Trinken...wieviel ist noch gesund?

Themenstarter
Beitritt
16.04.08
Beiträge
43
Hallo zusammen

Eine Frage die sich bei mir immer wieder aufdrängt ist die Flüssigkeitszunahme. Grundsätzlich gibt es ja eher viele Leute die pro Tag zuwenig Flüssigkeit zu sich nehmen, bei mir war das nie ein Problem. Vielleicht eher umgekehrt. Pro Tag nehme ich wohl praktisch immer so um die 5 Liter Flüssigkeit zu mir (im Sommer vielleicht noch mehr), das sind vielleicht 3 Kaffes Pro Tag und vielleicht 1L Cola light, sonst aber nur Wasser und Tee..also eigentlich nichts ungesundes. Ich habe da schon beide Meinungen gehört, dass dies völlig problemlos sei, wenn mein Körper dies wirklich verlangt aber auch schon, dass ich das mal anschauen lassen solle...was meint ihr???
 
Hallo Tino,
also ein Liter Cola Light täglich würde nach meinen Kriterien unter hochgradig ungesund laufen. Ich weiß, die Menschen sind verschieden, aber diese Mengen künstliche Süßstoffe - brrr!!!
5 Liter täglich finde ich sehr viel. Ich könnte mir vorstellen, dass die viele Cola dich durstig macht, weil das ein hochkonzentriertes Zeug ist. Wenn du sie weglässt, reduziert sich dann der Flüssigkeitsbedarf?

Gruß
mezzadiva
 
hallo zusammen..dankeschön für die antworten! nun okay das mit der cola ist wirklich nicht soo gesund. ist sone macke von mir, weiss dass ich das besser lassen würde, aber mir bekommt halt diese form von koffein besser als den ganzen tag kaffee zu trinken. denke aber nicht dass es daran liegt wegen des durstes.

also ich arbeite ja einfach im büro, geistig, aber nicht körperlich anstrengend aber habe wirklich das verlangen viel zu trinken. wenn ich lange nichts nehme werde ich müde und die konzentration lässt nach. also ist wirklich jeweils ein durstgefühl, nicht bloss gewohnheit.
 
Hallo Tino,

unser Sohn hat bis vor kurzem täglich ca. 3 Liter Wasser getrunken. Er ist aber erst 2,5 Jahre alt und wiegt 14 kg.
Dementsprechend musste ich ihn stündlich wickeln und nachts 2x umziehen.
Die Ärzte: Ist doch gesund, wenn er so viel trinkt.

Heute weiß ich, dass zuviel auch nicht gesund ist. Er verträgt einige Nahrungsmittel nicht.. sein Darm war entzunden, Duchfall etc.

Anscheinend wollte sein Körper die "Gifte" verdünnen.. oder hats seinem Darm gut getan wenn er viel trank und der Stuhl dadurch auch weicher war.
Keine Ahnung.. jedenfalls steht "vermehrter Durst" als Symptom bei einigen Unverträglichkeiten.

Hast du denn auch noch andere "Auffälligkeiten".. z.B. Durchfall, Blähungen, Kopf, Knieschmerzen, Müdigkeit, etc.?

Lass das mit dem Cola und Kaffee.. das ist ein Teufelskreis.. Koffein putscht erst auf.. aber nur kurz, signalisiert dem Körper Stress, dannach wirst aber müder als zuvor, du brauchst wieder Koffein.. immer mehr, und im Endeffekt bist du müder und energieloser als ohne dem Zeug.
Einer handvoll Nüsse und ein Apfel dazu gibt mehr Energie!
1-2 Tassen Kaffee am Tag is o.k. würde ich sagen.. aber dazu dann kein Cola und kein Redbull mehr etc.
Probiers mal aus.. viellicht vergeht dann ja auch dein Durst.

Wenn nicht solltest du mal weiter auf die Suche gehen.
 
Hallo Tino

Ernährung: Die Wahrheit über Cola - Ernährung - FOCUS Online

ich vermute, dass Cola dich mit der Zeit übersäuern wird, und die Folgen einer Übersäuerung sind gar kein Zuckerschlecken. :schock:

Vielleicht willst du deinen Säurestatus ja mal mit ph-Streifen überprüfen. Einige Forums-Mitglieder wissen viel über das Säure-Base-Thema, und im Wiki findest du auch wichtige Infos.

Gruss
Kathy
 
nun okay das mit der cola ist wirklich nicht soo gesund. ist sone macke von mir, weiss dass ich das besser lassen würde, aber mir bekommt halt diese form von koffein besser als den ganzen tag kaffee zu trinken.

habe wirklich das verlangen viel zu trinken. wenn ich lange nichts nehme werde ich müde und die konzentration lässt nach. also ist wirklich jeweils ein durstgefühl, nicht bloss gewohnheit.

