Funktion von Magen, Darm, Leber, Bauchspeicheldrüse, Galle

Themenstarter
Beitritt
10.01.04
Beiträge
72.821
Diese Organe arbeiten immer zusammen. Ist eines davon gestört, sind auch die anderen beeinträchtigt. Deshalb ist es wichtig zu wissen, was diese Organe stören kann, was dann im Körper vor sich geht, was man tun kann, um die Organe wieder zu stärken.

Ich würde gerne mit diesem Link zur Leber anfangen, der mir sehr gut erscheint:
www.naturamed.de/burnout/de/verein/pressemitteilungen/leber/


Uta
 
Leber, Bauchspeicheldrüse, Galle

Hi Uta,

vielen Dank für Deine Anregung! Dank des Links zum Leberartikel weiß ich jetzt was ich am Auge hab und wie diese Fetteinschlüsse heißen: Xanthelasma Wikipedia. Ein Arzt hat diese Hauterscheinungen schon registriert aber nicht benannt. Find ich nicht so gut.

Grüsse von Thomas
 
Leber, Bauchspeicheldrüse, Galle

Oh so kleine Dinger hab ich auch unterm Auge..nicht solche Beulen wie in dem Wiki-Artikel, aber ich häng mal ein Bild ran. Ob das auch sowas ist?
 

Anhänge

  • me 006.jpg
    me 006.jpg
    123.5 KB · Aufrufe: 146
Leber, Bauchspeicheldrüse, Galle

Hi Carrie

bin gestern wg. Nagelpilz beim Hautarzt gewesen. Hab ihn auf die Xan... angesprochen. Dieser hat sich meine Augen u. Umgebung angesehen, sicher ausgeschlossen das es Xan... sind! Nach kurzem Zögern sich entschlossen die Grieskörner am li. Auge zu entfernen. Mit einer Kanüle angestochen und passendem Gerät ausgedrückt. Schätze mal daß unter Deinem schönen Auge auch nur Grieskörner sind, unschön aber harmlos.

Grüße von Thomas
 
Leber, Bauchspeicheldrüse, Galle

niere gehört doch auch dazu oder? hab schon oft gehört wenn die leber versagt versagt auch die niere...
 
Leber, Bauchspeicheldrüse, Galle

Ja, die Nieren gehören zu den Ausscheidungs- bzw. Entgiftungsorganen. Aber sie gehören nicht zum Verdauungstrakt.
Insofern vielleicht lieber einen eigenen Thread für die Nieren?

Gruss,
Uta
 
Leber, Bauchspeicheldrüse, Galle

Hilfe aus der Natur für die Leber
Ein Inhaltsstoff der Mariendistel, das sogenannte Silymarin schützt die Leberzellen und beschleunigt ihre Regeneration....

Die Artischocke ist eine besonders wichtige und wertvolle Pflanze für unsere Leber. Die Inhaltstoffe Cynarin und Cynaridin sowie andere Flavonoide fangen die sogenannten freien Radikalen ab und verstärken den Gallenfluss, indem sie die Leberzellen zur vermehrten Produktion von Gallensäure anregen. Sie können aber auch lädierte Leberzellen wieder regenerieren.

Nutzen Sie Artischockensaft um eine entsprechende Leberkur zu machen. Nehmen Sie über einen längeren Zeitraum dreimal täglich 2 Esslöffel Frischpflanzensaft aus dem Reformhaus in etwas Wasser verrührt.

Ein hohes Entgiftungspotential, also eine gute Unterstützung der Leber, stellt der Brottrunk aus dem Reformhaus oder aus dem Drogeriemarkt dar.

Stutenmilch gibt es heute tiefgefroren, als Pulver, als Konzentrat .....

Äußerliche Anwendungen bei Leberproblemen

Heublumen-Wickel:
Kombination mit Mariendisteltee.


Einmal oder zweimal am Tag sollte man sich für 30 Minuten entspannt flach hinlegen.
Dabei wird die Durchblutung der Leber angeregt, was die Entgiftung aktiviert.

Wannenbad mit Heublumen-Sud,
DasErste.de - ARD Morgenmagazin - Servicethema vom 06.11.2003 - Die gesunde Leber

Die genaueren Anleitungen kann man in dem entsprechenden Link nachlesen.

Da steht übrigens auch, daß eine fettfreie Ernährung für die Leber nicht gut ist, weil die Leberzellen Lecithin brauchen bzw. das darin befindliche Cholin. Wenn Leberzellen kein Fett bekommen, können sie sogar absterben!


