Wie entstehen Gallensteine?

Themenstarter
Beitritt
17.11.05
Beiträge
229
Bei meiner Tante wurde ein Gallenstein gefunden.

Mir stellt sich nun die Frage, ob es unbedingt sein muss, dass das Ding rausoperiert werden muss!? Die Abmessungen: 4 x 2 cm deuten für mich daraufhin, dass er sich schon vor längere Zeit gebildet haben muss.

Wie entsteht denn so ein Steinchen? Ok, man muss also ein Ungleichgwicht von Chlosterin und Gallenflüssigkeit erzeugen, damit man sie bekommt, aber entstehen sie nun durhc zu Chlosterien oder zu wenig? Oder kann beides der Fall sein?
Ist es durch die Nahrung bedingt - kann man es dann nicht auch wieder durch Nahrung verkleinern? oder vielleicht gibt es noch andere Möglichkeiten, außer einer OP?
 
Hallo,

Ich denke, solang der Stein keine Probleme macht muß sie nicht operiert werden. Aber besser bei einem Arzt nachfragen.
Mir wurden sogar 3 zufällig diagnostiziert. Seitdem haben sich sogar 2 selbstaufgelöst (kann auch passieren), evtl sind die 2 auch abgegangen ohne daß ich es bemerkt habe (Glück gehabt).
Ich arbeite in der Bauchchirurgie und habe bei einem Chirurgen nachgefragt.:)
Aber mein Stein hat auch nicht diese Größe.
Bitte nicht lachen, aber Gallensteine können auch durch die Zähne entstehen. Zwischen den Zähnen und Organen besteht eine Wechselwirkung. Evtl sollte sie zu einem Zahnarzt gehn, der sich damit auskennt (ganzheitliche Zahnheilkunde).

Viele Grüße Petra
 
Hi Petri,

danke für den Hinweis mit der Zahnkunde. Auf diese Idee wären wir nicht gekommen!
Sie war bei einem Arzt auf GRund der Schmerzen. Dort wurde das Ding diagnostiziert. Und 4+2 cm wird sie vermutlich nicht einfach ausscheiden. Aber klar: Das wäre das einfachste, aber sehr unwahrscheinlich.
Kennt denn Jemand zufällig einen guten Zahnarzt, bei dem es auch sinnvol ist mal nachzufragen, der am Besten noch in Westdeutschland angesiedelt ist? Das wäre sehr nett.
 
Hallo Bastian,

also wenn sie Schmerzen hat, muß er wohl raus. Genauer gesagt, die gesamte Galle wird dabei entfernt. Sicher ist sicher, die Galle kann auch platzen!! Und das ist nicht ungefährlich, wenn dann die Galle in den Bauch läuft.:eek:

Viele Grüße Petra
 
Wenn sie Rettich verträgt, kann sie eine Rettichsaftkur nach Maria Treben (Heilkräuter aus der Apotheke Gottes) machen. Das könnte den Stein auflösen und ihr bleibt die Gallenblase erhalten.

LG
 
Hi ADo,

danke für den Hinweis. Verträglichkeit ist kein Problem.
Kannst du sagen, wie lange man dafür ins Augen fassen muss und was das alles beinhaltet? Also, gibt es eine genauere Anleitung dazu?
 
......
Wie entstehen Gallensteine?

Gallensteine können sich dann bilden, wenn die verschiedenen Bestandteile der Gallenflüssigkeit nicht im richtigen Verhältnis zueinander vorliegen und dadurch die schlecht löslichen Bestandteile „verklumpen“. Die Gallenflüssigkeit besteht zu 80 % aus Wasser. Die meisten anderen Bestandteile wie Gallensäuren, Eiweiße und Bilirubin (ein gelbes Abbauprodukt des Blutfarbstoffes Hämoglobin) sind löslich. Das nicht lösliche Cholesterin dagegen wird nur durch eine ausreichende Menge von Gallensäuren in Lösung gehalten, d.h. es wird von den Gallensäuren praktisch wie ein Mantel eingehüllt. Ist dieser “Mantel” lückenhaft, weil zu wenig Gallensäuren oder zu viel Cholesterin in der Gallenflüssigkeit vorliegen, können die Cholesterinanteile “verklumpen”. Bei den meisten Gallensteinen handelt es sich bei um Cholesterinsteine (80 %). Sie entstehen am häufigsten in der Gallenblase und wandern manchmal in den Gallengang ein. Cholesterinsteine sind hell und oft groß.

Pigmentsteine dagegen, die zum Großteil aus Bilirubin (siehe oben) bestehen, sind eher dunkel. Die Steine können aber auch gemischt zusammengesetzt sein. Weder Cholesterinsteine noch Pigmentsteine kann man normalerweise auf Röntgenbildern erkennen (siehe 4.). Manchmal können Gallensteine auch verkalken. Dann sind sie auf einem Röntgenbild zu sehen.
.......
Wenn Sie zusätzlich zu den oben genannten Beschwerden noch eine Gelbfärbung der Haut und der Lederhaut der Augen (= das Weiße in den Augen) sowie einen bierbraunen Urin bemerken, sitzt Ihr Gallenstein wahrscheinlich nicht in der Gallenblase, sondern liegt im Gallengang. Der Gallengang kann durch einen Stein regelrecht verschlossen werden, sodass die Gallenflüssigkeit nicht in den Darm fließen kann, sondern zurückgestaut wird. Das führt oft zur sogenannten Gelbsucht (= Ikterus), d.h. einer Gelbfärbung von Haut und Lederhaut der Augen.

