Funktion von Magen, Darm, Leber, Bauchspeicheldrüse, Galle

Funktion von Magen, Leber, Bauchspeicheldrüse, Galle

Bei Histaminintoleranz steht Folsäure in der Diskussion (dazu gibt es einen eigenen Thread). Insofern ist zwar die Empfehlung, immmer einen ganzen B-Komplex einschl. Folsäure zu nehmen, sicherlich für Normalos ok. - Bei Histaminintoleranz ist das eher zweifelhaft.

Grüsse,
Oregano
 
Wenn unsere Organe einschließlich Darm einwandfrei funktionieren, hören, riechen und spüren wir nichts davon. Erst wenn da Probleme auftreten, wird uns bewußt, daß der Darm viele Aufgaben hat, daß seine Funktionen wieder einmal wunderbar ineinander greifen und daß eine Fehlfunktion gewaltige Wirkungen haben kann.

Wenn es zu einer Operation kommt, dann ist meistens vorher schon einiges nicht mehr in Ordnung gewesen.

Hier werden mögliche Operationen mit ihren Folgen beschrieben, aber auch die Funktionsweisen der Darmabschnitte; - ein interessanter Link, finde ich:

Dnndarmresektion | www.gesundheits-lexikon.com | Mehr Wohlbefinden, Leistungsfhigkeit und Vitalitt | Beratung, Vorsorge, Labordiagnostik, Medizingertediagnostik, Medizinische Checks, sthetische Medizin, Pharmakotherapie, Physikalische Therapie, Phyto

Grüsse,
Oregano
 
Leberfunktionsstörungen

Skriptum Leberfunktionsstörungen

Dieser Text ist alles andere als einfach; er ist glaube ich ein Vorlesungsskript.
Dennoch finden sich darin wichtige Informationen, die vielleicht ein Stück weiterhelfen können, wenn zwar die Leber im Verdacht steht, nicht in Ordnung zu sein, aber trotzdem konkret nichts gefunden wird.

Grüsse,
Oregano
 
In diesem Artikel wird das Zusammenspiel und die Funktionen der einzelnen Organe ausführlich beschrieben, einschl. von Störungen des Verdauungssystems durch Candida, Allergien usw. usw.:

Verdauungsbeschwerden / Gesundheitsprobleme / Hauptzeite - VitaViva-Info

...
Das Verdauungssystem muss die Nahrung, die wir essen, abbauen, die Nährstoffe aufnehmen und die Abfallprodukte ausscheiden. Dieses wird von verschiedenen Organen übernommen. Zu ihnen gehören der Mund, die Speiseröhre, der Magen, die Bauchspeicheldrüse, der Zwölffingerdarm, die Leber, die Gallenblase, der Dünndarm, der Dickdarm und der Enddarm.
Alles in allem ist die Verdauung ein komplizierter Prozess, der von circa 100 Millionen Nervenzellen gesteuert wird, die die einzelnen Abschnitte des Verdauungstrakts versorgen. Diese Nervenzellen sind zwar mit dem Gehirn verbunden, aber sie steuern die Darmfunktion unabhängig vom Gehirn. Allerdings nutzen Gehirn und Darm dieselben Botenstoffe (Neurotransmitter) zur Kommunikation.
...

Grüsse,
Oregano
 
Hier werden die Funktionen der Leber ausführlich beschrieben, einschl. der Glucose-Regelung über die Leber:

...
FUNKTION: Energiestoffwechselhomöostase
STÖRUNG: Schwäche, Fettstoffwechselstörungen, nicht-alkoholische Fettlebererkrankung, Dyslipoproteinämien
...
FUNKTION: Aminosäuren-Stoffwechsel, Stickstoffausscheidung (Harnstoffsynthese).
STÖRUNG: Hepatische Enzephalopathie, Säure-Basen-Instabilität
...
FUNKTION: "Filterung" von partikulärem Material
STÖRUNG: Erhöhte Infektanfälligkeit
...
FUNKTION: Elimination unerwünschter, über den Darm aufgenommener Moleküle (Biotransformation, Cytochrom P450 Oxidasen).
STÖRUNG: Vergiftungserscheinungen, abhängig vom spezifischen Molekül.
...
FUNKTION: Steroidhormon-Inaktivierung.
STÖRUNGEN: Gynäkomastie, Hodenatrophie, weiblicher Behaarungstyp.
...
FUNKTION: Bilirubin-Ausscheidung.
STÖRUNG: Ikterus [GElbsucht]
...
FUNKTION: Cholesterin-Ausscheidung.
STÖRUNG: Hypercholesterinämie, Dyslipoproteinämien
...
FUNKTION: (Gallesekretion - in Klammer: Mittel, kein Ziel).
STÖRUNG: Cholestase, Cholelithiasis.
...
FUNKTION: Fettverdauung
STÖRUNG: Steatorrhoe, Vitaminmangel ADEK
...
FUNKTION: Plasmaproteinsynthese (Albumin, Gerinnungsfaktoren, Akutphaseproteine, Transferrin, etc.)
STÖRUNG: -Hypoproteinämie/Ödeme
...
FUNKTION: Monitoring des Einstroms vom Darm her in einem Niederdruckkapillarsystem
STÖRUNG: Portale Hypertension
...
Skriptum Leberfunktionsstörungen

Dieser Artikel steckt voller Informationen. Es lohnt, ihn zu lesen. Eines wird sehr klar: die Leber und ihre verschiedenen Funktionen ist es wert, sich um sie zu kümmern!

Grüsse,
Oregano
 
Oben