Posturologie

  • Themenstarter Malve
  • Erstellt am

Malve

Die Posturologie ist eine Therapie zur Schmerzbekämpfung, die sich vor allem mit Störungen der Statik beschäftigt:

90% der Menschen haben mindestens einmal im Leben Beschwerden in der Wirbelsäule.
Medikamente wirken zwar gegen die Schmerzen, sie haben jedoch keine Wirkung auf die Ursachen des Schmerzes, d.h. auf seine mechanischen Komponenten.

Manipulationstechniken und mechanische Therapien behandeln Ursachen nur bei traumatischen Sperren (welche äusserst selten sind). In den meisten Fällen jedoch sind die Schmerzen auf eine Funktionsstörung zurückzuführen, was Rezidiven unweigerlich mit sich zieht.

Neueste Forschungsarbeiten zeigen, dass Störungen der Statik offenbar eine der häufigsten Ursachen für diese Beschwerden sind. Ein Beweis dafür besteht darin, dass 85% der Patienten, die sich einer Behandlung der Ursache (und nicht nur der Symptome) unterziehen, bald keine Schmerzen mehr haben. Wird die Statik nicht langfristig korrigiert, werden Schmerzen irgendwann wieder erscheinen und zu einem Verlust der Lebensqualität führen.
Weitere (Symptom-) Behandlungen mit entsprechenden Kosten für Patient und Krankenkasse, und darüber hinaus Zeitverlust sind meist die Folge.
www.postura-web.de | Deutsche Seite für Posturologie

Die Geschichte der Posturologie

Posturologie ist eine medizinische Disziplin, welche sich aus verschiedenen Spezialgebieten zusammensetzt und sich mit dem posturalen System sowie seiner normalen und pathologischen Funktion (d.h. seinen verschiedenen Informationsaufnahmen und seiner Arbeit) beschäftigt.

Zu Beginn des letzten Jahrhunderts stellte Charles Bell die grundlegende Frage, welche die Posturologie zu lösen versucht.
Wie vermag der Mensch eine aufrechte oder gerade Haltung gegenüber den Kräften des Windes zu halten?

Sicherlich verfügt er über eine Fähigkeit, jede Abweichung von der Vertikalen einzurichten und zu korrigieren.


19. Jahrhundert

Die Rollen, welche die meisten der Sensoren spielen, um zur Aufrechterhaltung der aufrechten Position beizutragen, waren bereits bekannt.

Die besondere Bedeutung der Augen wurde von Romberg herausgestellt, die Eigenwahrnehmung des Körpers von Longet, der Einfluß der Vestibülen von Flourens, und der muskuläre Sinn von Sherrington.

Die erste Schule für Posturologie wurde von Vierordt im Jahre 1890 in Berlin gegründet.

In neuerer Zeit veröffentlichte im Jahre 1955 Dr. Baron vom Posturographischen Labor des St. Anne Krankenhauses in Paris eine These über die Bedeutung der augenmotorischen Muskeln auf die Körperhaltung.

Henry Otis Kendal definierte die Postur (Körperhaltung) als “einen zusammengesetzten Zustand aller Körperäusserungen zu einem bestimmten Augenblick”.

Erst vor kurzer Zeit führte Professor J. Paillard die Konzepte der Postur ein und definierte Sie als einen psycho-physiologischen Ansatz zum Körperschema.

Die ersten Informationen über die posturalen Einstellungen, verbunden mit der freiwilligen Bewegung verdanken wir Babinski (1899), welcher die Postur sowie Haltungs- und Bewegungsschäden von Patienten mit Erkrankungen am Kleinhirn untersuchte.

Seitdem weiß man sicher, dass bei Mensch und Tier beabsichtigte Bewegungen von posturologischen Phänomenen begleitet und gefolgt wird.


