10 Std. Flug und Wasser im Knie

Themenstarter
Beitritt
08.10.07
Beiträge
149
Hallo Miteinander
Ich brauche einen Rat von Euch. Am 4 Feb. wurde ich am linken Knie operiert, (Meniskusläsion mit Einriss im Hinterhorn).
Am 3 März fliege ich in die Ferien 10 - 11 Std. und mein Knie ist immer noch so dick wie ein kleiner Fussball, (Wasser). Ich bekomme die Flüssigkeit nicht raus, es ist, als ob sich darin alles sperrt. Ich laufe "normal" und wenn es arg weh macht, wieder auf Krücken. Ich kann es auch schlecht beugen.
Flugzeug ist ausgebucht und ich sitze in der Economy Class. Ich habe vor einer Thrombose grosse Angst, und nun meine Frage:
Was muss ich tun, das ich das Wasser aus dem Knie bekomme, und keine Thrombose im Flugzeug.
Für Eure Antworten bin ich sehr dankbar.
Liebe Grüsse Silvana
 
wundermittel
10 Std. Flug -- und Wasser im Knie

Hallo Silvana,
ich nehme an, die Knie-Op war eine Arthroskopie? Was sagt denn der Arzt dazu, daß das Knie noch dick ist und weh tut - wobei ich das eher für normal halte?.

Ziehst Du denn noch Venenstrümpfe an? Das solltest Du auf jeden Fall; am besten nicht nur Kniestrümpfe sondern lange.
Was auch helfen könnte: Lymphdrainage. Kannst Du Dir die verschreiben lassen oder selbst bezahlen?
Umschläge mit Kohlblättern oder auch Quarkumschläge (wenn die Narben zu sind) können helfen.
Vielleicht könnte Dir ganz sanftes Fahrradfahren helfen, die Flüssigkeit aus dem Knie herauszubekommen. Aber ich würde dafür unbedingt den Arzt fragen und auch fragen, ob er denn das Knie evtl. punktieren könnte. Sobald das Wasser (bzw. die Gelenksflüssigkeit) aus dem Knie draußen ist, kannst Du auch wieder besser beugen.
Vielleicht fällt Homöopathie-Kundigen auch noch etwas ein außer Arnica D6?

Wegen der möglichen Thrombose im Flugzeug:
1. Venenstrümpfe
2. Arzt fragen, ob er eine Prophylaxe mit Heparin empfiehlt. Du kennst diese Spritzen wahrscheinlich aus dem Krankenhaus.

Gruss,
Uta
 
10 Std. Flug -- und Wasser im Knie

Hallo Uta
Danke vielmal für Deine Antwort. Ja es war eine Arthroskopie. Der Arzt sagte mir ich könne in kürzester Zeit wieder "normal" laufen. Ich müsste 2 X die Woche in Therapie, aber die Therapeutin hat Ferien. Venenstrümpfe ziehe ich nicht an, ich wusste auch nicht das ich es machen sollte, werde ich mir aber besorgen.(Habe die noch vom Spital, die gehen aber nur BIS ZUM KNIE). Wie muss ich das mit den Kohlblätter machen, die Narben sind verheilt. Arnika D6 hole ich mir Morgen. Kann ich jeden 2ten Tag eine Lymphdrainage machen ? oder ist das zuviel. Vor einer Punktion habe ich mächtig Angst. Heparin werde ich mir auch besorgen, und (wenn noch nötig) im Flugzeug spritzen. Soll ich heute weiterhin die Krücken nehmen??
""Der Knie Unfall"" passierte übrigens letztes Jahr im Spital, NOCH IN VOLLNARKOSE, bin ich dehnen vom Ops Tisch gefallen weil die Herrschaften mich nicht fixiert hatten. (kein Witz), und nun son Mist.
Danke für euren Rat.
Liebe Grüsse Silvana
 
naturheilkunde
10 Std. Flug -- und Wasser im Knie

Hallo Silvana,
wenn es nicht so traurig wäre, wäre es wirklich komisch, daß ein Patient sich eine Verletzung am Knie holt, weil er vom Op-Tisch fällt:eek:)...

Wenn die eine Therapeutin jetzt Ferien hat: kannst Du Dir nicht eine andere suchen? Schließlich eilt es Dir.

Kohl-Umschläge:
Umschlag für schlecht heilende Wunden
Mit frischen Kohlblättern kann man schlecht heilende Wunden behandeln.
Je nach Grösse braucht man ein bis zwei Blätter, die in sehr gutem Zustand sein sollten. Dann werden nach dem Waschen und Trocknen die dicken Rippen der Blätter entfernt. Anschliessend walzt man die Blätter mit einer Kuchenrolle oder Flasche so lange, bis sie weich und mürbe werden.

