Gesundheit

Es gibt auch Nichts zu diskutieren, weil längst (uneingestandener Maßen) feststeht,
dass das Hg aus den Füllungen in den Organismus des Menschen gelangt.

Organisches wie Anorganisches.

Die/der uninformierte Patient/in, die/der Dir das Zitierte gegenüber äußerte, kann
logischer Weise nicht als Argument dienen.

Die Unkenntnis der breiten Bevölkerung darf einem Fachmann wie Dir in keiner
Weise Alibifunktion (wie in diesem Falle), oder aber abschweifende Argumentation
für ein (von Dir nicht gewolltes) Verneinen der bewiesenen Schädigungen durch
Amalgamfüllungen sein.

Schön, dass wir uns wieder einig sind.


LG, Bodo


wir können diese äußerungen gerne diskutieren, wenn dir an einer solchen diskussion gelegen ist. aber dann bitte nicht in dem unter dem thema "gesundheit" eröffneten thread.
gruss fm:)
 
Die Welt und auch die WHO ist aber nicht schwarz-weiß, Bodo.

Es mag sein, daß die WHO in vielem finanziell abhängig ist und längst nicht alle Ziele schafft, die sie angeht. Trotzdem ist der Gedanke dahinter meiner Ansicht nach ok, und es ist gut, daß es eine solche Organisation gibt.

Ausgewählte Tätigkeitsbereiche
Weltweite Koordination von nationalen und internationalen Aktivitäten beim Kampf gegen übertragbare Krankheiten wie AIDS, Malaria, SARS und Grippe
Lancierung globaler Impfprogramme und Programme gegen gesundheitliche Risikofaktoren wie Rauchen oder Übergewicht
Regelmäßige Erhebung und Analyse weltweiter Gesundheits- und Krankheitsdaten.
Unterstützung beim Aufbau von möglichst wirksamen und kostengünstigen Gesundheitssystemen in Drittweltstaaten(z.B. Bamako-Initiative in Afrika)
Erstellung einer Modellliste von unverzichtbaren Arzneimitteln
Weltgesundheitsorganisation - Wikipedia

Gruss,
Uta
 
hallo bodo,

nur angenommen, ich würde dir die frage stellen,
wenn du dich entscheiden müßtest, im frieden zu sein oder recht zu haben,
wäre es dir rein theoretisch denkbar, eine entscheidung zu treffen?

gruss fm:)
 
Lieber Froschminister.

Hier sind wir bei des Pudels Kern (Goethe) und gehen Gottseidank darüber hinaus.

Weil ich Recht habe (Befunde: Amalgam-Testergebnisse-Bodo), und weil mich
Dein billiger "Frieden" niemals befrieden wird.

Natürlich werde ich für mein "Recht" weiter streiten und kämpfen, so wie es einem
durch Unrecht geschädigten Menschen zusteht.

Was verlangst Du?

Du erwartest nicht Weniger als ein die "Fresse halten".

Du meinst, dass ich als (nachgewiesen) durch Hg-Füllungen Geschädigter wegen
eines "Burgfriedens" nicht das schreibe soll, was ich schreibe.

Frosch, das werde ich nicht.

Ich lese Dich sehr interessiert. Und kämpfe weiter.

Habe Dich niemals als "Feind" empfunden, sondern als geneigten Mitstreiter.


Bodo
 
lieber bodo,

ich bin überrascht, was du alles in meine frage hineininterpretierst.
ich glaube, die einzig wichtige aussage ist, dass ich nichts verlange...
wie käme ich dazu:)

und ich glaube, dass ich dich besser verstehe, als du denkst:)

alles gute fm:)
 
Hallo zusammen,

Ich möchte bischen zur WHO sagen. Diese Organisation empfiehlt dieses und jenes. Soll ja alles für unsere Gesundheit gut sein.
Nur: WARUM wird das verdammte Amalgam nicht verboten?
WARUM werden zweifelhafte Impfungen empfohlen, sogar für Kinder?
Warum wird Phenylquecksilber in den Impfseren nicht mit etwas anderem
gesundheitunschädlichem ersetzt?
Nur als Info: bei mir im Allergiepaß steht dies sogar drin, daß Phenylquecksilber als Konservierungsstoff in Injektionen (eben auch Impfungen!!) enthalten ist. Es wird doch wohl eine andere Möglichkeit geben, oder?