20. Jahrhundert

Tatsächlich haben uns die bereits seit über ein Jahrhundert betriebenen verschiedenen Forschungen dazu gebracht, das posturale System als ein “strukturiertes Ganzes” zu betrachten, wobei mehrfache Einflüße verschiedene gegenläufige Funktionen haben.
  • Ankämpfen gegen die Schwerkraft und Aufrechterhaltung der aufrechten Position
  • Widerstehen gegen äußere Kräfte
  • Positionierung in einer strukturierten Raum-Zeit, welche uns umgibt
  • Halten der Balance während der Bewegung, Führung und Stärkung des Systems
Um diese aus neuro-physiologischer Sicht große Leistung zu erbringen, verwendet der Körper verschiedene Quellen.
  • Exterorezeptoren, welche uns in Relation zu unserer Umgebung bringen (Tasten, Sehen, Hören)
  • Propriorezeptoren, Positionierung der verschiedenen Körperteile relativ zum Ganzen in einer gegebenen Position.
  • Höhere Zentren, die strategische Auswahl und die kognitiven Prozesse (Paillard) integrierend, und die Informationsquellen der vorigen beiden Quellen zu behandeln.
Es gibt allerdings eine “posturale Invariante”, welche die ideale Position des Körpers im Raum zu einem bestimmten Moment während unserer phylogenetischen Evolution repräsentiert.

Dies ist keine alternative Medizin, aber ein neuer Weg, an die Medizin heranzugehen, indem rein symptomatische Behandlungen durch eine etiologischere, auf den unwiderlegbaren neuro-physiologischen wissenschaftlichen Grundlagen basierenden Methode ersetzt werden.
www.postura-web.de | Deutsche Seite für Posturologie

Liebe Grüsse,
Malve
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vielen Dank für diesen interessanten Link, Malve. Ich habe gleich nachgeschaut, ob es in meiner Gegend einen entsprechenden Therapeuten gibt: Leider nein :mad:.
Aber was nicht ist, kann ja noch werden.

Grüsse,
Uta
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,
ich bin gerade auf diesen alten Thread gestossen.
Seit Dienstag trage ich diese Sohlen und mir geht es damit richtig gut.
Ich habe 1 1/2 Stunden Gartenarbeit ohne Rückenschmerzen geschafft, beim Wandern kein Knieschmerzen bekommen und kann auch morgens nach dem Einlegen der Sohlen endlich ohne Schmerzen laufen.

LG
Rianj
 
Hallo Rianj,

es ist sehr erfreulich, dass Dir diese "Fußkorrektur" hilft! Du darfst gerne über Deine Langzeiterfahrungen berichten:).

Liebe Grüße,
Malve
 
Hallo Oregano,

klingt fast genau so, hast recht. :)
Hast du denn einen Therapeuten gefunden, der dir helfen kann/konnte?


Hallo Malve,

werde ich machen.
Hast du selber Erfahrungen mit Posturologie sammeln können oder jemand aus deinem Bekanntenkreis?

LG
Rianj
 
Hallo Rianj,

nein, ich habe weder eigene Erfahrungen noch jemanden im Bekanntenkreis, der diese Therapie durchgeführt hat.

Liebe Grüße,
Malve:wave:
 
Heute habe ich einen alten Mann getroffen, der die Sohlen schon etwas länger trägt.
Er konnte kaum noch Laufen und musste mit einem Stock gehen.
Es ist kaum zu glauben aber wahr:
er kann nun wieder ohne Stock gehen!

Bevor er sich die Sohlen zulegte, war er sehr, sehr, skeptisch.Zumal die Dinger nicht grad billig sind :rolleyes:

Aber siehe da, es hat ihm so viel Lebensqualität wieder gebracht, wirklich kaum zu glauben, was die Korrektur der Statik des körpers bewirken kann.

Ich selber habe keine Knie, LWS und HWS Schmerzen mehr, seit ich die Sohlen trage :freu:

Habe schon mehrmals bis zu 2 Stunden Gartenarbeit gemacht und konnte ohne Schmerzen stehend mit leuten quatschen.

Ich bin echt begeistert.

LG
Rianj
 
Diesen alten Mann habe ich noch mal wieder getroffen. Er will sich nun noch ein zweites Paar Sohlen gönnen, für andere Schuhe.
Es geht ihm ziemlich gut. Ganz weg sind seine Beschwerden noch nicht aber er ist schon sehr zufrieden mit seinem Zustand.

Ich selber habe letztes WE auf einer Stehparty sage und schreibe 5 Stunden :eek: am Stück durchgehalten. Hatte keine LWS Schmerzen und auch an den darauffolgenden Tagen nicht.
Es ist wirklich ungalublich. Auch shoppen ging ohne große Probleme.

LG
Rianj
 
Oben