Fentanyl. Schmerzpflaster nicht zerschneiden!

Themenstarter
Beitritt
10.01.04
Beiträge
72.794
"Das Zerschneiden ist auch dann nicht erlaubt, wenn im Beipackzettel Hinweise zur Teilbarkeit fehlen", ....
Durch das Teilen eines Pflaster kann die Dosierung ungenau werden, zudem ist die fachgerechte Lagerung des unbenutzten Pflasterabschnitts problematisch.
Schulz: "Auf keinen Fall darf der flüssige oder halbfeste Inhalt eines Schmerzpflasters auf die Haut gelangen, sonst kann es zu schweren, ja lebensbedrohlichen Vergiftungen kommen."
Schmerzpflaster mit den Wirkstoffen Fentanyl oder Buprenorphin dürfen auch nie an andere Personen weiter gegeben werden.
Schmerzpflaster nicht zerschneiden: Vergiftungsgefahr! (08.05.08) - aerztlichepraxis.de

Beide Schmerzpflaster werden häufig verordnet. Hoffentlich wird nicht aus Sparsamkeit tatsächlich das jeweilige Pflaster geteilt statt eine andere Wirkstärke zu nehmen.

Gruss,
Uta
 
Schmerzpflaster nicht zerschneiden!

hallo uta,

ich bekam durogésic-pflaster mit wirkstoff fentanyl.

bei mir haben es sogar die ärzte im krankenhaus zerschnitten.
früher hat man das nicht dürfen, doch sie haben extra neue zerschneidbare gemacht, hiess es.
wir haben es so geteilt, dass alle teile ziemlich tupf-genau gleich waren.

ich bekam auch einmal transtec.
das sollte ich laut meinem arzt auch zerschneiden.

ich weiss ja jetzt nicht...

viele liebe grüsse von shelley :wave:
 
Schmerzpflaster nicht zerschneiden!

Ich weiß es auch nicht, Shelley, aber in dem LInk wird ausdrücklich gesagt, daß man nicht zerschneiden soll, auch wenn davon nichts in der Gebrauchsanweisung steht.

Gruss,
Uta
 
Schmerzpflaster nicht zerschneiden!

hallo uta,

ich finde es wirklich komisch.

weil früher waren die durogésic so gefüllt mit einer flüssigkeit.
wenn man das aufgeschnitten hat, konnte die flüssigkeit schon raus fliessen.

aber jetzt haben sie es eben extra so gemacht, dass das pflaster wie ein papier ist.
und da hiess es eben, dass man das schneiden darf.

ich verstehe auch nicht.
aber es ist ja für mich auch nicht so wichtig.
ich ertrage fentanyl eh sehr schlecht.
und wenn ich es doch wieder einmal brauchen sollte, werde ich das pflaster wohl trotzdem zerschneiden, weil ich mit kleiner dosierung beginne.
das heisst; ich beginne mit 1/4-tel vom kleinsten pflaster und steigere dann hoch, bis ich wegen den nebenwirkungen mit schwindel und übelkeit zusammenbreche.

morphium ertrage ich viel besser, aber das gibt es leider nur als tropfen.

viele liebe grüsse; die shelley :wave:
 
Schmerzpflaster nicht zerschneiden!

Hallo!Habe schon von verschiedenen Herstellern die Fentanyl Pflaster benutzt und keines davon durfte man zerschneiden!

Heute benutze ich die Fentanyl Pflaster von Hexal und die darf man auch nicht zerschneiden, es wird auch imer in der Beschreiben ausdrücklich darauf hingewiesen, das man sie nicht zerschneiden darf!Hab auch nicht mitbekommen das extra welche neu auf dem Markt sind, die man zerschneiden könnte, genau wie es leider keine höheren Dosis angeboten wird, damit man nicht mehrere aufkleben muss!

Aber vielleicht haben sie wieder etwas neues herausgebracht!

Lieben Gruß
 
Schmerzpflaster nicht zerschneiden!

Endschuldigt bitte die Fehler beim schreiben, dass sind einfach nur Flüchtigkeitsfehler!
Danke :)

Lieben Gruß
 
Schmerzpflaster nicht zerschneiden!