Gruss,
Uta
 
Leber, Bauchspeicheldrüse, Galle

Hallo Carrie,

aber ich häng mal ein Bild ran. Ob das auch sowas ist?
Was mir an dem Bild zuerst auffiel, war die gelbe Gesichtsfarbe. Täuscht das oder ist die Farbe gelblich? Wenn ja, würde dies auf eine heftige Leberkrankheit hinweisen.

gruß
margie
 
Leber, Bauchspeicheldrüse, Galle

Hier geht es um
- die verschiedenen Formen der Hepatitis (akute und chronische Formen),
- Autoimmunhepatitis,
- Primär biliäre Zirrhose (PBC),
- Primär sklerosierende Cholangitis (PSC),
-
Leberzirrhose,
- Hämochromatose,
- Morbus Wilson,
- Gallenblasensteine/Gallengangssteine,
- Gallengangsentzündungen und Gallenwegskarzinome:

www.drkurtschuetze.at/gallenwegserkrankungen.html

Gruss,
Uta
 
Leber, Bauchspeicheldrüse, Galle

Künftig soll daher eine Blutprobe genügen, um sowohl das Stadium einer Lebererkrankung als auch den Erfolg einer Hepatitis-C-Therapie zuverlässig zu beurteilen.
Leberfibrose: Blutabnahme könnte Biopsie ersetzen (07.01.09) - aerztlichepraxis.de

Zur Diagnose einer Leberfibrose war bisher eine Biopsie mit anschließender Untersuchung des Gewebes nötig. Mit dem Biomarker (Protein MFAP4) wurde ein Biomarker von hoher Genauigkeit gefunden, der eine Biopsie evtl. überflüssig macht.
https://idw-online.de/pages/de/news295404
Gruss,
Uta
 
Zuletzt bearbeitet:
Leber, Bauchspeicheldrüse, Galle

Hallo Uta

Vielen Dank für die Info,ich werde morgen den Arzt anweisen alle 3 Organe mal richtig unter die Lupe zu nehmen.
Der Post hat mir sehr meinen Prob. geholfen und ich hoffe das nun auch sehr schnell die Ursache herraus gefunden wird.
Habe mir die wichtigsten Ursachen notiert und werde meinen Arzt morgen damit konfrontieren.

LG

Nicole
 
Leber, Bauchspeicheldrüse, Galle

...uHH ... ich habe den beitrag gelesen und jetzt bin wohl stark verunsichert.... bei mir treffen eine menge der außerlichen sachen zu ..auch das ich immom viel streß und auch viel ärger einfach herunter schlucke....
da ich vor 4-5 monaten auch erhöhte leberwerte hatte ( 1555 gesund wäre etwasunter 30:( und wenn erhöht wäre ,hätte es norm. nicht mehr als 300 sein sollen ) gekoppelt mit dem pfeiferischen drüsenfieber.
jetzt ist mir auch ständig übel und so viel geschlafen habe ich auch noch nie in den ferien....
omg wenn ich das jetzt wieder bekomme heißt das das ich chronisch krank bin ????


und stimmt es, dass raucher auch so etwas wie eine raucherleber haben können ????
 
Leber, Bauchspeicheldrüse, Galle

Das Wort "Raucherleber" habe ich noch nie gehört. Da die Leber aber auch die viele Chemie in Zigarettenrauch entgiften muß, mag sie auch davon einen Schaden abbekommen.

Bitte stell doch mal diese Werte hierher - mit den Referenzwerten vom Labor.
Die Schilddrüsenwerte wären auch interessant :)

Gruss,
Uta
 
Leber, Bauchspeicheldrüse, Galle

tut mir leid die habe ich leider nicht mehr die hat mein arzt ... meine schilddrüsenwerte waren aber im dez oder nov. weiß nicht mehr noch inordnung....
 
Leber, Bauchspeicheldrüse, Galle

Es wäre sehr zu empfehlen,d aß Du Dir von allen Befunden Kopien geben läßt. Die stehen Dir zu, und es ist doch auch sinnvoll, wenn Du vorliegende Befunde einem neuen oder zweiten Arzt mitbringen kannst.

Also: Bitte geh noch mal in der Praxis vorbei und laß Dir die Werte geben. Gerade bei den Schilddrüsenwerten wird so oft gesagt, daß alles ok ist, was dann gar nicht.
stimmt...

Es sind doch Deine gesundheitlichen Probleme! Deshalb solltet Du auch die Befunde wenigstens sammeln.

Gruss,
Uta
 
Leber, Bauchspeicheldrüse, Galle

Man kann sich die Werte auch faxen lassen. So mache ich das immer.:)

Grüsse von Juliette
 
Leber, Bauchspeicheldrüse, Galle

Jaa ich hab mir heute morgen einen termin geben lassen und frage dann mal nach dem ergebnissen ob ich die kriegen kann ....
bin nun gerade erst 15 und hab da aber eh noch nicht allzu viele tests gemacht...und norm. verlasse ich mich auf meinen arzt, finde den so kompetent und will deshalb gar nicht die praxis wechseln XD
werd da mal fragen ob die das machen wollen ...
 
Leber, Bauchspeicheldrüse, Galle

Besser ist, gar nicht zu fragen/bitten, sondern einfach zu sagen - ganz freundlich - daß Du bitte die Werte haben möchtest. Du hättest Dir jetzt einen Ordner angelegt und würdest die sammeln.

Grüsse,
Uta
 
Leber, Bauchspeicheldrüse, Galle

jaa okee so meinte ich das auch ... mit einemlächeln ... könnten sie mir die ergebnisse ausdrücken ,bitte??? *klimperklimper*
XD ich hasse arsch kriecherrei aber ka wenn man den mehr arbeit macht , wengistens freundlich sein XD
 
Leber, Bauchspeicheldrüse, Galle

Ich seh' schon: Du wirst die Werte bekommen! :D

Gruss,
Uta
 
Oben