Ist Krankheit Zufall?

Kinder sind Kinder, noch nicht mündig.
die Eltern bzw die Erziehungsberechtigten haben die Verantwortung für die Kinder.
da ist doch klar, bei wem die Schuld liegt, wenn die Kinder fehlernährt oder sonstwie vernachlässigt sind: bei den Eltern.
 
Ich denke, in der Situation muß man sie vor allem realistisch bewerten. Denn der erhobene Zeigefinger wird bei einer solchen Mutter kaum wirken, sonst hätte sie schon vorher damit aufgehört, ihr Kind mit Süssigkeiten zu füttern.
Ich fürchte, so eine Mutter hat ihre Gründe, warum sie so handelt, und da muss man dann ansetzen, z.B. indem man ihr immer und immer wieder erklärt, was es für das Kind bedeutet, wenn es mit Süssigkeiten vollgestopft wird. Vielleicht versteht sie es dann.

Gruss,
Uta

Hallo
Welche Gründe sind oder können das sein. Ist das derselbe Grund warum Erwachsene es selbst mit sich tun?
Gruss
 
Ich denke ja. Die Mutter will ihr Kind entweder schnell ruhigstellen, weil sie keine Lust hat sich großartig mit ihm zu beschäftigen. Oder ihr fehlt einfach elementares Grundwissen über gesunde Ernährung. Was Letzteres angeht, sollte der Staat noch viel mehr eingreifen mit Kampagnen zum Thema Gesundheit und Ernährung und Aufklärung vor allen auch an Schulen und Kindergärten.
 
also meine mutter ist ein kriegs/flüchtlingskind. der hat man lange erzählen können, dass zucker nicht gut ist. die hat es bis heute noch nicht begriffen. :idee:

ich denke, wichtiger als zucker ist die lebenseinstellung. es gibt auch raucher, die über 90 werden.
 
Dieser Generation hat man ja auch noch über die Werbung jahrelang eingetrichtert, daß Zucker wichtig, gut und gesund ist. So etwas waren typische Reklamesprüche damals:

"An Zucker sparen, grundverkehrt! Der Körper braucht ihn, Zucker nährt!"

In Verbindung mit den Kriegsjahren und dem ständigen Mangel ist es nur zu verständlich, daß sich diese Leute nur ungern den Zucker ausreden lassen wollen...

Meiner Erfahrung nach müssen Babys oder Kleinkinder zum Zucker gezwungen werden, weil sie erstmal nicht mögen.
 
Hallo Whyskyhigh,

ich habe diese Diskussion bisher nicht verfolgt, jedoch hast Du in Deinem letzten bzw. vorletzten Beitrag geschrieben Babys bzw. Kleinkinder müsse man zum Zucker "überreden".

Das stimmt meines Erachtens so nicht, außerdem ist auch schon die Muttermilch süßlich :).
Es ist wohl eher so, dass sie die anderen Geschmacksrichtungen wie sauer, salzig und bitter erst "lernen müssen" zu mögen:
www.planet-wissen.de/pw/Artikel


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
Hallo. Ich beobachte immer wieder, wie Kindern Süßigkeiten aufgezwungen werden. Vor allem kleinen Kindern. Und zwar nicht der natürliche Zucker wie Du denkst, der ist ok, sondern ich meinte den Industriezucker. Gruss
 
Hallo,

da hast Du natürlich durchaus Recht, gar keine Frage. Jedoch hat das mit der Vorliebe für Süß wohl auch nur bedingt zu tun.

Ich habe zwei Söhne, beide wurden acht Monate gestillt, davon ca. 5-6 Monate voll. So, dass ist ja schon einmal das Beste was man tun kann. Als ich anfing zuzufüttern stellte sich sofort heraus wer was mag. Während der Große lieber Obst und Brei aß, konnte sich der Kleine sofort für Gläschen mit Gemüse und Fleisch begeistern. Aber es geht noch weiter. Für beide gab es Anfangs nur Wasser zu trinken und erst als sie ca. 1-1 1/2 Jahre alt waren einen kleinen Schuss Obstsaft dazu, aber vielleicht gerade mal 1/10, wenn überhaupt. Wenn es bei uns Erdbeeren gibt sind diese ohne extra Zucker, außer vielleicht mal als Ausnahme im Obstsalat. Es gab bei uns schon immer selten Kuchen und wenn Süßigkeiten dann nur in kontrollierten Mengen, da ich mir dieser "Unart" schon immer bewusst war.

Und weißt Du was? - gebracht, im Bezug auf die Vorlieben für Nahrung, hat das überhaupt gar nichts!
Während sich der Kleine mit einem Jahr bereits für Fleisch und der Wurst, d.h. deftiges Essen, "entschieden" hatte, was bis heute so geblieben ist, würde sich der Große ausschließlich mit Süßspeisen wie Pudding, Grießbrei, süßen Pfannkuchen, etc. ernähren.

Natürlich versuche ich die Vorlieben auszugleichen und schaue, dass Beide "alles" essen, jedoch ist das bei unserem "Süßen" wirklich sehr schwer!!!


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
Und ich setze noch einen drauf: Ich habe einige Mütter kennen gelernt, die sagten stolz, sie geben dem Kind also Baby Schnaps, dann schläft es besser. Das finde ich schlimm. Auch mit dem Zucker. Ich finde das nicht gut. Wegen dem Thema.

Die Geschwister reagieren aufeinander, das ist Dir klar oder?
 
Vielleicht so, Heather: jeder Mensch reagiert auf einen anderen Menschen. Deshalb reagieren auch Geschwister und Familienmitglieder aufeinander. Je enger sie zusammen sind, desto mehr.

Gruss,
Uta
 
Hallo Uta,

Du hast natürlich Recht, und so würde ich die Aussage eigentlich auch verstehen. Doch trotzdem weiß ich nicht wie das im Zusammenhang mit meinen Kindern und ihrem so extrem unterschiedlichen Vorlieben für Essen stehen soll :rolleyes:?


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
Damit meine ich: jeder reagiert so, wie er kann oder wie er es laut seinen Glaubenssätzen und Verhaltensmustern eben tut.
Darüber nachzudenken, ob das nun positiv, negativ oder neutral zu bewerten ist, halte ich für vergeudete Zeit.
Worüber ich dann lieber nachdenke ist, was ich auf meiner Seite ändern kann, damit sich evtl. im Gruppensystem auch etwas ändern kann.

Beispiel: wenn ich immer der Sündenbock in einer Gruppe bin, dann kann ich versuchen (ist sicher nicht einfach), diese Rolle abzulegen. Wenn das zu schwierig ist, kann ich aus der Gruppe herausgehen und sie in Zukunft meiden. Ich kann mir auch Hilfe dazu suchen.
In dem Moment, in dem ich etwas am Gefüge der Gruppe ändere, ändert sich auch die Gruppe.

Gruss,
Uta
 
Vielleicht so, Heather: jeder Mensch reagiert auf einen anderen Menschen. Deshalb reagieren auch Geschwister und Familienmitglieder aufeinander. Je enger sie zusammen sind, desto mehr.

Gruss,
Uta

Das kann ich auf jeden Fall bestätigen. Wir waren 7 Geschwister. :)

Gruss
Kathy
 
Wenn es so sein sollte, dass jeder Mensch so reagiert wie er kann, dann wäre jede Beratung oder Therapie oder Hilfe von Freunden sinnlos oder sehe ich das falsch?
 
Oben