Hallo Shakra,

ja, es ist wohl immer noch so: man soll die Pflaster nicht zerschneiden:

Starke Schmerzen lassen sich auch ohne Tabletten behandeln. Krebskranke zum Beispiel bekommen oft Wirkstoffpflaster zum Aufkleben auf die Haut mit stark wirksamen Schmerzmitteln, sogenannten Opioiden.

Wer Wirkstoffpflaster gegen Schmerzen benutzt, darf sie nicht zerschneiden, erläutert Karin Graf von der Bundesvereinigung Deutscher Apothekerverbände (ABDA) in Berlin. Denn dann drohe eine Überdosierung. Ein Anzeichen dafür sei verlangsamte Atmung.

Vorsicht ist der ABDA zufolge auch bei Hitze geboten: Die Haut wird dann besser durchblutet und der Wirkstoff deshalb schneller aufgenommen. Daher gelte es Sonne, Solarium und auch Heizdecken oder Saunagänge zu meiden. Wenn das Pflaster von der Haut abgelöst wird, enthält es außerdem immer noch viel Wirkstoff. Angehörige oder Pflegende sollten die Klebeseite des Pflasters daher nicht mit den Fingern berühren und nur zusammengeklebt entsorgen.

Der im Pflaster enthaltene Wirkstoff gelangt über die Haut normalerweise langsam, aber konstant ins Blut und lindert so Schmerzen im ganzen Körper. Es wird auf intakte, unbehaarte Haut aufgeklebt und erst nach einigen Tagen erneuert.
News: Schmerzpflaster nicht zerschneiden - Onmeda: Medizin & Gesundheit

Hier steht es ganz deutlich:

Die Bundesvereinigung Deutscher Apothekerverbände warnt vor dem Zerschneiden von Schmerzpflastern. Dies sollte auch vermieden werden, falls keine Angaben auf dem Beipackzettel vorhanden sind.
...
Man sollte besonders darauf achten, einen Kontakt des Pflasterinhaltes mit der Haut zu vermeiden, da dies zu lebensgefährlichen Vergiftungen führen kann. Dies stellt gerade für kleine Kinder eine Gefahr dar, die nicht unterschätzt werden darf, so der ABDA.
Schmerzpflaster müssen richtig angewendet werden

Grüsse,
Oregano
 
Schmerzpflaster nicht zerschneiden!

Hallo Oregano Uta :)

Sehr genialer Nickname ;)

Ja das habe ich mir gedacht, denn ich nehme es seit Jahren schon und ich habe nie davon gehört , dass Pflaster auf dem Markt sind die man zerschneiden darf!Die Ärzte haben mich ausdrücklich darauf hingewiesen dieses nicht zu tun, genau wie mit der Hitzeeinwirkung!

Seit dem ich krank bin und die Pflaster benutze muss ich auf meine innig von mir geliebten und mir wohltuenden heißen Bäder verzichten,auch Sonnetanken ist nicht,nur in geringen Dosis daher wohl meiner mittlerweile fade Farbe ;))

Aber das nehme ich gerne in kauf, da anderes mir nicht geholfen hat, Tabletten vertrage ich aufgrund meines kranken Magens auch nicht, daher werde ich die Pflaster nicht verteufeln :))

Wäre natürlich besser wenn ich es nicht brauchen würde aber zum Glück gibt es ja auch diese Nedikamente ansonsten wäre es sehr schlimm für Schmerzpatienten wie mich!

Man wieder ein Roman dabei wollte ich mich eigentlich nur bedanken für die Antwort :)

Lieben Gruß
Shakra Ilkay
 
Schmerzpflaster nicht zerschneiden!

Hallo Shelly!
Ich finde es teilweise schon extremst dreist und unverschämt, was für Fehler Ärzte begehen aufkosten der Patienten!

Ich kann dich trösten, bei mir haben sie auch schon etliches an Fehlern begangen!Das Durogesic Pflaster habe ich als erstes bekommen und da wusste ich es 100 % das es auf gar keinen Fall zerschitten werden darf und Uta hat es auch mit den anderen Herstellern bestätigt, dass dies auch bei den anderen gilt!

In Punkto Schmerzmedikation, Dosis Art und Anwendung, sind die meisten Ärzte wirklich Laien, es kommt darauf an in welcher Abteilung man liegt, wo Ärzte häufiger mit Schmerzpatienten und diese Art von Medikation zu tun hat!

