Dicke Luft in Klassenzimmern

Themenstarter
Beitritt
10.01.04
Beiträge
72.704
Gerade ergab eine Bremer Studie das gleiche wie schon vorher Messungen in Bayern und anderswo:
Es herrscht dicke Luft in deutschen Klassenzimmern. Der Kohlendioxidgehalt der Luft ist viel zu hoch. Der Grund: es wird zu wenig gelüftet.
Es sollte mindestens jede Pause gründlich durchgelüftet werden. Besser noch alle 20 Minuten mit weit offenen Fenstern! -
Folgen der dicken Luft sind Müdigkeit, mangelnde Konzentration usw.

Es gibt sogar schon ein Warninstrument, das sich rührt, wenn der Kohlendioxidgehalt in der Luft zu hoch ist:

Die Industrie hat schon darauf reagiert und bietet „Luftgüteampeln“ ... an, die den Kohlendioxidgehalt messen: grünes Licht bis 1000 ppm, gelbes Licht und kurze Warntöne von 1000 bis 2500 ppm und rotes Licht ab 2500 ppm. Ab mehr als 3000 ppm ertönt zusätzlich ein Dauerwarnton – und weckt Eingeschlafene wieder auf
Dicke Luft: Fenster auf ? hier stinkt?s! - Unterricht - FOCUS Online

Uta
 
Hallo Uta, oh ja, ich glaube wenn im Klassenzimmer meines jüngsten Sohnes dieses Gerät zum Einsatz käme, dann würden einige Bauklötze staunen. Wir als Eltern sagen bereits, und wir halten uns dort nicht oft auf, dass die Luft dort nicht auszuhalten ist. Oft kommen die Kinder mittags aus der Schule, völlig groggy, müde und mit Kopfschmerzen. Kein Wunder.
 
Oben