Selbstregulation / Regulationsstarre / Therapieblockaden

Themenstarter
Beitritt
10.01.04
Beiträge
72.791
Menschen, die über lange Jahre krank sind, erleben es, daß eigentlich so gar nichts hilft, was an Medikamenten und Therapieen angeboten wird. Eher im Gegenteil: es wird schlimmer, Angst kommt dazu, und die ursprünglich halbwegs klaren Krankheitszeichen verändern sich und machen eine Diagnose und Therapie noch schwieriger.

Von manchen ganzheitlichen denkenden Therapeuten wird dann von einer Therapieblockade > Regulationsstarre gesprochen. Eine solche Regulationsstarre wird - soviel ich weiß - immer mit energetischen Verfahren wie EAV, Medec Biograph Prognos festgestellt, und zwar über die "Messungen" der Meridiane. Eigentlich also über die Arbeit mit der TCM. (Hier sehe ich den kritischen Punkt bei der Feststellung "es liegt eine Regulationsstarre vor": energetische Messungen sind momentane Messungen, die sich innerhalb kürzester Zeit verändern können und damit nicht wiederholbar sind.)

Bei einer Regulationsstarre ist die Selbstregulation gestört:
"Eine gute Selbstregulation ist die Fähigkeit, durch Eigenaktivität Wohlbefinden, Sicherheit, Lust und Sinnerfüllung herzustellen."
R. Grossarth-Maticek

....
Wenn das Verhalten eines Menschen sich nur nach äußeren Kriterien ausrichtet, nur fremdbestimmt ist, bricht die Selbstregulation irgendwann zusammen oder/und erstarrt. Die Selbstregulation kann natürlich auch auf anderen Ebenen gestört sein: auf der genetischen, im Stoffwechsel, in der Wahrnehmung, in der Lernfähigkeit, in der Verarbeitung von Erfahrungen u.a.m.

Wichtig dabei scheint mir, daß hier physische und psychische Komponenten eine gleich große Rolle spielen. Und ich denke,daß so ein einseitiger Ansatz zur Aufhebung der Regulationsstarre letztlich nicht hilft, egal, ob nun von der physischen oder der psychischen Seite ausgegangen wird.
Gesunde-Entwicklung.de - Herzlich Willkommen!

Soweit, so gut.
In dem angeführten Link geht jetzt es dann aber hauptsächtlich über den psycho-sozialen oder psycho-somatischen Ansatz weiter. Das ist sicher auch wichtig, doch - wie hier im Forum oft zu sehen ist - führt er nicht unbedingt weiter.
Deshalb finde ich es schwierig, nun mit der Aussage "Das ist eine Regulationsstarre" herumzulaufen und damit vielleicht sogar noch ein bißchen unbehandelbarer oder hoffnungsloser zu werden als man sowieso schon ist mit all den Beschwerden, mit denen man sich seit Jahren herumschlägt.

Eine der Behandlungsansätze für eine Regulationsstarre ist z.B. Akupunktur und Herausfinden der psychisch/seelischen Hintergründe für chronische Leiden. DAs ist sicher keine falsche Behandlung; ich frage mich nur, ob über diesem Ansatz nicht die physische Behandlung ins Hintertreffen gerät?
Trotzdem: ein interessanter Aufsatz.

Wesentlich sachlicher wird hier formuliert:
Regulationsblockaden entwickeln sich in der Regel über eine längere Zeitschiene und sind das Ergebnis von Substanzdefiziten in den Gewebsspeichern.
Die Speicherdepletion resultiert
  • aus einer partiell gestörten Resorptionsleistung des Intestinums und
  • aus einer negativen Sauerstoffbilanz im Organismus.
Ursache der gestörten Logistik ist die Entgleisung des enteralen Mikrokosmos. Dieser Störfall führt nicht nur zu einer Beeinträchtigung der spezifischen Wurzelfunktionen des Intestinums (z.B. Resorption), sondern auch zu einer erheblichen Belastung des Systems mit Endo- und Mycotoxinen. Die enterale Systemintoxikation behindert den Sauerstofftransport in die Peripherie und ist als die Ursache der negativen Sauerstoffbilanz zu identifizieren.
Thieme-connect - Abstract

Hier wird ein Ansatz angesprochen, der über die Sanierung des Darms und der Faktoren geht, die den Darm und die Sauerstoffversorgung des Körpers angehen. Grundlage dafür ist, daß gefunden wird, was für die Entgleisung des enteralen Mikrokosmos verantwortlich ist. Grundlage für eine Wiederherstellung der Eigenregulation ist dann die Entfernung der Faktoren, die zur Störung führen.

