Massagen und ihre Wirkung auf das Immunsystem

Themenstarter
Beitritt
19.03.06
Beiträge
9.021
Also abgesehen davon, dass es einfach toll ist sich massieren zu lassen (finde ich) ;), und außer der entspannenden Wirkung, gibt es noch eine Reihe anderer Effekte:

Neben der örtlichen Wirkung auf die Gefäße und Muskelpartien haben Massagen auch eine Allgemeinwirkung und beeinflussen andere Körpersysteme. So wird das Immunsystem und der Stoffwechsel durch eine Massage angeregt. Es kann sogar zur Ausschüttung von Hormonen wie Endorphinen kommen, wodurch eine Schmerzlinderung vorstellbar ist. Massagen haben auch positive Eigenschaften auf die inneren Organe und das Herz-Kreislaufsystem: Sie haben eine regulierende Wirkung auf Blutdruck, Puls, Atmung und sogar den Schlaf.
Massage

www.planetsenior.de/massage/#c2561

Natürlich hat auch "mein" Hademar Bankhofer etwas dazu zu sagen ;):

Massagen verbessern nicht nur Wirbelsäulen- und Gelenks-Probleme. Sie
haben auch heilende Wirkung an anderen Stellen im Organismus. Nach
einer guten Massage ist das Immunsystem gestärkt. Man ist wieder
streßfest und leistungsfähig. Sogar Krebspatienten, bei denen Nacken.,
Hände und Füße sanft massiert wurden, fühlten sich einige Zeit ohne
Angst und hatten wieder mehr Zuversicht.
www.bankhofer-gesundheitstipps.de/faq/3_537_de.html

Herzliche Grüße von
Leòn
 
Hier habe ich sehr positive Erlebnisse mit der "Fußzonenreflexmassage" machen dürfen.

Am Anfang war es bei mir relativ schmerzhaft - die folgenden Anwendungen entspannten ungemein
und sorgten für wohliges Kribbeln in Körperregionen, die weit weg der Füße liegen.

Dabei ist jedem Massagedruckpunkt ein Organ zugeordnet, welches über Meridiane
in energetischer Verbindung mit dem entsprechenden Fußteil steht.

Nach anfänglicher Skepsis war ich von den Anwendungen überzeugt.

HG, Bodo
 
Das Wissen um die Meridiane kann ideal bei Massagen eingesetzt werden.
Shiatsu bietet dahingehend wunderbare Möglichkeiten.
Von seinen Ursprüngen her ist Shiatsu eine präventive Behandlungsform zur Erhaltung der Gesundheit und zur Stärkung des Immunsystems.
Quelle:Shiatsu Behandlung
Sine
 
Aber angeblich soll man sich nicht massieren lassen, wenn man ein Fieber hat. Das erhöht dann nur die Temperatur, soll alles schlimmer machen..wass denkt ihr dazu?
 
wenn man Fieber hat, ist man krank, sonst hätte man kein Fieber.
dann wird man sich ausruhen und seinen Körper in Ruhe machen lassen.
ich kann mir kaum vorstellen, daß man sich dann massieren lassen wollte.
aber sonst schon, mit dem größten Vergnügen. :)
 
ein ähnliches, der massage nahes, könnten ausstreichungen sein.
bei fieber könnte das eine willkommene geste sein. gut ausgeführtes/platziertes ausstreichen kann den energiefluss, qi-chi-lebenskraft-etc, in gang bringen und so der heilung förderlich sein.
wenn jewand bei fieber eher in ruhe gelassen werden will und keinen körperkontakt sucht, so könnten fernbehandlungen oder das arbeiten in der aura zum zuge kommen.
 
hallo motif ,

wenn du zu der nackenmassage auch eine kopfmassage miteinbeziehst ,sollte eine durchblutung der kopfhaut gesichert sein /entstehen .

fg ory
 
Ja, dachte ich mir. Mein Gedanke war eigentlich ob die Durchblutung des Kopfes/der Kopfhaut durch einen verspannten Nacken beeinträchtigt ist.
 
Auf meine Probleme allgemein. Betrifft ja nur Gesicht und Kopfhaut. Ekzeme und Haarausfall eben.
 
vielleicht ist der link ja wirklich interessant für dich ,schau einfach mal rein .
 
Oben