Gerstengrassaft

Themenstarter
Beitritt
02.01.04
Beiträge
54
Ich habe schon einiges über Gerstengrassaft gelesen.
Was ist da wirklich dran? Ist das was Gutes? Auf was basiert der Erfolg von Gerstengrassaft? Und ist tatsächlich ein Erfolg da oder ist das nur ein aufgebauschtes Thema, an welchem möglichst viele sich beteiligen?

Danke für eure Einschätzung!
Daniel
 
gerstengrassaft hat viel chlorophyll, was dem hämoglobin sehr ähnlich sein soll und kondensiertes sonnenlicht in den körper bringen soll....

alles was organisches magnesium enthält ist in unserer heutigen zeit wertvoll, weil es für die optimale calcium absorption sorgt....und magnesium in unserer nahrung wirklich rar ist.

haste aber bestimmt selbst schon gelesen....

ich mag grünzeug....am effektivsten ist bestimmt das frische.

konz empfielt ja auch das gras von der wiese auszuzutschen :D

die fasern sind wohl eher schlecht verdaubar

gruß
 
Das klingt doch richtig gut:

Gerstengrassaftes auf der Spur. Dieser hat als Trumpfkarte das Chlorophyll, und davon gemessen die 66-fache Menge von der im Spinat. Man kann davon ausgehen, dass der grüne Pflanzenfarbstoff eine zentrale Rolle im vielfältigen Wirkungsspektrum spielt. Das Chlorophyll sticht etliche Krankheiten aus, angefangen von der Anämie über Candida albicans-Erkrankungen, alle Krankheiten, die als Ursache ein defektes Immunsystem haben, bis hin zu Krebserkrankungen. Es darf jetzt nicht der Eindruck entstehen, dass der Gerstengrassaft ein medizinisches Heilmittel darstellt. Eine solche Bezeichnung wird ihm nicht gerecht, aber es existieren dennoch Studien (z.B. Erfolgsberichte des Japaners Dr. Hagiwara), die einen eindeutig positiven Zusammenhang zwischen dem regelmäßigen Konsum von Gerstengrassaft und einer Verbesserung dieser erwähnten Erkrankungen dokumentieren....

Gerstengrassaft stellt eine gute pflanzliche Vit. B12-, Eisen- und Zinkquelle dar (wichtig für Vegetarier und Veganer).
Chlorophyll wird auch als das "Blut der Pflanzen" bezeichnet, und es ist daher naheliegend, dass es bei der Heilung der Blutarmut unterstützt. Ähnlich wie beim Hämoglobin im menschlichen Blut ist das Chlorophyll im "pflanzlichen Blut" der mobile Lieferwagen für das Eisen. Ein hoher Eisengehalt wirkt einer Eisenmangelanämie entgegen, und das Chlorophyll begünstigt auch die Heilung von anderen Anämieformen, weil es zusätzlich die Blutbildung. anregt. Von einer Anämie sind viele Frauen betroffen....
www.symbiose.at/Gerstengras.htm

Gerstengras.jpg


Gruss,
Uta
 
"Gerstengrassaft stellt eine gute pflanzliche Vit. B12-, Eisen- und Zinkquelle dar (wichtig für Vegetarier und Veganer)."

ja, ja...b12 ich gerstengras....
 
Dass im Gerstengras kein B 12 enthalten ist. Und somit auch die ganzen anderen positiven Aussagen aus Utas Link fragwürdig erscheinen. Ich glaube zwar auch dass Gerstengras viele positive Effekte hat, aber B 12 enthält es einfach nicht. Damit werden wir Veganer gerne "geködert".
 
Na, ich weiss es ja nicht, aber hier steht es z.B. auch:
Gerstengras ist ein Füllhorn an Vitalstoffen, vielleicht „das nährstoffreichste Nahrungsmittel der Welt“ (Dr. Yoshihide Hagiwara). Gerstengrassaft liefert doppelt so viel Kalzium wie Milch, doppelt so viel Kalium und Kalzium wie Weizengras, etwa 30 mal mehr von allen B-Vitaminen wie Milch, und zusätzlich das besonders für Vegetarier wichtige Vitamin B12, ebenso reichhaltig Provitamin A oder Beta-Karotin, siebenmal so viel Vitamin C wie die entsprechende Gewichtsmenge Orangen, fünfmal so viel Eisen wie Spinat und große Mengen der wichtigen Mineralstoffe Magnesium, Kalium, Kupfer und Zink.