Daß diese Organisation wirklich ok ist, dabei habe auch ich meine Zweifel.


Viele Grüße Petra
 
Liebe Leser.
Könnten wir vielleicht Diskussionen über die WHO in einem gesonderten Thread behandeln, falls Bedarf besteht?
Unser Frosch hat ein Projekt vorgeschlagen, an dem wir gemeinsam arbeiten könnten.
Hat jemand Vorschläge für konkretes Vorgehen?
Danke!
Liebe Grüsse, Sine
 
Hallo Sine,

Du hast vollkommen recht. :eek:)

Entschuldgung Froschminister für`s Abschweifen. Dein vorgeschlagenes Thema ist hochinteressant. ;)

Von der Weltgesundheitsorganisation (WHO) wurde Gesundheit als Zustand des körperlichen, psychischen und sozialen Wohlbefindens -und nicht das Fehlen von Krankheit definiert.

Dabei muß man denke ich erstmal unterscheiden was ist Gesundheit, was ist Krankheit für uns? Dabei hat jeder wohl eine andere Vorstellung.

Evtl hat sich die WHO dabei auch was gedacht.
Wenn man überlegt: geht man vom "Wohlbefinden" aus oder geht man vom Fehlen der "Krankheit" aus. Was geht allein bei diesen Worten in einem vor.
Ich denke auch dabei an meine Arbeit im Krankenhaus. Dabei wird, wenn jemand nochmals operiert werden muß, das Wort "Operation" vermieden. Da diese Wort beim Patienten automatisch etwas, Angst oder ähnliches, auslösen
kann.

Viele Grüße Petra
 
Hallo,

Wenn ich jetzt mal einfach so überlege. Mhm, also eigentlich gehts mir gut, fühle mich wohl, körperlich, psychisch und auch in sozialer Hinsicht. Aber bin ich dann trotz Quecksilbervergiftung gesund?? Wohl kaum. Als "Krankheit" kann man es aber auch nicht bezeichnen. Wirklich sehr schwierig.

Viele Grüße Petra
 
Ich sehe das auch so, Petra.
Jeder muss für sich selber herausfinden, was als ein Zustand von Gesundheit definiert werden kann.
Den Jetztzustand analysieren und von da aus Massnahmen zur Verwirklichung des Zieles ergreifen.
Als Leitplanke dafür könnte man doch ein grobes Gerüst zimmern, an dem man sich immer wieder orientieren kann, wenn man wieder mal die Übersicht verloren hat.
Liebe Grüsse und danke fürs Mitdenken :)
Sine
 
Aber bin ich dann trotz Quecksilbervergiftung gesund?? Wohl kaum. Als "Krankheit" kann man es aber auch nicht bezeichnen. Wirklich sehr schwierig.

Das ist eben das Heimtückische bei der chronischen Vergiftung.
Die Organschädigungen stellen sich nach und nach ein.

Gut, dass Du nun mit der Entgiftung begonnen hast und die richtigen Schritte einleitest.

Dies scheint in Deinem Stadium der Hg-Intoxikation gute Aussichten auf Verbesserungen zu haben.

LG, Bodo
 
Noch mehr zur Definition von "Gesundheit":
GESUNDHEIT


Kurzdefinition von Gesundheit:
Nach der Weltgesundheitsdefinition (WHO) 1946:
"Gesundheit ist ein Zustand vollkommenen körperlichen, geistigen und sozialen Wohlbefindens und nicht allein das Fehlen von Krankheit und Gebrechen."