Durch den Stein und den Rückstau von Gallenflüssigkeit kann zusätzlich eine Entzündung der Gallenwege entstehen. Starke Schmerzen im rechten Oberbauch, Fieber und Schüttelfrost sind Zeichen einer solchen Entzündung. Dann spricht Ihr Arzt von einer Cholezystitis (Gallenblasenentzündung) oder Cholangitis (Gallengangsentzündung).

Bei manchen Menschen kann es auch zu einem Rückstau ins Bauchspeicheldrüsengangsystem kommen, weil bei ihnen Gallengang (5) (siehe Abbildung 1) und Ausführungsgang der Bauchspeicheldrüse (7) (siehe Abbildung 1) gemeinsam in den Zwölffingerdarm münden. Wird dieser Bereich durch einen Gallenstein verschlossen, so stauen sich nicht nur Gallenflüssigkeit, sondern auch Sekret der Bauchspeicheldrüse zurück, was dann zu einer Bauchspeicheldrüsenentzündung (Akute Pankreatitis ) führen kann.

3.2 Wann muss ich zum Arzt gehen?

Die unter 3.1 beschriebenen Schmerzzustände (also auch eine vermeintliche leichte Gallenkolik), eine Gelbverfärbung der Haut und vor allen Dingen Fieber und Schüttelfrost sollten Sie veranlassen, unmittelbar einen Arzt aufzusuchen. Auch wenn die Schmerzen von allein wieder verschwinden, sollten Sie mit Ihrem Arzt Kontakt aufnehmen. Sollten Sie ein Schmerzmittel eingenommen haben, wodurch die Schmerzen betäubt wurden, so ist dies kein Grund zur Entwarnung. Insbesondere dann, wenn die Schmerzen erneut auftreten, sollten Sie umgehend zum Arzt gehen....

Was kann ich selbst tun, wenn ich Gallensteine habe?

Allgemein wichtig ist, auf eine gesunde (also fettarme, ballaststoffreiche) Ernährung zu achten. Bei Übergewicht ist es wünschenswert, zusammen mit Ihrem Arzt zu überlegen, wie Sie Ihr Gewicht reduzieren können. Auf der Webseite der “Deutschen Gesellschaft für Ernährung” unter “Verbraucherinfos” finden Sie einige Anregungen, wie Sie z.B. Ihre Ernährung umstellen können.
Gallensteine (Cholelithiasis/Gallenkolik) - [www.Patientenleitlinien.de] - Gesundheit- + Medizin- Information ...

So, wie ich das verstehe, ist es wichtig zu wissen, wo der Gallenstein sitzt. Sitzt er im Gallengang und besteht die Gefahr oder ist es schon geschehen, daß der Stein einen Ausführungsgang (z.B. den gemeinsamen mit der Bauchspeicheldrüse) verlegt, dann muss wohl eine Op sein.

Gruss,
Uta
 
Danke Uta!

Der Stein liegt in der Galle. Ich weiß auch nicht, ob er sich noch freiwillig bei der Größe viel bewegt. Im schlimmsten Fall blockiert er, aber wandern wäre schon krass, für solch ein Oschi. Oder?
 
Hallo Bastian,

Maßnahmen gegen Gallensteine:

• Tägliche Fettmenge halbieren
• mehr Gemüse essen
• 2-3 Liter pro Tag trinken
• ein Glas Wasser zu jeder Tasse Kaffee trinken
• feucht-warmer Umschlag bei Beschwerden im rechten Oberbauch mit Krämpfen oder Koliken
• frische Löwenzahnstängel helfen, Gallensteine zu lösen, aktivieren den Leberstoffwechsel und fördern den Gallenfluss: täglich 10-15 Stängel gut kauen
• sechswöchige Kur mit Rettichsaft aus dem Entsafter, beginnend mit 100g morgens nüchtern, bis auf 400 g innerhalb von 3-4 Wochen langsam steigern und jeden Schluck gut einspeicheln („kauen“), 400g drei Tage lang trinken, dann wieder auf 100g zurückgehen
• jeden Morgen einen EL Leinöl auf nüchternen Magen einnehmen

mehr dazu ist in folgendem Link zu lesen:

Galle, Blase, Niere - endlich ohne Steine | MDR.DE

Viele Grüße, Horaz
 
Hallo,

bei Schmerzen würde ich schleunigst ins Krankenhaus gehn und nicht experimentieren, auflösen wird sich so ein großer Stein wohl kaum. Wenn die Galle platzt, dann bekommt sie eine Bauchfellentzündung (Peritonitis). Und das ist alles andere als harmlos. :eek: Damit ist wirklich nicht zu spaßen!
Die Schmerzen haben eine Ursache, garantiert.

Viele Grüße Petra
 
Hallo zusammen,

danke für die Anleitung und die Meinungen. Ich werde mal mit ihr sprechen und bei einem Verlauf, der nicht darin mündet, dass das Ding operativ entfernt wird, mal Rückmeldung geben.
Mike gab mir den Tip mal den Rizinus - Thread zu lesen, das werde ich auch noch mal machen.

Also: schönen Dank für die schnellen Antworten.
 
Oben