Ich habe gelernt mit der Zeit, dass ich mich selbst informieren muss, damit eben solche Fehler nicht auftreten, denn nach einer Medikamentenvergiftung ect.bin ich eher ein Skeptiker und mache mich eben auch gern schlau, was die mit mir vor haben, damit ich auch präzise weis was mit mir gemacht wird, dies ist aber ein anderes Thema!

Lieben Gruß
Shakra Ilkay
 
Schmerzpflaster nicht zerschneiden!

Hallo Shakra,

Du könntest an einer anderen Stelle im Forum ja Deine Geschichte aufschreiben?

Grüsse,
Oregano
 
Schmerzpflaster nicht zerschneiden!

hallo,

ein arzt sagte, man muss nur wissen, wie man es zerschneidet und dann kommt es nicht zu überdosierungen. überdosierung gibt es nur, wenn man es falsch zerschneidet.

am rand des schmerzpflasters ist ja fast kein wirkstoff, in der mitte am meisten.

da gibt es dann leute, die kleben sich zuerst teile auf, welche sie vom rand abschnitten, haben also keinen wirkstoff und wenn sie sich die teile der mitte aufkleben, sind sie in überdosierung.

deswegen dürfe man schmerzpflaster nur wie kuchen schneiden, so dass man in jedem abgeschnittenen teil gleich viel anteil vom rand und gleich viel anteil von der mitte hat. man hat dann auch am wenigsten mittenteil und am meisten randteil.
also so sei es korrekt zerschnitten, doch weil das viele leute nicht wissen, wird davon abgeraten, die pflaster zu zerschneiden, weil die firma kann nicht die verantwortung dafür übernehmen, dass leute nicht verstehen, was die firma unter 'zerschneiden' meint und somit 'falsch' schneiden.

na, ja.

so bekam ich es kürzlich vom arzt erklärt, welcher mir wieder ein neues pflaster mit dem rat, es zu zerschneiden, gab.
er hat mich ausdrücklich auf die schneidart hingewiesen und sagte auch, dass er nur den patienten, von denen er weiss, dass sie 'korrekt' schneiden werden, diesen rat geben kann. bei denen, die irgendwie rumschnibbeln, oder sonst chaoten sind oder vergessen werden, wie sie schneiden müssen, muss er auf tabletten oder tropfen abweichen, falls es keine pflaster in tieferer dosis gibt.

viele grüsse von shelley :wave:

p.s.: diese nachrichten-news sind ja sehr neu... für mich sind 3 jahre alte nachrichten nicht mehr neu...
 
Schmerzpflaster nicht zerschneiden!

p.s.: in durogésic sei der wirkstoff regelmässig verteilt, doch soll man mit der 'kuchenschneidweise' auch besser gehen, da man so einfach eher gleich grosse stücke schneiden kann als auf andere weise. bei transtec sei der wirkstoff wie vorher beschrieben verteilt.
 
Schmerzpflaster nicht zerschneiden!

vielleicht sollte ich noch präzisieren:

früher bekam man im schweizer handel 'nur' "durogesic tts" pflaster. in denen war ein gel enthalten, welches sich ungleichmässig im pflaster befand. deswegen durfte man es nicht zerschneiden.

heute jedoch, bekommt man nur noch "durogesic matrix" pflaster. matrixpflaster wurden extra so entwickelt, damit man sie zerschneiden kann.
klar muss man schauen, dass noch genug klebstoff enthalten ist, so dass es auch gleichmässig auf dem körper kleben kann.

die firma sandoz und mepha machen auch fentanyl matrix pflaster. die darf man damit auch zerschneiden.
von spirig gibt es die fentanyl depotpflaster. ob sie auch als matrix pflaster konzipiert wurden, kann ich in dem moment nicht schreiben.

transtec sind matrixpflaster und demnach zerschneidbar.

im internet davon abgeraten wird nur, da es keine studien zu zerschnittenen schmerzpflastern gibt und die firmen somit keine information darüber geben dürfen.
 
