Welche Diagnostik wird angezeigt bei Sauerstoff-u.Nährstoffmangel

Themenstarter
Beitritt
21.11.06
Beiträge
778
Hallo,

wer kann mir bei meinen Gedanken behilflich sein;

Wenn das Gewebe zuwenig Sauerstoff und Nährstoffe erhält weil es nicht mehr in der Lage ist, genügend aufzunehmen, oder wenn das Gewebe kaum noch oder nur langsam, wie z.B. bei Verletzung, regeneriert.

Bei Zöilakie gibt es soweit ich weiß 2 Werte (kenne sie, habe sie aber jetzt nicht im Kopf, die kann ich nachsehen)

Aber es muss doch noch andere Bluts und Gewebsmarker geben, was Gewebe und Haut angeht.

Könnt ihr mir Tipps geben?

Lieben Dank

Carmen
 
wundermittel
Welche Diagnostik wird angezeigt bei.....

Die Ursachen der verzögerten Wundheilung sind mannigfaltig. Die Insuffizienz der Venen stellt die häufigste Ursache für chronische Wundheilungsstörungen am Unterschenkel dar. Andere Auslöser sind neben der arteriellen Verschlußkrankheit (Arteriosklerose), Wundheilungsstörungen bei Diabetes mellitus, eingeschränkter Beweglichkeit, nach Operationen, Strahlen- oder Chemotherapie und Gefäßentzündungen (Vaskulitiden).

Klinik für Dermatologie und Allergologie - Hautklinik - Universitätsklinikum Ulm

Bluter z.B. haben Gerinnungsstörungen, die verhindern, daß die Wunden zugehen. Vorsichtig sein müssen Menschen, die Macumar oder ASS nehmen. Raucher haben oft schlecht heilende Wunden (das ist dann eine Sache der Durchblutung).

Beim Setzen von Implantaten wird z.B. empfohlen:
Was in den ersten Wochen nach dem Eingriff wichtig ist.

In dieser Zeit ist strikt zu beachten:
Keine Zigaretten! Giftstoffe im Rauch schädigen das Wundgewebe, Komplikationen drohen.
Keine Milchprodukte! Milchsäurebakterien stören die Wundheilung.
Keine Getränke, die Koffein oder Teein enthalten wie Cola, Kaffee, schwarzer Tee! Sie regen den Kreislauf an, fördern Nachblutungen.
Kein Alkohol! Erweitet die Blutgefäße, erhöht damit die Gefahr für Nachblutungen der Wunde.
Deutsches Zahnarztteam mit Praxis an der Costa Blanca - Implantologie

Gruss,
Uta
 
Welche Diagnostik wird angezeigt bei.....

Nachtrag:

Bei Erkrankungen wie chronischem Bluthochdruck (Hypertonie) oder Zuckerkrankheit (Diabetes mellitus) kann eine gestörte Durchblutung der Gefäße zu einer unzureichenden Sauerstoffversorgung des Wundbereichs führen. Auch eine veränderte Zusammensetzung des Blutes bei zum Beispiel HIV-Erkrankungen, Leukämien oder in Folge der Einnahme bestimmter Medikamente wie Kortison behindert die normale Wundheilung
Wundheilung Hemmung der Wundheilung - Onmeda: Medizin & Gesundheit

Uta
 
naturheilkunde
Welche Diagnostik wird angezeigt bei.....

Wie wäre es mit einem anderen Thread-Titel, z.b. "Wundheilung"?
 
Welche Diagnostik wird angezeigt bei.....

Klinik für Dermatologie und Allergologie - Hautklinik - Universitätsklinikum Ulm

Bluter z.B. haben Gerinnungsstörungen, die verhindern, daß die Wunden zugehen. Vorsichtig sein müssen Menschen, die Macumar oder ASS nehmen. Raucher haben oft schlecht heilende Wunden (das ist dann eine Sache der Durchblutung).

Beim Setzen von Implantaten wird z.B. empfohlen:

Deutsches Zahnarztteam mit Praxis an der Costa Blanca - Implantologie

Gruss,
Uta

Hallo Uta, lieben Dank, aber ich hätte das Beispiel Wundheilung nicht bringen oder erwähnen sollen, war nur so als Beispiel. So habe ich das nict gemeint.

Es gibt Labordiagnostiken, ich sage mal bei Zöilakie, dort werden Werte nach sowie.....untersucht (mir fallen die Namen nicht ein). Dieser Werte sagen dann aus, ob eine Darmbiospie durchgeführt werden muss, als Bestätigung.

So gibt es unterschiedliche Untersuchungsmöglichkeiten in der Serologie bei Gewebserkrankungen. Einmal gibt es die direkte Gewebsentnahme, wo jedoch ein Treffer nicht immer 100% ist. Dann gibt es die Blutentnahme, wo evtl. Auffälligkeiten sind, die auf Gewebserkrankungen deuten könnten. Z.B. bei Kollagenosen gibt es auch viele Parameter die untersucht werden müssen, ob eine vorliegt.

Habe ich mich jezt ein wenig besser ausgedrückt??

Immyzytologie
Z.B. die Untersuchungen zeigen eine verminderte Thrombozytenaggregation mit ADP = heißt im klartext, das Gewebe wird nicht ausreichend mit Sauerstof versorgt und vieles mehr.

LG Carmen
 
Welche Diagnostik wird angezeigt bei.....

Ja, jetzt verstehe ich , was Du meinst. Aber da habe ich leider keine Ahnung.

Grüsse,
Uta
 
Oben