Linksseitiger Nierenschmerz!

Themenstarter
Beitritt
18.12.06
Beiträge
1.248
Hallo zusammen!


meine freundin leidet seit gestern unter sehr starken linksseitigen nierenschmerzen.

diese werden bei wärmebehandlung zwar kurzfristig besser aber kommen nach kurzer zeit wieder heftig zurück.

auch ein blasen- und nierentee brachte noch keinen merkbaren erfolg. (bestehend aus jeweils einem drittel: Bärentraubenblätter, Schachtelhalmkraut, Birkenblätter)


da es bis zu einem gang zum arzt noch weit entfernt ist (sie ist so, zwingen will und werde ich sie nicht) wollte ich mal ein paar tipps und ratschläge von euch einholen.



schöne grüße
richter
 
Hallo Rudi

Der Schmerz kommt klar von der Niere und nicht ev. von der Wirbelsäule?

In welcher Haltung ist ihr am wohlsten?

Wie ist der Urin? Farbe, Geruch, Häufigkeit, Schmerzen beim Wasserlassen (jetzt oder bereits vor einiger Zeit)?

Fieber?

Wie ist der Schmerz? Konstant oder kolikartig, ziehend (wohin?)?

VIEL trinken als erste Massnahme ist sicher mal gut.

Liebe Grüsse
pita
 
hallo pita!


also erstmals ist der schmerz nicht links sondern rechts, mein fehler!


In welcher Haltung ist ihr am wohlsten?


am ehesten im liegen auf der linken seite. dann aber muß sie sich wieder etwas aufsetzen. eigentlich ist es ein ständiges positionwechseln.


Wie ist der Urin? Farbe, Geruch, Häufigkeit, Schmerzen beim Wasserlassen

nein, da gibt es eigentlich keine veränderung (sichtbar und riechbar) auch sind keine schmerzen während des wasserlassens vorhanden.


Wie ist der Schmerz? Konstant oder kolikartig, ziehend (wohin?)?


konstant und immer an der gleichen stelle. kein ausstrahlender schmerz.


aber er ist mit sicherheit von der niere!



vielen dank an dich pita
grüße
rudi
 
Hallo Rudi

Also keine bemerkbare Veränderung des Urins - auch kein Fieber?

Eine Nierenbeckenentzündung geht meist mit hohem Fieber einher und meist ist ihr ein Harnwegsinfekt vorausgegangen, welcher dann "aufgestiegen" ist. Es gibt aber auch schleichende Verläufe.

Eine Nierenkolik wird folgendermassen beschrieben:
Klassisch wird der Lendenschmerz als stark und dumpf beschrieben, mit Paroxysmen auf einem Hintergrund von Dauerschmerz. Der Schmerz beginnt plötzlich, und er kann eine unerträgliche Intensität erreichen, vollkommen unabhängig von der Grösse des Steines.

Der Schmerz dauert von einigen Minuten bis zu mehreren Stunden; die Patienten finden keine schmerzfreie Position. Der Schmerz ist einseitig und kann auf dem Ureter entlang bis in die äusseren Geschlechtsorgane ausstrahlen.

Das klinische Bild gibt keinen Aufschluss über die Lokalisation der Obstruktion, ausser bei Steinen auf der Höhe des uretero-vesikalen Übergangs, die nicht zur Nierenkolik, sondern eher zu einer Dysurie führen.

Oft treten auch Übelkeit und Erbrechen sowie eine mikro- oder makroskopische Hämaturie auf (40%).

Aulösende Faktoren sind: grosse Hitze, Dehydrierung, eine lange Reise (Flugzeug ...), ein Diätfehler (zwanghafte Einnahme von Purinen oder Oxalat).

https://www.primary-care.ch/pdf/2003/2003-31/2003-31-171.PDF

Eine Möglichkeit wäre, vorerst einen Mittelstrahlurin untersuchen zu lassen:


Liebe Grüsse
pita
 
Hallo Rudi,

wenn Deine Freundin nicht zum Arzt gehen möchte, dann würde ich einen Selbsttest für zu Hause vorschlagen

Urintest
Ein Harnteststreifen weist Spuren von Eiweiß, weißen und roten Blutkörperchen, Glukose und Nitrit im Urin nach und kann auf Nierenprobleme oder Entzündungen hinweisen, die der Arzt abklären muss.

GesundheitPro - Vorsorge (2): (Selbst-)Tests aus der Apotheke Vorsorge

Die Teststäbchen gibt es in der Apotheke (in D zumindest, aber vermutlich in A auch), und man kann erst einmal schauen, ob es Anhaltspunkte für ein krankhaftes Geschehen in der Niere gibt.

Liebe Grüsse,
Malve
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Rudi,

vielleicht bahnt sich da ein Nierensteinchen ;) an. Ich kenne Nierenschmerzen auch sehr gut und bei mir war schon das Problem, dass sich ganz kleine Steinchen (Nierengrieß) gebildet hatten. Wenn es dann mal etwas krampfartig schmerzt könnte es sein ein solches Teilchen finden den Weg nach draußen.

Auf alle Fälle ganz wichtig in diesem Fall ist trinken, trinken und nochmals trinken...

Sollten die Schmerzen aber nicht weggehen würde ich aber auf jeden Fall einen Gang zum Urologen empfehlen.


Liebe Grüße und gute Besserung. :wave:

Heather
 
Hallo,
Wenn es die Niere ist, hilft idR Goldrutentee gut. Auch bei Stein und einsetzender Kolik.
Kräuter aus der Apo, wie Tee aufgießen, halbe bis eine Minute ziehen lassen.

LG
 
Wenn die Schmerzen rechts sind und schlmmer werden: ab zum Arzt (Internist). Rechts kann auch die Galle ausstrahlen.

Gruss,
Uta
 
Oben