Gruss,
Uta
 
Hier wird geschrieben, daß Akupunktur schon nach 3-5 Behandlungen einen gewissen Erfolg zeigen sollte. Wenn nicht:
.. Sollte sich in diesen ersten Behandlungen keinerlei Verbesserung - oder wenigstens Verän-
derung - ergeben, macht eine weitere Therapie mit Akupunktur keinen Sinn. Es liegt dann entweder eine durch dieses Verfahren nicht behandelbare Störung, oder eine sogenannte Therapiestarre vor. Beides kann z.B. im Rahmen einer chronischen Schwermetalbelastung auftreten, und erfordert zunächst eine Entgiftung, z.B. mit www.therafricke.de/hnc_behandlung.html

Das klingt vielversprechend. Allerdings scheint mir die gleiche Skepsis angebracht wie oben schon zu den energetischen Verfahren geschrieben.
Was klar scheint: wenn so eine Regulationsstarre eintritt, kann das an einer Schwermetallvergiftung liegen.

www.therafricke.de/hnc_behandlung.html

Uta
 
Hallo!

Hier ist noch ein weiterer Text dazu:

Was ist Regulationsstarre?

Der Text:
"Was ist Regulationsstarre?

Je mehr der Mensch regulieren kann, umso gesünder ist er.

Wir Menschen sind stetig, ständig am regulieren. Regulation bedeutet Begwegung und ist der Ausdruck unserer Lebendigkeit.

Durch ein Schock verfallen wir Menschen meistens in eine Regulationsstarre. Die Auslösung von einem Schock kann unterschiedlich bzw. sehr vielfältig sein. Ebenso ist das verharren in der Regulationsstarre sehr unterschiedlich lang. Selten können Menschen das Trauma behandeln, was mit einem Schock verbunden ist. Der Schock löst sich zwar langsam, doch die Verletzung der Regulationsfähigkeit bleibt unbehandelt.

Die verletzte Regulationsfähigkeit spiegelt sich immer in der verletzten Psyche wieder. Daher auch die psychologische Versorgung bei traumatischen Ereignissen.

Die meisten psychischen traumatischen Ereignisse der Psyche therapiert der Betroffene selbst mit Verdrängung, was die Regulationsstarre nicht löst. Die Regulationsstarre der Psyche bleibt bestehen und greift früher oder später auf den Organismus über. Der Mensch wird nun auch körperlich Krank und erliegt seiner Regulationsstarre.

Die Regulationsstarre verfügt über unterschiedliche pathologische Muster, die der Mensch durch Bewußtheit regulieren kann. Sobald der Mensch bewusst seine psychische Regulationsstarre erfasst und entschlüsselt kann er sich selber wieder regulieren.

Der BREUER Therapeut kann bei der Annahme psychischer Verletzungen mit den rückkoppelnden sensorischen Rezeptoren der Haut behilflich sein. Die Regulationsstarre kann gelöst werden und der Mensch muss nicht das Opfer der Krankheit sein.

Das Highlight unserer Schulung "BREUER Prävention 120 Jahre GESUND" ist die Vermittlung von den sensiblen Fähigkeiten der rückkoppelnden sensorischen Rezeptoren der Haut für jedermann, um Störungen vorbeugend im sensiblen Regulationssystem zu erfassen.

Ein gestörtes Regulationssystem ist verantwortlich für eine gestörtes Immunsystem, eine gestörte Psyche und ein gestörtes Nervensystem. Ferner für eine gestörte Intelligenz, Kreativität, Begabung und Gesundheit. Forschungen haben ergeben, dass bei jedermann das Regulationssystem zu ca. 80% gestört ist.

Diese Früherkennung kann jedem Menschen frühzeitig verhelfen sich vorbeugend in Richtung Gesundheit zu orientieren und ernsthafte gesundheitliche Störungen in Körper, Geist und Seele vermeiden. Die Intelligenz, Kreativität, Begabung und Gesundheit bei jedem Menschen zu fördern ist das Ziel der "BREUER Prävention 120 Jahre GESUND."

Die Hongkong University of Sciene and Technology, erforscht und verbreitet mit dem Biotechnologen Prof. Dr. nat. habil. Reinhard Renneberg und mit Richard Breuer die Manuelle Biofeedback Therapie BREUER.

In einem Gespräch mit Frau Salmon von der Gemeinde Blankenheim verdeutlicht Herr Prof. Dr. nat. habil. Reinhard Renneberg, dass eine solch anerkannte Universität es nicht erlauben kann, sich mit alternativer Medizin zu befassen die nichts bewirke. Er habe in Richard Breuer einen, wie er empfindet, wahren Experten auf seinem Gebiet gefunden und das sei für ein Land wie China eine absolute Bereicherung. Die BREUER Therapie wird von Hongkong aus in Asien verbreitet und von Blankenheim aus in Europa, usw. Dadurch haben wir die Möglichkeit, Lebendigkeit der international erstrarrten therapeutischen Landschaft anzubieten, was einen Fortschritt aus dem Rückschritt bewirkt. Man wird die Entwicklung nicht aufhalten können, sondern ganz im Gegenteil, der Fortschritt wird, wenn es so weiter geht, einfach an den Deutschen vorbeilaufen.

Der internationale Berufsverband für Medizinalfachberufe VMET e.V. fördert und schützt die Verbreitung der wissenschaftlich reproduzierbaren, zuverlässigen und praktikablen Frühdiagnose & Frühtherapie. Weiterhin soll der Gedanke der Prävention in Form von Informationsseminaren und Veröffentlichungen der Allgemeinheit zugänglich gemacht werden."

-----------------------------------
Ich sehe es bei vielen funkstrahlengeschädigten Menschen (elektrosensibel oder elektroallergisch genannt), daß sie in einer Regulationsstarre festhängen - ja, und die meisten sind, und wenn von früher, schwermetallbelastet und/oder haben ein Schleudertrauma in ferner Vergangenheit gehabt und/oder eine Impfung bekommen.

Ich bin mir sicher, daß die Nutzung von WLAN, Smartphone, Schnurlostelefon usw. (Mikrowellenstrahlung, auf mehrere hundert Meter, durch die Wände ca. 50 Meter) einen erheblichen Anteil daran hat, wenn sich eine Regulationsstarre entwickelt hat.

Schöne Grüße!
 
Wie bereits oben angesprochen, wird hier ebenfalls die Verdauung als Ursache genannt:
Haben Sie sich jemals gefragt, warum bestimmte Beschwerden und körperliche Probleme offensichtlich so schwer behandelbar und kaum heilbar sind? Keine Heilmittel, Massagen oder Medikamente scheinen zu wirken.

Das Ayurveda schreibt die Ursache vieler dieser Erkrankungen vorallem einem Phänomen zu: Ama. Ama ist ein Sanskritwort und bedeutet so viel wie roh, ungekocht, unreif, unverdaut. Bestimmte Krankheiten sind offensichtlich kaum auszuheilen, da „Ama“ (giftige Schlacken und Ansammlungen im Köper) dies behindert. Die „Katze beißt sich in den Schwanz“. Diese giftigen Ablagerungen können Krankheiten forcieren. Falsche Ernährungs- und Lebensweise und Bewegungsmangel lassen den Körper noch mehr Ama produzieren.

Erst wenn das Ziel des amafreien Organismus erreicht wurde, kann mit der Behandlung der Haupterkrankung begonnen werden. Das Ausleiten von Ama findet mit der Stimulierung und Akkumulation von Agni statt. Die effektivste und bekannteste Behandlungsmethode ist Panchakarma, die ayurvedische Entgiftung. Doch auch ohne ärztliche Konsultation und Diagnose kann man etwas gegen Ama unternehmen.
(Lange Auflistung folgt im weiteren Text).
Ama – warum die körpereigenen Schlacken krank machen | Ayurveda-United.de
LG, pita
 
Oben