Pankreasamylase erhöht

Themenstarter
Beitritt
16.11.07
Beiträge
936
Da ich übelst Probleme mit der Verdauung hab (Dysbiose, NMUs) habe ich auf eigene Faust heute paar Blutwerte machen lassen.
Habe immer im Leberbereich schmerzen und deshalb die Leberwerte machen lassen. Habe noch Lipase/Amylase machen lassen, da die Amylase auch früher schon immer grenzwertig hoch war.
Leberwerte waren alle gut, Amylase aber bei 119 (Referenz <110)
Kann das so abartige Verdauungsprobleme bereiten oder ist die Bauchspeicheldrüse vielleicht wegen des kaputten Darms belastet?
Was könnte die Ursache für einen erhöhten Amylasewert sein wenn gleichzeitig Lipase und Elastase im Stuhl absolut top sind??
Wird eine LI/FM durch evtl. einschränkend arbeitende BSD gefördert oder gar verursacht? (die BSD bildet doch wahrscheinlich die Enzyme für die KH-Verdauung)
Viele Fragen ich weiß ;-)

MfG Markus
 
Hallo Markus

Auf Deine vielen Fragen weiss ich leider keine schlauen Antworten ;), aber ich hoffe, Du kannst hier Hinweise finden:

Amylase-Übersicht

Liebe Grüsse
pita
 
Hallo Markus,

auch wenn Lipase und Elastase 1 im Normalbereich liegen, kann die Stuhlausnutzung unzureichend sein. Wie sieht es mit Chymotrypsin aus?

Im übrigen:
Eine einmalige Stuhluntersuchung nutzt nicht viel. Es müssen Stühle von 3 aufeinander folgenden Tagen nach Mischkost gemacht werden, und zwar auf Chymoptrypsin, Elastase 1 und Stuhlausnutzung. Es ist nämlich möglich, daß die Bauchspeicheldrüse qualitativ und quantitativ unterschiedlich hohe Enzyme ausschüttet.

Frdl. Gruß
Kurt Schmidt
 
Oben