt?
hattest du auch dieses hitzegefühl im kopf und kurz darauf z.b. ein frieren das über den ganzen körper geht?es ist ein wechsel von normalem temperaturempfinden,leichtem frieren und hitze.

wie testet der doc die erreger?abstrich?wie wird sowas gemacht?ich mein,die schmerzen sind so tief unten im hals wie will er/sie ohne gastroskopie an
die schleimhäute kommen?

l g

c
 
wer kennt symptome der kehlkopfentzündung?

Hallo cindy,

also das was aus deiner Nase kommt, könnte man z.B. testen. Oder was du abhustest.
Der Rest läuft über Blutuntersuchung. Ich war damals in einer Praxis, die hatten ein supermodernes Labor nebendran, da bin ich mit meiner Probe eine Treppe hoch und mit dem Ergebnis 10 Minuten später wieder runter. Bei einer akuten Infektion findet man eigentlich immer Erreger im Blut.
Im übrigen halt ich dir natürlich die Daumen, dass du nicht dasselbe hast wie ich!

Deine Temperaturwechselgefühle sind eigentlich bei Fieberschüben normal.
Mein Rat: Bleib daheim, pack dich ins Bett und geh Montag zum HNO, wenn es nicht deutlich besser geworden ist!

Leider ist man nach schweren Erkrankungen super anfällig für so Sachen. DIe leidvolle Erfahrung hab ich nach den Windpocken gemacht.

Gruß
mezzadiva
 
Zuletzt bearbeitet:
wer kennt symptome der kehlkopfentzündung?

bei einer kehlkopfentzündung hast du trockenen reizhusten und pfeifst beim atmen. es kann auch sein, dass du atemnot bekommst. ich hatte mal vor ein paar jahren eine und ich musste deswegen notfallmäßig ins krankenhaus. glaub mir: du merkst, wenn du wirklich eine hast, da musst du nicht mehr fragen deswegen ;)
 
wer kennt symptome der kehlkopfentzündung?

Hallo Alanis,

da muss ich widersprechen. Als Sängerin habe ich schon viele leidvolle Erfahrungen mit Kehlkopfentzündungen gehabt. Reizhusten muss nicht sein (dann ist die untere Luftröhre mitbetroffen), Atempfeifen muss auch nicht sein, Atmenot schon gar nicht. Was du hattest, war deutlich mehr als nur eine Kehlkopfentzündung. Wie der Name sagt, ist der Kehlkopf betroffen und damit schwerpunktmäßig die Stimmbänder, was sich in Heiserkeit und einem Kloßgefühl im Hals bemerkbar macht, aber noch nicht mal schmerzhaft sein muss! Deswegen sind Kehlkopfentzündungen so gefährlich: sie werden oft ignoriert, man spricht mit Gewalt drüber und dann gibt's Stimmbandschäden.

Gruß
mezzadiva
 
wer kennt symptome der kehlkopfentzündung?

mezzadiva, wie ich schon schrieb, ich war deswegen im krankenhaus und die diagnose kehlkopfentzündung hab ich hier immer noch schriftlich vorliegen... es war eben ein sehr schwerer verlauf und nicht nur eine reizung, wie das vielleicht bei dir häufiger durch die beanspruchung entsteht.
 
wer kennt symptome der kehlkopfentzündung?

Na, dann sind wir uns ja einig: Auch bei leichteren Verläufen ohne Atemnot und Notfall kann es durchaus eine Kehlkopfentzündung sein! (Überbeanspruchung ohne infektiösen Hintergrund ist nochmal was anderes ...)
 
wer kennt symptome der kehlkopfentzündung?

@mezzadiva und alanis:

danke euch erstmal für die rückmeldungen.es ist echt eine dumme sache,wenn man nicht mal bekannten oder freunde die sich medizinisch auskennen anrufen und fragen kann/darf... zum glück gibts dieses forum
hier!

vorhin habe ich einen hals-quarkwickel gemacht,mit wickvaporup inhaliert
leinsamenbrei auf die sinusitis schmerzenden stellen gelegt und ganz brav
heissen tee mit honig getrunken. leider bin ich bei vielen dingen sehr ungeduldig und gleich genervt,wenn die sachen die ich tue um gesund zu werden nicht gleich greifen obwohl ich weiß,dass es normal ist und zeit braucht.

@mezzadiva: hängt diese erneute"krankheit" also doch noch mit den masern bzw. dem durch die masern angegriffenen immunsystem zusammen...hm? eigentlich hoffte ich,dass ich nach den masern von erkältungen und co.viiiel viel besser als sonst "geschützt" sei. vielleicht waren aber auch die 2 zahnextraktionen zuviel des guten auf einmal?

auf alle fälle muss ich in zukunft besser aufpassen auf mein immunsystem.
und ich hab vor bald wieder colon hydro therapie zu machen,damit diese ganzen gifte endlich aus dem körper gehn..

l g

c
 
wer kennt symptome der kehlkopfentzündung?

hallo

leider werden die schluckbeschwerden nicht besser obwohl ich viel unternehm endlich fit und gesund zu werden. hoffentlich steckt nichts schlimmeres dahinter!!

ist es immer ein schlechtes zeichen,wenn der auswurf zäh und gelblich bzw. auch leicht grünlich oder wie grad heute morgen wenn ichs richtig gesehn hab minimal ins rötliche? ich bin froh,dass sich der husten teilweise löst.

warum hält denn die erhöhte temp. so lange an? ist das ein gutes oder schlechtes zeichen?

ansonsten fühl ich mich nicht soooo schlapp dass ich meine den ganzen tag im
bett liegen müsste oder sollte ich das trotzdem?

habe nachher endlich nen termin beim hno doc.hoffe nur,dass mir AB erspart bleibt...
 
Oben