Gerstengras

Liebe Grüsse
pita
 
So steht also eine Aussage gegen die andere. Warum soll die eine nun richtig sein und die andere nicht?

Es wäre doch wirklich schön, wenn man eine zuverlässige Quelle finden könnte.

Hier wird der Gerstengrassaft wieder hoch gelobt:

Gerstengras: Fördert den gesamten Gesundheitszustand unterstützt andere Therapien und trägt zur schneller Rekonvaleszenz bei. (Ähnliche Werte wie Weizen und Dinkelgras.)Hätten Sie gedacht, dass schon 10 gr. Gerstengras (Pulver) den gesamten Bedarf an einzelnen Vitaminen decken können? Vitamin B 12, B6, B2, B1, E, C, K, Ca-Pantothenat, Kalzium, Phosphor, Eisen, Natrium, Magnesium, Zink, Kalium, Selen, Kobalt, Kupfer, Jod, Schwefel, Aminosäuren (essentiell) Isoleucin, Leucin, Lysin, Methionin, Phenlylalanin, Theronin, Tryptopan, Valin, (nicht essentiell), Alanin, Arginin, Asparginsäure, Cystin, Glutaminsäure, Glycin, Histidin, Polin, Serin, Tyrosin, Beta Carotin und Chlorophyll. Enzymenreichtum des frischen Grases, Eiweissstoffe (Aminosäuren) reichlich Chlorophyll, Isoflavonoid Glykosyl Isovitexin, ein sehr effektiver und was ungewöhnlich ist, sowohl wasser- wie fettlöslicher Radikalfänger
https://209.85.135.104/search?q=cac...stengras,+woher+b-vitamine&hl=de&ct=clnk&cd=1

Gruss,
Uta
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube, das ist genauso ein B 12 Analoga wie in anderen Algen zum Beispiel. Also nicht verwertbar für den menschlichen Körper. Soweit ich weiß, fehlt bei der Chlorella-B 12-Diskussion auch noch ein Nachweis, ob es nur ein Analoga ist oder echtes B 12.
Für Normalesser ja nicht weiter wichtig, aber wenn man sich als Veganer darauf verlässt und es doch kein echtes B 12 war, sieht man irgendwann alt aus.
 
Hat das denn von euch schon mal jemand probiert? Und wenn ja in welcher Form wurde das gekauft? Laut meiner Kurzrecherche wird üblicherweise offenbar nicht der Saft verkauft sondern Pulver.?
 
Scheint so. Mich würde vielmehr mal interessieren wie Ihr das Zeug runterkriegt. Ich hab mir ja Spirulian- und Gerstengraspulver besorgt und dachte, ich mach mir da grüne Smoothies draus...würg, so ganz geklappt hat das noch nicht. Das Pulver löste sich im Wasser auch gar nicht richtig auf. Irgendwelche Tipps?
 
Hallo,

ist zwar nicht das gleiche wie Gerstengrassaft, aber ich denke sehr ähnlich. Im Ökoladen gibt es Weizengrassaft gemischt mit Grünem Tee, Apfelsaft, Agavendicksaft, Zitronensaft und Spirulina-Mikroalgen (750ml-Flasche). Schmeckt wirklich sehr lecker :).

Viele Grüße Petra
 
Hallo,

es gibt doch wichtige Unterschiede zwischen den Grassäften.

Gerstengrassaft unterstützt durch seine Bitterstoffe im Besonderen die Entgiftung und Regeneration der Leber.