Schmerzpflaster nicht zerschneiden!

hallo shakra144,

kannst du nicht ein tegaderm oder ein anderes wasserundurchlässiges pflaster auf das schmerzpflaster kleben und dann so baden?

ich hab noch nie davon erfahren, dass man wegen schmerzpflastern nicht baden dürfte.

selbst trage ich ein pflaster mit wirkstoff für die blase.
wir machen es so, dass das alte vor oder während dem duschen weggenommen wird, danach nach dem duschen bekomme ich das neue drauf.
man sollte ja pflaster immer zur selben wechseln, doch bei diesen 15 bis 30 oder 45 minuten ohne pflaster sollte dies doch kein problem sein. wir machen es ja jede woche und bei jedem pflasterwechsel gleich. also ist somit ein rhythmus da.

meine persönliche meinung ist deswegen, dass es doch nicht schaden sollte, wenn du mal zwischen dem pflasterwechsel so 30 minuten pause hast wegen dem baden. einmal 30 minuten mehr schmerzen sollten doch zum aushalten sein. ganz weg ist die wirkung ja damit auch nicht.
frag doch mal deinen arzt, was er davon hält.

viele grüsse, shelley :wave:
 
Schmerzpflaster nicht zerschneiden!

11.04.2012
UAW-News International: Die unkritische Anwendung von Fentanylpflastern erhöht das Risiko für schwerwiegende Nebenwirkungen

Fentanylpflaster sind in Deutschland zum stark wirksamen Opioid der ersten Wahl geworden. Bei Verordnung und Umgang werden jedoch Empfehlungen für eine sichere Anwendung nicht immer beachtet: So werden Fentanylpflaster häufig bei opioidnaiven Patienten eingesetzt und durch die Verordnung von zu hohen Dosierungen bei Therapiebeginn können vor allem ältere und multimorbide Patienten gefährdet werden. Trotz Kontraindikation werden Fentanylpflaster auch bei akuten Schmerzen verordnet, und nur bei einem Viertel der Patienten liegen Erkrankungen vor, die z. B. wegen Schluckstörungen eine transdermale Schmerzmittelgabe erforderlich machen. Dies zeigt eine Untersuchung von Krankenversicherungsdaten aus den Jahren 2004 bis 2006 (1).
Die unkritische Anwendung von Fentanylpflastern erhöht das Risiko für schwerwiegende Nebenwirkungen (UAW-News International)

Hier wird beschrieben, wann Fentanyl-Schmerzpflaster angebracht sind bzw. wann nicht:

Hinweise der AkdÄ zur Anwendung von Fentanylpflastern

Stark wirksame Opioide sind indiziert, wenn Nichtopioidanalgetika, schwach wirkende Opioide oder deren Kombination nicht ausreichend wirksam sind (WHO-Stufenschema). Vor Anwendung eines Fentanylpflasters sollte geprüft werden, ob ein stark wirksames Opioid oder eher eine andere analgetische Therapie indiziert ist.
Fentanylpflaster eignen sich vor allem für Patienten mit chronischen Schmerzen und stabilem Opioidbedarf, die ein orales Opioid nicht einnehmen können.
Fentanylpflaster bilden ein Wirkstoffdepot in den oberen Hautschichten. Die Wirkung tritt erst mit einer Latenz von 12 bis 24 Stunden ein, daher ist die Verabreichung bei akuten Schmerzen nicht sinnvoll.
Empfehlungen zur Ersteinstellung opioidnaiver Patienten mit einem Fentanylpflaster findet man in der Fachinformation (siehe oben).
Wärmeeinwirkung (z. B. Sonnenbestrahlung, Sauna, heißes Duschen) kann die Wirkstoffaufnahme verstärken und zur Überdosierung führen.
Patienten sollten über Zeichen einer Überdosierung aufgeklärt werden: langsame oder flache Atmung, Müdigkeit, Schläfrigkeit, Schwierigkeiten beim Denken, Sprechen oder Laufen.
Patienten mit Intoxikationen sollten mindestens 24 Stunden überwacht werden, da nach Abziehen des Pflasters noch mehrere Stunden Wirkstoff aus dem Depot freigesetzt wird.
Fentanylpflaster müssen sicher aufbewahrt und entsorgt werden, sie dürfen nicht in die Hände von Kindern gelangen.
Da Fentanyl hauptsächlich über das Zytochrom-P450-(CYP)3A4 metabolisiert wird, kann die gleichzeitige Anwendung von CYP3A4-Inhibitoren zur Plasmaspiegelerhöhung führen und wird nicht empfohlen (z. B. Ritonavir, Itraconazol, Fluconazol, Clarithromycin, Verapamil, Diltiazem, Amiodaron)...

Grüsse,
Oregano
 
Oben