Tubenkatarrh

Themenstarter
Beitritt
30.04.06
Beiträge
42
Hallo:wave:

Meine Mutti leidet seit ein paar Tagen an Tubenkatarrh. Sie hört sehr schlecht, aber hat keine Schmerzen. Was kann sie dagegen tun? Hat jemand eine Ahnung?

Danke...Gruss Conny
 
"Tuben" steht für die Eustachischen Röhren, das sind Verbindungen zwischen den Gehörgängen und dem Nasenrachenraum. Katarrh kommt vom griechischen rhe - in = fließen. Wenn Du einen Tubenkatarrh hast, dann hast Du eine Entzündung des Nasenrachenraums, welche die Eustachischen Röhren mit einbezieht und auf das Mittelohr am Übergreifen ist. Merkst du daran, daß du einen Druck auf die Ohren kriegst.
Was genau ist ein Tubenkatharr?? Was passiert da? | Lycos iQ

Soviel ich weiß kann man mit abschwellenden Nasentropfen versuchen, auch die Ohren zu erreichen.
Ich würde allerdings zum HNO-Arzt gehen, damit der sich das anschaut und damit das ganze nicht chronisch wird.
Wahrscheinlich tut auch Inhalieren gut, ebenso wie Spülungen der Nase mit Salzwasser.

Gruss,
Uta
 
@Uta..danke Dir für Deine Antwort. Meine Mami hatte schön öfters Tubenkatarrh und war auch einmal beim Arzt. Der konnte aber leider nichts machen.

Nun habe ich gedacht,vielleicht gibt es ja auf natürlicher Basis etwas,welches die Heilung beschleunigt?
 
Es ist ja eine Entzündung des Nasen-Rachen-Raumes. Also kann der Versuch mit Salzwasserlösungen nicht schaden. Hat Deine Mutter das schon ausprobiert?
https://www.symptome.ch/vbboard/k-nnte-problem/19084-riechprobleme.html #4

Auch einen bzw. mehrere Versuche wert wäre das ganz altmodische Inhalieren:
Man nehme eine Handvoll Kamillenblüten (kann auch Salbei und/oder Salz sein), schütte heißes Wasser darüber. Dann lege man sich ein Handtuch über den Kopf und atme über der Schüssel den Kamillendampf ca. 10 Minuten lang ein.

Gruss,
Uta
 
Oben