Weizengrassaft
fördert die Funktion des Herzens und aller anderen Organe. Er wirkt dem Krebsgeschehen entgegen, mobilisiert das Immunsystem und harmonisiert den Säuren-Basenhaushalt im Blut. Grassäfte reinigen das Blut und fördern die Heilung von Blutkrankheiten. Sie dienen der Verjüngung und Fruchtbarkeit, nähren die Haut und schaffen Schönheit von innen. Weizengrassaft reinigt den Darm und fördert ein gesundes Darmmilieu. Er entgiftet das Zahnfleisch und festigt die Zähne und er versorgt das Gehirn mit allen nötigen Vitalstoffen und befähigt auf diese Weise zu geistigen Höchstleistungen. Grassaft bekämpft auch schlechten Mundgeruch und unterstützt ganz wunderbar die innere Reinigung beim Fasten. Grassäfte fördern die Heilung von Verbrennungen und Wunden, vermindern Schäden radioaktiver Strahlung und unterstützen die Ausscheidung von Schwermetallen.

www.rainbowway.de/Infos/Grassaefte.html

Viele Grüße Petra
 
Ich hoffe, Ihr erinnert Euch noch an meinen Thread zu Thema Spirulina plus Gerstengras... :)
Gruß, GeorgeT
 
Ich kann nur bestätigen, dass es einiges an Überwindung kostet, frischen Weizengrassaft pur zu trinken. Aber mit Karottensaft (mehr Karottensaft als Weizengrassaft) ist es einigemassen runterzukriegen. Frisch gepresst ist dabei zu preferieren, weil durch das Pasteurisieren meines Wissens Enzyme zerkocht werden und die enthaltenen Minerale von einer leicht resorbierbaren, organischen Form, in eine anorganische Form gewandelt werden. Diese anorganische Form soll keinen Nutzen mehr für den Körper haben. So schreibt der Saftveteran Walker über frisch gepresste bzw. pasteurisierte Säfte.

Wenn man aber endlich soweit ist, und frisch gepresste Säfte nach Walker zu sich nimmt, tut es dem Körper sehr gut. Ich hatte nach einer miesen Arthritis in 4 Gelenken mit der Mischung Karotte, Sellerie, Apfel die Abheilung der Entzündung sehr gut beeinflusst.

Aber leider hatte ich bei diesem eher stark nach gemähtem Rasen schmeckenden Weizengrassaft nicht genug Willen/Durchhaltevermögen.
 
I habe dies schon in Antwort auf eine andere Thread geschrieben, aber es gehört eher hier, darunter noch etwas mehr.

---
AW: Gerstengrassaft, erfahrungen mit meine Tochter (ab 2 Jahre alt)
Hallo,

Ich bin neu hier, und möchte von unsere Erfahrungen mit Gerstegras berichten: Meine Tochter hat seit sie 2 ist starke neurodermitis. Ihr wurde cortison salbe verschrieben, aber ich wusste schon nach einige Wochen, das ich das nicht uber Jahre anwenden wollte . Eine Freundin von mir ist vertreterin von Nikken, und hat mir Jade Green Harmony, das gerstegras extrakt von Nikken geraten. Und es hilft sehr viel, innerhalb von eine Halbe Stunde hört meine Tochter auf mit kratzen. Ich mische das Pulver mit himbeersirup, dann trinkt sie es gut (orangensaft z.B. wäre zu Sauer). Jetzt ist sie 4, das Problem ist nog nicht vorbei, aber ich habe eine Merkliste für Neurodermatiker von Weleda : Neurodermitis - Weleda und die Diät Anweisungen daraus helfen viel (z.B. Dinkel statt Weizen, Schafsmilch statt Kuhmilch, kein Schweinefleisch). Weleda ist die Meinung, das Neurodermitis bei Kinder eine Zeichen ist das die verdauung nog nicht ganz ausgereift is. Wenn sie jetzt doch ab und zu mehr Juckreiz (und rote Kniekehlen) hat, weil sie z.B. mal normale Kuchen gegessen hat, gebe ich ihr immer nog eine Portion Gerstegras saft, und ist es schnell wieder OK.
----
Meine Freundin benutzt es selber gegen Heuschnupfen, auch mit gutem Resultat. Ich nehme es selber auch wenn ich etwas krank bin, ohne die Sirup. Einfach hahnewasser im Glas (etwas laufen lassen damit es etwas Kuhl ist, das schmeckt weniger schlecht). Darauf das Pulver streuen, und dann Rühren. So habe ich keine problem mit Klumpfchen. Wenn man wie wir eine grosses Buchse vom Pulver hat, kann es helfen eine Beutelchen Silicagel (die oft bei Elektronik geräte mitgepackt sind) darin zu stecken, da es hygroscopisch ist und sonst nach 1-2 Monate Klumpfchen entstehen.
 
Oben