Diese gewalzten Blätter legt man als Umschlag auf die Wunde. Zur Befestigung kann man einen Verband anlegen, der nicht zu straff sein sollte.

Zweimal täglich sollte man diesen Umschlag wechseln. Beim Wechseln sollte die Wunde mit handwarmem Kamillentee oder verdünntem Weingeist gereinigt werden.
Weisskohl

Das macht man auch bei geschlossenen Wunden so.

Ähnlich ist es mit Quark-Umschlägen
Plastikfolie auf das Bett legen. Dann: Man nehme ca. 1 Pfund Magerquark, streiche ihn um das Knie herum, decke es mit der Folie ab und lasse das ganze ca. 20 Minuten einwirken. Dann wieder entfernen, abwaschen.
Das kann eine ziemliche Schmiererei werden, hilft aber ;).

Wegen der Heparin-Spritzen würde ich einen Arzt fragen, weil die glaube ich sowieso verschrieben werden müssen. Laß Dir dann - falls nötig - auch gleich zeigen, wie die s.c. gespritzt werden, damit Du nicht bald einen ganz blauen Bauch hast :cool:

Grüsse,
Uta
 
10 Std. Flug -- und Wasser im Knie

Hallo Uta
Wirsing hab ich grad geholt, den Quark natürlich vergessen ich Dussel.:schlag: Das mit der Lympfdrainage. Kann ist die 2 - 3 X pro Woche machen??
Sollte ich ruhen oder laufen??
Liebe Grüsse Silvana
 
10 Std. Flug -- und Wasser im Knie

Ich weiß es ehrlich gesagt nicht, wie oft man Lymphdrainage haben soll, damit es gut wirkt. Das würde ich jemand fragen, der sie macht.
Ruhen und Laufen: auch das ist eine Frage des Masses: Laufen ist sicher ok, aber wenn man merkt, daß die Schwellung dadurch schlimmer wird, eben nicht. Irgendwo in der Mitte wird das richtig Maß für Dich liegen :confused::D. Das muss man wirklich selbst herausfinden.

Gute Besserung,
Uta
 
10 Std. Flug -- und Wasser im Knie

Hallo Uta :fans:
So, der Kohl ist auf meinem Knie :))) eingebunden das Ganze wie eine Rollade, und setze mich jetzt auf die Terazza. Mein Mann kauft mir Morgen einen Home Trainer :schock: und ich bin gespannt.
Herzliche Grüsse Silvana
 
10 Std. Flug -- und Wasser im Knie

Ups, hab was vergessen, Danke Uta :danke2:
 
naturheilkunde
10 Std. Flug -- und Wasser im Knie

Hallo Silvana,

ein junger Fussballer hatte auch längere Zeit Wasser im Knie, das er sich regelmässig beim Arzt abziehen lassen musste. Ich sagte ihm, dass er auf der gleichen Seite die Ellbogenregion (innen und aussen) massieren solle (3 mal täglich) und es besserte ihm relativ schnell. Bei Druck schmerzende Stellen sind wichtiger - der Schmerz sollte mit der Zeit besser werden.

Viel Erfolg wünscht, Pegasus
 
10 Std. Flug -- und Wasser im Knie

Hallo Silvana.

Was hat sich denn getan unter deinem Kohlblatt heute?
* Neugierigbin *
Wenn ich im Sommer aufgedunsene Beine habe von der Hitze und zu wenig Bewegung auf der Arbeit, mache ich mir selber eine Lymphdrainage, und das klappt! Wenn nötig, halt jeden Abend.
Wichtig ist, dass du nicht zu stark drückst, die Lymphbahnen verlaufen gleich unter der Haut.
Dann in der Leiste mit festerem Druck ausgiebig massieren.
Ich wünsche dir, dass du Erfolg hast und dass sich dein Befinden stetig verbessert!
Herzliche Grüsse, Sine

Flugzeug.jpg

Reiterferien / Reiterreisen weltweit + getestet - Erfahrung seit 30 Jahren
 
Hallo Pegasus
Danke für Deinen Rat, ich mache es mit der Akupunktur.
Ich war gestern nochmals im Spital und der Arzt meinte - wenn es bis Freitag oder (Montagmorgen) nicht besser ist, dann "zieht" er mir das Wasser.
Liebe Grüsse Silvana


@Hallo Sine
Ich habe mir ein Gel (ecofenac) besorgt, und versuche es mit der Lympfmassage. Hier in der Gegend (Pampa) bekomme ich eh keinen Termin mehr bei einer Therapeutin. Hinzu habe ich eine Knie Bandage und Schüssler Salz Natrium Chloratum D6 geholt. Wird schon schiefgehn:D.
Ganz herzliche Grüsse
Silvana
 
Oben