Nach den Medizinsoziologen T. Parson:
Gesundheit ist ein Zustand optimaler Leistungsfähigkeit eines Individuums , für die wirksame Erfüllung der Rollen und Aufgaben für die es sozialisiert (Sozialisation = Einordnungsprozess in die Gesellschaft, Normen- und Werteübernahme) worden ist.

Nach dem bmb & f (Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft, Forschung und Technologie) 1997:
Gesundheit wird als mehrdimensionales Phänomen (seltsames, ungewöhnliches Ereignis) verstanden und reicht über den „Zustand der Abwesenheit von Krankheit“ hinaus.





Bei der Definition der WHO wird eine subjektive Dimension von Gesundheit unterstrichen, welche auch die Gesundheitsdefinition des bmb & f beinhaltet.

Die Fachwelt spricht von einem dynamischen oder Balancezustand. Ein Zustand objektiven und subjektiven Befindens einer Person, der dann gegeben ist, wenn die Person sich in Einklang mit körperlichen, seelischen, sozialen Bereichen ihrer Entwicklung, den eigenen Möglichkeiten, Zielen und den äußeren Lebensbedingungen befindet.
Dieser Balancezustand muss zu jedem lebensgeschichtlichen Zeitpunkt erneut wiederhergestellt werden und ist von persönlichen und Umweltfaktoren abhängig.

Es lässt sich also sagen, dass die sozialen, wirtschaftlichen, ökologischen und kulturellen Lebensbedingungen den Entwicklungsrahmen für die Gesundheit geben.

Gesundheit hat somit Prozesscharakter und ist hiernach das Ergebnis der Auseinadersetzung mit Belastungen und Anforderungen und das auf psychosozialer und physischer Ebene.

Abrunden und beenden möchten wir die zahlreichen Definitionen mit den Worten von Freud:

„Gesundheit ist die Fähigkeit lieben und arbeiten zu können“.
gesundheit.dgb-bwt.de/definition.html

Im Eingangsposting von froschminister fehlt nach obiger Darstellung also ein Wort:
"Gesundheit ist ein Zustand vollkommenen körperlichen, geistigen und sozialen Wohlbefindens und nicht allein das Fehlen von Krankheit und Gebrechen."
Gerade dieses Wörtchen "vollkommen" scheint mir aber sehr hoch gegriffen. Welcher Mensch kann von sich behaupten, dass dies bei ihm jederzeit zutrifft?

Es geht meines Erachtens um das Erreichen des genannten "Balancezustandes" und dieser ist eben ein dynamischer Prozess.

Diesen individuell für sich zu erreichen suchen, ist eine Aufgabe, die sich für den einen leichter, für die andere schwieriger darstellt.

Einen allgemeinen Leitfaden zu erstellen dürfte schwierig sein - allerdings ist dieses Forum wohl für jedeN ein Schatz an Tipps, Hinweisen und Hilfestellungen :).

Liebe Grüsse
pita
 
Hallo,

ich denke, man bemogelt sich soquasi lange selbst. Man redet sich ein, das ist ganz normal wie es einem geht. Wenn man müde ist es das Wetter, wenn einem die Kraft zum "Sporteln" fehlt ist es die scheinbar fehlende Kondition, wenn man Schlafstörungen hat findet man wieder irgend etwas als Ausrede. Andere bestätigen diese Überlegungen evtl auch noch, weil es ihnen auch so geht.
Irgendwann, evtl erts dann wenn das Amalgam raus ist und man zum Entgiften anfängt merkt man: aha es war doch nicht normal wie es war, bzw. ist.

Aber einen Jetztzustand zu analysieren und den evtl auch schriftlich festhalten wäre sicher eine sehr gute Idee. Dabei kann man sicher besser die jeweiligen Fortschritte/Verbesserungen des Zustandes wesentlich besser beurteilen.
Sonst denkt man, man tritt auf der Stelle obwohl man schon wesentliche Fortschritte gemacht hat. Evtl kleine, aber auch diese darf man nicht übersehn.

