Ursachen für Kieferdegenerierungen bzw. Zahnherde

  • Themenstarter Binnie
  • Erstellt am

Binnie

Sehr geehrter Hr. Klein,

es freut mich sehr, dass Marcel gerade auch Sie für dieses Forum gewinnen konnte! Ich habe Ihr Buch über die Wirkung von Zahnherden mit großem Interesse gelesen und das Buch zum Thema Sonnenlicht habe ich mir aufgrund der Empfehlung von Dr. Mutter auch besorgt. Ihre Bücher sind sehr gut verständlich zu lesen und wie man auch an den zahlreichen Quellenangaben sehen kann, gründlich recherchiert. Dafür erst Mal meinen besten Dank!

Meine Frage ist nun die: ich hatte über 20 Jahre lang Amalgamfüllungen in den Zähnen und heute besteht mein Kiefer unter den ehemaligen Amalgamzähnen aus matschigem ischämischem und fettig degeneriertem Knochengewebe. Die Zähne saßen und sitzen aber dennoch sehr fest. Wie erklärt sich dies lt. Ihren Erfahrungen ? Ist das größtenteils Veranlagung also z.B. bedingt durch ein schlechtes Immunsystem oder welche Ursachen würden Sie dafür in erster Linie in Betracht ziehen ? Ich muss dazu erwähnen, dass ich nur das Amalgam in den Zähnen hatte. Danach in einzelnen Zähnen Kunststofffüllungen, aber sonst nichts, also keine anderen Metalle, wie Gold o.ä. und ebenso habe ich auch keine wurzelbehandelten Zähne.

Weiterhin habe ich meine Zähne anscheinend auch immer ausreichend gut gepflegt, weil ich nach dem "großen Eingriff" zu meinem 13. Lebensjahr, bei dem mir meine 10 Amalgamfüllungen verpasst wurden, nie wieder größere Probleme unmittelbar an den Zähnen hatte, außer dass mir die Zahnärzte zum Schluss immer sagten, dass ich an den hinteren Zähnen, also denen mit den Amalgamfüllungen, eine ziemliche Paradontose hätte. Außerdem war ich nie schwanger und habe mich für die hiesigen Verhältnisse auch "normal" ernährt. Meine Zähne sehen, abgesehen von den teiweise tiefen Füllungen, rein äußerlich, auch sehr sauber und schön aus. An den Frontzähnen, die keine Amalgamfüllungen hatten, ist rein gar nichts ! Auch habe ich nie geraucht.

Vielen Dank schon mal im voraus,
viele Grüße
Sabine
 
Hallo Sabine,

wie kommst Du darauf, daß Dein Kieferknochengewebe matschig ist?

Über die Ursachen der Parodontose habe ich in meinem Buch geschrieben. Bitte den Abschnitt über Amalgam studieren.

Alles Gute!
Thomas Klein
 
Hallo Thomas,

der ZA, der mich operiert hat, also meine ehemals Amalgamzähne gezogen hat und meinen Kiefer anschließend ausgefräst hat, sagte beide Male, dass mein Kiefer eben matschig wäre. Ischämischer degenerierter Knochen mit "Entenfett"... Er ist sehr bekannt auf dem Gebiet der ganzheitlichen Zahnmedizin, aber er leider meistens sehr in Eile und ziemlich wortkarg...

Ich habe jetzt nochmal nachgeschaut. Stimmt, Du sagst zwar dass die Hauptursache für Kieferdegenerierungen auch in der falschen Ernährung besteht. Jedoch gibt es auch noch einen eigenen Abschnitt "Füllungen und Zahnersatz aus unedlen Metallen". Das hatte ich irgendwie vergessen bzw. jetzt zunächst übersehen:
"Aus unedlen Metallmischungen und -legierungen wie dem Amalgam treten Metalle aus und werden besonders in Zahnfleisch, Zahnhalteapparat und Kieferknochen eingelagert. Das begünstigt Paradontitis und Paradontose... Quecksilber ist ein Enzym- und Zellgift...Zahnfleisch und Immunsystem werden geschwächt. Auch wird die Metallfreisetzung druch Säuren in der Nahrung gefördert."
D.h. dadurch wird dann auch der Stoffwechsel im Kieferknochen enorm gestört. Weiterhin können sich auch irgendwann Bakterien usw. munter vermehren und das alles führt insgesamt natürlich zu Knochenabbau und Entzündungen... Sehe ich das so richtig ?

Dann habe ich noch eine Frage: Daunderer sagt ja, dass der Kiefer als Art Filter fungiert, d.h. wenn man Wohngifte, Abgase, Rauch usw. einatmet, lagern diese sich anscheinend auch bevorzugt im Kieferknochen ab. Das ist wohl besonders fatal, wenn die Entgiftung des Kieferknochens durch Entzündungen bereits gestört ist ? Ich jedenfalls bin, so ähnlich wie Andreas Bosch wohl auch, erst nochmal richtig krank geworden, als ich bei unserem Umzug die ganzen Putzmittel eingeatmet habe. Seitdem kann ich das ganze Zeug, ehrlich gesagt, auch nicht mehr wirklich riechen! Meinst Du das gibt sich wieder nachdem die Kieferherde entfernt sind ?

Vielen Dank und viele Grüße
Sabine
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben