Glukosetest/Diabetestest nicht gut vertragen

Themenstarter
Beitritt
09.11.04
Beiträge
1.000
Hallo,

ich schreibe das mal hierhin, da mein Problem nur indirekt was mit Frauengesundheit zu tun hat.
Also, mein FA hat bei mir einen Diabetestest durchgeführt und zu prüfen ob ich SS-Diabetes habe.
Dazu musste ich nüchtern kommen und dann eine Flasche von diesen Saft trinken: Accu-Chek Kompetenz für Profis - Produkte - Accu-Chek Dextro O.G-T.

dann eine Stunde warten, Blutzucker messen, dann nochmal eine Stunde warten und nochmal messen.
Bei mir ist der Test grenzwertig ausgefallen und bin nun bei einem Diabetologen in Behandlung. Wenn ich mich aber richtig ernähre sind alle Werte top. Das ist aber ein anderes Thema.

Also, eine halbe Stunde nachdem ich diesen "Traubensaft" getrunken haben ging es mir elendsschlecht. Ich dachte ich muss spucken und ich falle gleich um. Aber mein Blutdruck war ok:confused: Die FÄ meinte das kommt weil der Test bei mir positiv ausgefallen ist. Mein Blutzucker war aber "nur" bei 180 und mein Vater (Diabetiker) meint bei dem Blutzucker merkt man eigentlich noch nichts, dazu müsste er höher sein.

Was meint ihr, was das war?
Allergie? Histamin? oder sonst was?

Ach ja, ich hatte 3 Tage danach noch Durchfall.

Die FÄ meint wir müssen den Test später nochmal wiederholen.
Ich glaube da weigere ich mich!!!
 
wundermittel
Also eigentlich müsste da alle 30 Minuten der BZ Wert gemessen werden. Bei mir war der letzte Wert auch zu hoch, ich glaub was bei 240 :eek:
Aber Du scheinst wohl eher was im Saft nicht vertragen zu haben schätze ich mal, also weniger abhängig vom Blutzucker Wert.
Da ist ja Johannisbeersaft drin meine ich mich zu erinnern. Wenn Du HI-empfindlich bist, würde ich deshalb darauf tippen.
 
Ich denke, daß Du einfach mit der Menge an Zucker nicht zurechtgekommen bist, Sternchen. Gar nicht mal so sehr wegen der Blutzuckererhöhung sondern einfach wegen des Zuckers.

In der Flüssigkeit sind übrigens drin: Monooligosaccharide und Johannisbeer-Muttersaft für ein "G'schmäckle", aber nur ganz wenig.

Vielleicht stimmte auch bei der Durchführung etwas nicht:

Vorbereitung:

mindestens 3 Tage normale Mischkost vor Untersuchung
Patient sollte 10-16 Stunden nüchtern sein
12 Stunden vor dem Test: nicht Rauchen
kein Kaffee trinken
kein Tee trinken
kein Alkohol trinken

mindestens 3 Tage Abstand zur Menstruation
mindestens 14 Tage Abstand zu einer akuten Erkrankung
störende Medikamente (soweit möglich) 3 Tage vorher absetzen, z.B.: Salicylate
Diuretika
nichtsteroidale Antirheumatika (NSAR)
Laxantien
Benzodiazepine

Schwangere:
Screening-Test auf Gestationsdiabetes :
orale Gabe von 50 g Glucose, z.B. 50 g Dextro-Energen® auf 200 ml Wasser
vorausgegange Mahlzeiten oder Tageszeit nicht bedeutsam
Durchführung in der 24.-28. SSW empfohlen
Laborlexikon: Glukose-Toleranz-Test >>Facharztwissen für alle!<<

Hauptsache, es geht Dir wieder gut !

Gruss,
Uta
 
naturheilkunde
Hallo,

danke für eure Antworten.
Mir ist gerade eingefallen dass ich normalen Traubensaft auch nicht besonders gut vertrage.
Habe da zwar nicht das Gefühl ich kippe gleich um, aber davon wird mir schlecht:confused:
 
Hallo Sternchen,

ich habe jahrelang auf einer Diabetesstation geabeitet. Dort wurde frührer auch der OGTT gemacht. Aber dieser Test gilt als veraltet. Wird im KH so gut wie nicht mehr gemacht. Die Ärzte nehmen heute den HbA1c-Wert aus dem Blut Blutzuckertagesprofil (nüchtern - 2 Std nach dem Frühst. - vor dem Mittagessen - 2 Std. nach dem Mittagessen - vor dem Abendessen - 2 Std. danach - möglichst in der Nacht ca 2.00 auch.

Ein zu hoher BZ-Wert ist leider nicht spürbar. Nur der zu niedrige BZ-Wert wird gemerkt. Und das bei jedem in anderer Höhe. Manche bekommen bereits bei 50mg% bereits Unterzuckersymptome, andere erst bei 5mg%, andere gar nicht. Daher ist die regelmäßige BZ-Kontrolle sehr wichtig.
 
Hallo Petri,

ja, deshalb komme ich ja darauf dass ich das Zeugs irgendwie nicht vertragen haben. Mein Vater ist ja schon seit Jahren Diabetiker und meinte auch dass man eine Überzuckerung nicht merkt. BZW. meine Oma hat sich schon mal mit Kirschen fast ins Koma gebracht, weiß aber nicht ob man das kurz vorher merkt.

Aha, das meint mein Vater also, der kannte diesen Test nämlich nicht.
Er meinte normal wird so etwas wie so ein Langzeittest gemacht.

Na ja, jetzt bin ich ja bei einem Diabetologen.
 
Oben