Johanniskrauttee

Themenstarter
Beitritt
30.12.07
Beiträge
13
Hallo zusammen,

ich bin neu hier und habe eine Frage an Euch:

Ich habe gehört, dass Johanniskrauttee manche Medikamente abschwächt unter anderem auch die Antibabypille. Da ich die Pille nehme, habe ich Respekt davor, Johanniskrauttee zu trinken. ;) Habe mich auch in verschiedenen Apotheken erkundigt, wo einer meinte, wenn die Pille auch noch wirken soll, den Tee nicht trinken und eine andere Apothekerin meinte wiederum, das ist kein Problem, da die Dosis so gering ist. Was stimmt nun? Habt ihr Erfahrung damit und was haltet ihr generell von Johanniskrauttee?

Danke und LG
 
Hallo Sunflower.

Johanniskrauttee hat eine immunsteigernde, aufhellende Wirkung.

Ich trinke jeden 2. Abend eine Kanne frisch gebrühten JKTee.

Nebenwirkungen können sein: Erhöhte Lichtempfindlichkeit, moderate Probleme für die Leber.

Zum Thema Pille:

Unerwünschte Schwangerschaften

Immer wieder findet sich in der Laienpresse die Behauptung, die gleichzeitige Einnahme von Johanniskraut und der Anti-Baby-Pille setze die Wirkung der gewünschten Verhütung herab und es könne zu einer unerwünschten Schwangerschaft kommen. Hier gilt es allerdings festzuhalten, dass solch ein Fall bisher nur einmal gemeldet wurde. Dagegen setzt Professor Schulz die hohe Anzahl von Frauen, die Johanniskraut nehmen und nicht von solchen Erfahrungen berichteten.
ServiceZeit Gesundheit - 5. August 2002: Johanniskraut


VG, Bodo
 
Also das der Tee eine Stimmungsaufhellende Wirkung hat bezweifel ich.Eher eine nervenberuhigende Wirkung.
Man muss Johanniskraut sehr hoch dosiert für mehrere Wochen nehmen damit man anfängt überhaupt was zu merken.Da glaube ich nicht das ein paar Tassen die gleich Wirkung haben.Eher nen Placeboeffekt.
 
Man spricht von mehreren Tagen, bis sich die erwünschte Wirkung einstellt.

Das Johanniskraut wirkt, ist erwiesen:

Fakten

Es gibt Johanniskraut oder dessen Extrakte als Tee, Tropfen, Dragees oder Kapseln. Die Wirkung der Johanniskraut-Präparate ist in zahlreichen wissenschaftlichen Studien bewiesen. Es hilft gegen depressive Verstimmung und gegen leichte bis mittelschwere Depressionen. Das weiß auch die Schulmedizin: Rund ein Drittel aller ärztlich verordneten Medikamente gegen Depressionen enthalten Johanniskraut.
ServiceZeit Gesundheit - 5. August 2002: Johanniskraut
 
ich bin mir trotzdem noch nicht sicher, ob ich den Tee nehmen sollte...:rolleyes::) werde ich wohl doch mit meinem
Arzt vorher abklären... auch bzgl. Dosierung
 
Ja is klar das Johanniskraut wirkt.Aber nicht als Tee gegen Depressionen.Da ist die Dosierung VIEL zu gering für.
 
Ja is klar das Johanniskraut wirkt.Aber nicht als Tee gegen Depressionen.Da ist die Dosierung VIEL zu gering für.

Nee, lieber Asi.

Ich nehme seit Monaten drei gehäufte Esslöffel auf eine große Kanne, und zwar den
reinen Wirkstoff: getrocknetes Johanniskraut aus der Apotheke.

Noch mal zur wirksamen Dosierung:

Übrigens: Die empfohlene Menge kann auch mit Johanniskrauttee erzielt werden. Drei Tassen Tee pro Tag mit drei bis vier Löffeln Johanniskrautblüten entsprechen ungefähr der nötigen Dosierung.
Zum dritten Mal :rolleyes: ServiceZeit Gesundheit - 5. August 2002: Johanniskraut

Es wirkt. :)


LG, Bodo
 
hallo:),

hier noch eine sehr detaillierte information über johanniskraut

C:\Dokumente und Einstellungen\Admin\Eigene Dateien\Johanniskraut.mht

eine eindeutige aussage zu "pille - johanniskraut" gibt es nicht - aber angesichts der geringen menge in tees kann ich mir keine wechselwirkung vorstellen. ich habe viele monate sehr hochdosiertes jk (1800) genommen - allerdings ohne nenneswerten erfolg...

vielleicht sollte man vorher definieren, ob eine wirkliche depression oder eher eine depressive verstimmtheit oder nur eine etwas gedrückte stimmung vorliegt...;)
eine wirkung bei depressionen ist unbestritten - nur wie immer - es hilft nicht jedem...

zur beruhigung würden sich ja auch andere tees anbieten (melisse, hopfen, lavendel) - so könnte man evtl. eine wechselwirkung mit der pille einfach umgehen.

lg
inge
 
Hallo Inge,

danke für die Info. und auch Danke an Bodo :) In meinem Fall würde ich sagen liegt eine eher gedrückte Stimmung vor. Mir wurde dieser Tee von einer Bekannten empfohlen....
werde mich eher nach einem anderen Tee umsehen;)

Lg
 
Oben