:idee: Hallo Timo, dir ist sicher bekannt, das die Highway Police immer große Mengen an Cola mit sich führt, dass sie bei Unfällen die Fahrbahn reinigen können. Cola löst Blut und Öl von der Fahrbahn. Werkstätten benutzen Cola um rostige Schrauben zu lösen.

Was meinst Du bewirkt das bei Dir im Bauch? Was soll das: Prost.

Unser Gehirn besteht nun mal zu 90% aus Wasser. Je sauberer das Wasser, welches wir zu uns nehmen ist, um so besser kann das Gehirn arbeiten.

Es gibt keinen wirklichen Ersatz für das klare, saubere Wasser.
 
okay lassen wir das mit dem cola mal..ich weiss dass es auch für die zähne schlecht ist etc. und bin dran mir den konsum auf ein minimum zu reduzieren.

nun also wegen anderen erscheiniungen...hauptmerkmal ist bei mir auf jeden fall die müdigkeit und diese kann ich eben zum teil durch viel trinken (nicht nur koffein, auch wasser) ein bisschen dämmen.
 
Hallo Tino,

vielleicht wird das mit der Müdigkeit mit der Zeit besser, wenn du die Koffeinzufuhr mal für eine Weile drastisch runterfährst. Man kann sich nämlich abhängig machen von dieser Droge und kommt dann ohne nimmer aus. Übersäuerung ist vermutlich bei dir ein Thema durch die viele Cola, das belastet den Stoffwechsel und macht müde.
Koffein entwässert, es kann deshalb sein dass du trotz der großen Mengen eigentlich zuwenig Flüssigkeit im Körper speicherst.

Ersetz die Cola doch durch Apfelschorle, das hat wenigstens Nährstoffe und wird auch von Sportlern viel getrunken, um Mineralstoffe zuzuführen. Vielleicht wird es nach ein paar Wochen von allein besser mit der Müdigkeit, wenn der Körper sich entschlackt hat. Wenn nicht, solltest du nach den Ursachen forschen.

Gruß
mezzadiva
 
danke dir für deine antwort. nun ich werde versuchen wirklich mal das koffein wegzulassen und anstelle davon mit etwas mehr tee probieren. ich denke dass ich so zwar anfangs nicht weniger von der menge her trinken werde, aber eben wenigstens gesünder für meinen körper. weil so wie jetzt ist es halt ein teufelskreis, dass ich einfach extrem müde bin bei der arbeit und mich halt eben "wachtrinke"
 
Hallo Tino

solltest du beim Koffein-Entzug starke Kopfschmerzen bekommen, wäre das wohl ein Zeichen dafür, dass du auf dem richtigen Weg bist.

Gruss
Kathy
 
Wie schon erwähnt.. Koffein macht wach.. aber nur kurz und dann wird man müde und trinkt wieder Koffein... eben ein Teufelskreis.

Du musst dir die Energie die du für Arbeit etc. brauchts durch Nährstoffe, Vitamine, Mineralstoffe in einer ausgewogenen Ernährung zuführen.
Weiters solltest du drauf achten, dass dein Blutzuckerspiegel nicht zu sehr schwankt.., was durch unregelmäßiges Essen und auch Koffein und leeren Kohlenhydraten (Zucker, weiße Brötchen, weißer Reis, etc.) verursacht wird.

Kannst du vielleicht mal aufliesten wie du dich so ernährst.
Also was du isst, wie wieviel, wie oft, zu welchen Uhrzeiten.

Schreib mal ein paar Tage ein "Ernährungstagebuch".. also alles mitschreiben was du isst und trinkst, mit Uhrzeit.. und dann dazu schreibe wann du müde bist, wann fit, etc.
 
danke für die tipps. das mit den kopfschmerze werde ich mal beobachten und die sache wegen dem blutzuckerspiegel ist ein interessanter ansatz. so bin ich nämlich jemand, der wenn er lange nichts isst bzw. zu den üblichen zeiten so mittag und nachtessen (bei mir jeweils 12 uhr und ca. 18 uhr), es sofort merkt mit schwindel, müdigkeit und so..also klares zeichen vom blutzuckerspiegel..das ist nämlich dann jeweils ziemlich extrem. rein die blutwerte (wenn das einen direkten zusammenhang hat) sind aber gut, da ich durchs blutspenden ja diesbezüglich regelmässige kontrolle habe
 
Hallo Tino,

ich halte Cola auch für etwas total schlimmes, aber mir geht es um etwas anderes. Manchmal trinke ich auch viel. Unter Umständen ist das Durstgefühl sogar ziemlich hartnäckig. Aber immer gibt es eine Ursache. Zum Beispiel lange nichts getrunken, oder gut gewürzt gegessen, oder beides zusammen, oder oder. Bei 5 Litern regelmäßig kommt mir die Möglichkeit in den Sinn, daß es dafür (vielleicht?) eine Ursache gibt. Einen „Brandherd“. Ideen dafür habe ich allerdings keine.

Gruß
dshudshu
 
nun also wegen anderen erscheiniungen...hauptmerkmal ist bei mir auf jeden fall die müdigkeit und diese kann ich eben zum teil durch viel trinken (nicht nur koffein, auch wasser) ein bisschen dämmen.[/QUOT

:idee:Müdigkeit kann auch eine andere Ursache haben. E-Smog zum Beispiel. Sitzen vor dem PC - immer unter E-Smog. Kabellos telefonieren:
Machen Memon-Transformer Ihr Handy zum Bio-Handy?

Zu wenig Bewegung und Sauerstoffmangel. Stell Dir doch einfach ein Minitrampolin Achtung Sportler - nicht - Sportler hier ist das umfassende Koerpertrainingsprogramm ins Büro.

Das macht Spass und hält fit! :greis:
 
Versuchs doch mal mit regelmäßigen Zwischenmahlzeiten.
Ein Apfel alleine z.B. läßt den Zuckerspiegel in die Höhe schießen.. isst du aber etwas Eiweiß dazu wird der Zucker aus dem Apfel langsamer aufgenommen..
Also vormittags und Nachmittags.. zwischen den Hauptmahlzeiten:
1 Apfel + eine Handvoll Nüsse
Weintrauben + Käse
1 Birne + Kürbiskerne
2-3 Aprikosen + Joghurt
etc.

Vielleicht ist es ja gar nicht das Koffein womit du Probleme hast, sondern mit dem Zucker der in Cola und Kaffee drin ist.. und eben den Blutzuckerschwankungen... und dann noch das Koffein dazu..
 
Hallo Tino,

was mir in den Sinn kommt bei sehr viel Durst, bzw. Füssigkeitsaufnahme: Hast Du Dich schon einmal auf Diabetes testen lassen? Ich denke das erste Zeichen davon ist enormer Durst.

Gruss leguan
 
Bevor ich meine Antihistaminika genommen habe, hatte ich auch immer Durst. Ich trank ebenfalls literweise Wasser. Mir ist dann schon passiert, dass mir ganz schwummrig wurde, ich hatte aber keine Ahnung warum. Beim Arzt hörte ich immer nur man könne nicht zuviel trinken...
Aber das ist Quatsch, wenn man zuviel trinkt werden auch zuviel Elektrolyte ausgeschwemmt, kein Wunder also wenn ich wie benebelt war.

Wie gesagt, seit ich meine AH regelmäßig einnehme ist der Durst verschwunden und ich muss manchmal sogar aufpassen, dass ich genug Flüssigkeit zu mir nehme. Bei mir hing das also mit meinen Allergien bzw. Histaminintoleranz zusammen.


Liebe Grüße.

Heather
 
Hallo Tino,

wohl gibt es einen Punkt bei dem Trinken, sehr ungesund, oft sogar tödlich sein kann, aber der ist sicher bei 5 L. über den Tag verteilt noch lange nicht erreicht. Wenn man zu viel auf einmal trinkt, schwellen durch den osmotischen Druck (Ausgleich des Mineralgehaltes der Körperzellen mit dem getrunkenen Wasser) die Körperzellen an (Wasser diffundiert durch die Zellwände in die Zelle). Das passiert auch im Hirn, wo sich dann der Druck erhöht. Man kann diese Erscheinung bei Kirschen beobachten, die über Nacht in Wasser gelegen haben. Die meisten davon sind am nächsten morgen geplatzt.

Gruss leguan
 
Bevor ich meine Antihistaminika genommen habe, hatte ich auch immer Durst. Ich trank ebenfalls literweise Wasser. Mir ist dann schon passiert, dass mir ganz schwummrig wurde, ich hatte aber keine Ahnung warum. Beim Arzt hörte ich immer nur man könne nicht zuviel trinken...
Aber das ist Quatsch, wenn man zuviel trinkt werden auch zuviel Elektrolyte ausgeschwemmt, kein Wunder also wenn ich wie benebelt war.

Wie gesagt, seit ich meine AH regelmäßig einnehme ist der Durst verschwunden und ich muss manchmal sogar aufpassen, dass ich genug Flüssigkeit zu mir nehme. Bei mir hing das also mit meinen Allergien bzw. Histaminintoleranz zusammen.


Liebe Grüße.

Heather

Ganz gleich wie bei meinem Sohn: Es ist ja sooo gesund wenn er so viel trinkt!
Habe ich eh vorne auf der 1. Seite geschrieben.
 
Oben