Aber was ist körperliches, psychisches und soziales Wohlbefinden? Was ist Krankheit? Sehr schwierig.
Manche wollen immer reich sein und beneiden andere deshalb oder haben psychische Probleme wie Minderwertigkeisgefühle oder enorme Ängste zBsp vorm Alleinsein, aber ist derjenige dann wirklich "gesund"?? Lt WHO wohl schon, aber krank irgendwie auch nicht.

Viele Grüße Petra
 
Wir haben zwar nicht die gleichen Startbedingungen, aber entscheidend für die Gesundheit (lassen wir das Wort vollkommen besser weg) ist, wie wir mit uns und unserem Körper umgehen.

Ich glaube inzwischen ist hinlänglich bekannt, dass die Ernährung einen großen Einfluß darauf hat, wie gesund wir uns fühlen können. Kommen schon in der Kindheit die falschen Sachen auf den Tisch oder große Mengen fast food, Chips, die unzähligen Schokoriegel und die gezuckerten Getränke der Industrie, wird der Keim zur Krankheit gelegt. Dass der Zucker die Zähne besonders angreift, ist ebenfalls bekannt. Putzen allein löst das Problem nicht. Der Säure-Basen-Haushalt muss im Mund und im übrigen Körper stimmen, dann müssen auch keine Säuren belastend im Bindegewebe oder in den Muskeln gespeichert werden. Auch dieser Haushalt wird über die Ernährung gesteuert.

Das heißt natürlich, dass die Eltern die Verantwortung dafür tragen, wie sich die Gesundheit des später erwachsenen Kindes entwickeln wird. Lernt das Kind diesbezüglich nichts von seinen Eltern, kann man nur hoffen, dass es später selbst von der Bedeutung dieser scheinbaren Banalitäten erfährt. Und zwar nicht erst dann, wenn die ersten größeren Reparaturmaßnahmen anstehen.

Das vielleicht mal als Einstieg, was wir zu unserer Gesundheit beitragen können, ohne Ärzte, ohne Medikamente. Es wäre schön, wenn wir hier einmal weiter diskutieren könnten, ohne dass gleich wieder von Amalgam die Rede ist.

Viele Grüße, Horaz
 
Hallo,

ich denke unter Krankheit versteht die WHO die im Pschyrembel (Medizinerlexikon) nachlesbaren Krankheiten.

Definition von Gebrechen:

Der teilweise oder gänzliche Ausfall normaler Körperfunktionen, der medizinisch in seinem Wesen nicht mehr beeinflussbar ist und daher nicht mehr als Krankheit beurteilt werden kann.

Dabei darf man auch Analgam erwähnen ohne daß jemand Probleme bekommt.

Viele Grüße Petra
 
hallo,

so in etwa hatte ich mir die diskussion vorgestellt.
es ist einfach trotz des hier angesprochenen ausgewählten diskutierenden sehr schwierig, jeden einzelnen dort abzuholen, wo er eben "jetzt" gerade steht. das wäre diese definition des ist-zustandes.... von der es dann wieder weiter gehen kann
eines meiner themen ist die ernährung.
horaz, gerade der säure-basen haushalt scheint eines deiner themen zu sein.
gibt es bereits einen link, wo ich deine meinung kurz und knapp zusammengefasst finde? das lesen von ... ist ja das eine, das umsetzen das andere. deshalb mein wunsch nach info, kurz und knapp, dann machen können:)
deshalb finde ich einerseits die diskussionen hier spannend, auch wenn es an dem von mir gedachten ansatz inzwischen vorbeigeht.
hat jemand eine idee, wie wir beides bewerkstelligen können?

vielen dank
gruss fm:)
 
froschminister, warum eröffnest du nicht einfach einen thread in den du alles schreibst, was du zum Thema Kariesprophylaxe wichtig findest ;)
 
Oben